Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

  • Joa das war ein wenig Bastelei. Läuft bei mir auch über Shellys.


    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Joa das war ein wenig Bastelei. Läuft bei mir auch über Shellys.


    pasted-from-clipboard.png

    Das Diagramm ist ja wild 😛

    Aber so ist das wenn man bastelt. 👍

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Nächste Woche Sturmlage, da wird wieder günstig getankt :D

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Wollte mitteilen, dass ich es mit Tibber hinbekommen habe: Es war das einmalige Installieren + Starten der "Skoda Essentials"-App erforderlich. Danach konnte ich nicht nur Tibber mit der Skoda-Cloud verbinden, was super funktioniert und das Laden zu Hause noch mal preiswerter macht. Ein no-brainer sozusagen, und ich musste an der Wallbox nichts verändern.


    Ich konnte nun auch die Skoda-Cloud mit meinem Home Assistant verbinden. Dort kommen unheimlich viele Einzelwerte an, die ich auf meinem Dashboard mal auf das Wichtigste beschränkt habe, siehe Screenshot. Symbole und Farben waren out-of-the box. Interessant ist zu sehen, wie sich die Reichweite über einen Tag verändert, die Werte schreibt Home Assistant fort und zeigt sie als Diagramm an.


    Und eine Regel wie "Wenn Standort = Zuhause und Zeit=22 Uhr und Türen nicht abgeschlossen dann Push-Nachricht an Handy" funktioniert super und verhindert das "Du hast das Auto gestern nicht abgeschlossen" sehr zuverlässig ;)


    So hab ich mir das vorgestellt, bin sehr zufrieden. Brauche die Skoda-App eigentlich nicht mehr, wobei die auch deutlich zuverlässiger geworden ist und gestern sogar noch ein Update bekommen hat (Ladeanzeige auf dem Startbildschirm).


    Komme eben auch vom :) zurück, denn heute gab es ein größeres Software-Update auf 3.7. Es wurden nun offenbar viele Steuergeräte aktualisiert. Eine Änderung habe ich auf die Schnelle nicht festgestellt, Preheating habe ich zumindest vergeblich gesucht.


    Danke an Speicher für die Beharrlichkeit und tolle Kommunikation!! Und an's Forum sowieso ;)


    Grüße

    Baerlingo


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Baerlingo () aus folgendem Grund: editiert 18:52, habe jetzt nach dem Neustart die Version 3.7 gesehen, bei Abfahrt Werkstatt war noch 3.5 zu sehen. Also: Stand jetzt ist 3.7!

  • Heute Nacht mal wieder besonders günstig mit 16,4ct/kWh den Enyaq laden :)

  • Heute Nacht mal wieder besonders günstig mit 16,4ct/kWh den Enyaq laden :)

    Leider. Der Sturm, durch den das ermöglicht wird, ist allerdings Mist, mit Nässe übersättigter Boden im Norden mit Orkanböen bis 100 Km/h bei uns. Wird für die Feuerwehren eine miese Nacht...

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 300+

  • Heute Nacht mal wieder besonders günstig mit 16,4ct/kWh den Enyaq laden :)

    Dafür ist der Verbrauch bei Regen und Wind dann höher.

  • Heute Nacht mal wieder besonders günstig mit 16,4ct/kWh den Enyaq laden :)

    Ne morgen wird es sonnig, das ist noch günstiger ;)

  • 15,7c/kwh :D

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)