Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

  • Ich plane gerade, den Anbieter zu wechseln, weil ich bei Vattenfall ab Mai einen fast 10% höheren Verbrauchspreis zahlen soll und die Grundgebühr um satte 33% steigen würde.

    Ich beabsichtige, zu Tibber zu wechseln und möchte gleich meinen Zähler mit dem Pulse smarter machen (ob der Zähler wirklich unterstützt wird, sehe ich aber erst heute Abend).


    Für den Fall, dass ich den Pulse nutzen kann, frage ich mal vorsichtig in die Runde, ob mir wohl ein Forums-Tibber-Kunde einen Bonus-Code schicken würde, da Tibber dem Werber und dem Geworbenen einen Bonus von 50.- für Einkäufe im TibberStore gewährt.


    Findet sich da eventuell jemand?

  • Falls nicht, mit dem Code "start250" bekommt man bei eyond 250 Euro Startbonus und der Smartmeter ist zur Zeit auch kostenlos.


    So war es zu mindest bei mir vor 3 Wochen noch. Mitte April beginnt die Lieferung.


    Man kann zwar nicht so viel sparen wie mit Tibber, dafür ist es bequemer, da das Laden dann von denen gesteuert wird und das bringt Dir 10 Cent Rabatt auf die kWh, wenn das Ladekabel oft und lange genug angeschlossen ist.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich würde zur Verfügung stehen...alles weitere gerne per PM!

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Vielen Dank für die von mehreren Seiten angebotene Hilfe! :thumbup:

    Morgen kümmere ich mich voraussichtlich um den Anbieterwechsel und auch gleich um die Bestellung des Pulse…

  • Ich kann das nur empfehlen.

    Im Februar lag ich bei 20 Cent netto je kWh im Mittel.

    Man muss das halt einwenig im Blick behalten mit dem Laden des BEV. Aber Tibber kann einem da mit der App ja auch sehr gut unterstützen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bei mir läuft Tibber jetzt auch seit 3 Tagen, viel Erfahrungswert kann ich da noch nicht liefern, aber bisher alles wie erwartet :)

    Und dank 14 Tage Kündigungsfrist halten sich meine Bedenken auch furchtbar in Grenzen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich beziehe von aWATTar den Strom mit dem Tarif hourly. Heute übrigens von 08:00 bis 16:00 0 cent!

    Um den aktuellen Preis abzufragen entweder auf die Homepage von aWATTar schauen, Abfrage über api oder - am einfachsten - über die kostenlose App AWattPrice. Die App ist nicht von aWATTar, stellt aber die Börsepreise dar und man kann einen Individuellen Grundpreis - z.B. fixe Gebühren/kWh - automatisch dazu addieren.

    Im Februar bin ich mit aWATTar auf unter 10 ct/kWh für den Energiepreis gekommen (neben einem kleinen E-Auto haben wir Heizung mit Wärmepumpe und PV mit Speicher, die aber im Februar nicht ins Gewicht fällt).

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, ULT 04/2024 > 08/2024 > 06/2024

  • Ich bin auch seit zwei Jahren b ei AWATTAR und voll zufrieden. Auch wenn sie bei uns in Ö vor ein paar Wochen die Gebühren minimal erhöht haben, finde ich es genial und im Sinne einer vernünftigen Energieverteilung über den Tag (wegen BlackOut!) auch netzdienlich, wenn man Strom öfter bezieht, wenn er billiger ist. D.h. wenn zu viel Energie im Netz vorhanden ist. So wie gerade im Moment! Energiepreis=0ct/kWh!


    Bei uns in Ö laufen derzeit ca. 9ct/kWh an Netz- und sonstigen Gebühren zusätzlich auf, wenn man Strom bezieht.


    Ich habe ca. 9,4kWp PV-Anlage und einen 14kWh Speicher. Damit komme ich auf einen mittleren Energiepreis von unter 5ct/kWh.


    2023 hatten wir übers Jahr gerechnet einen "Gewinn" von knapp 100€ bei AWATTAR! D.h. für Strom im Haus und für den Enyaq mussten wir nichts bezahlen. In den nächsten Monaten wird die Heizung von Gas auf Wärmepumpe umgestellt. Da hoffen wir, dass wir mit ein paar hundert Euro an Gesamtenergiekosten pro Jahr auskommen. Bei ca. 35000km Auto pro Jahr...

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Bei mir läuft Tibber jetzt auch seit 3 Tagen, viel Erfahrungswert kann ich da noch nicht liefern, aber bisher alles wie erwartet :)

    Und dank 14 Tage Kündigungsfrist halten sich meine Bedenken auch furchtbar in Grenzen.

    Genau vergangenes Wochenende gab es laut Infomail von tibber wohl Probleme mit dem Smart Charging. Dies soll aber bereits behoben sein.

    Ich selbst habe nichts mitbekommen davon, da ich das preisabhängige Laden über mein SmartHome (Loxone) regele.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)