Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

  • 21,56 Cent hier in 22926…. Unfassbar. Städtischer Bereich, direkt an Hamburg grenzend, keine Hindernisse oder so zu überwinden und wir liegen mal eben 5 Cent über beispielsweise Berchtesgaden oder sogar 7 Cent über dem Wohnort meiner Schwiegereltern in Hessen.

    Zwei identische ENYAQs im Gewerbe-Leasing, von denen einer bei mir wohnt:

    iV 80 SportLine Advanced in Black-Magic

    Bestellt: 25.07.23 - Wunschtermin: 02.05.24 - ULT: Q2´24

    8,0 kWp (Erw. auf 11,2 in Arbeit) auf Flachdach des Nebengebäudes,

    SunGrow WR und 9.6 kWh Speicher, openWB Pro

  • Dass die Fixkosten gestiegen sind, liegt zum einen an den Netzentgelten. Die waren ja letztes Jahr mit 5,5 Mrd. von Bundesregierung bezuschusst. Diesen Zuschuss haben sie im Dezember zurücknehmen müssen, da sie ja Einsparungen vornehmen müssen. Deshalb mussten alle Netzbetreiber vor Weihnachten oder zwischen den Jahren, wie ich, noch einmal komplett neu rechnen. Wenn dann der Lieferant die Netzentgelte nicht auf Kosten der eigenen Marge "schlucken" will, muss er eine Preisanpassung Anfang Januar machen, die dann ab März erst wirksam wird. Schluckt er die 1-2 ct/kWh, die es im Schnitt in Deutschland sind, ist die Marge eben kleiner.

    Zum anderen sind die Fixkosten wegen der gestiegenen Offshore-Umlage gestiegen.

    Beide Bestandteile sind jeweils in den Kalkulationen der anderen Lieferanten auch enthalten.


    Dass die Fixkosten in Deutschland dann so krass unterschiedlich ausfallen liegt mit unter an der Verbrauchsdichte der jeweiligen Netzbetreiber und die Unterschiede sind schon echt erheblich. Dort, wo Platz für Erneuerbare ist, wohnen wenige Leute und wir wenig verbraucht. Die Kosten vor Ort sind dennoch da. Die werden auch durch die Behörden reguliert. Das ist für die Unternehmen mitunter ein harter Kampf, da sie auf die Kosten von 2021 budgetiert werden, seitdem aber alles viel teurer geworden ist. Und viele Kosten gab es 2021 wegen der Einschränkungen durch Corona-Lockdown nicht.


    Kurzum abschließend zu den Netzentgelten. Ja, die sind krass unterschiedlich in ganz Deutschland, aber viel Spielraum gibt es für die Netzbetreiber nicht, da es eine Regulierungsbehörde gibt. Da sind die Lieferanten in der Grundversorgung eher die "schwarzen" Systemschafe. Die dort veranschlagte ist jedoch für das Stadtwerke überlebenswichtig, da an allen anderen Stellen das Budget reguliert und gekürzt wird.


    Und Tibber benötigt diese Marge nicht. Zusätzlich beschafft eben auch tagesaktuell und nicht im voraus. Wer den Verbrauch auf 60% in die günstige Zeit legen kann, profitiert natürlich erheblich vom Ansatz von Tibber. Die anderen Lieferanten mit einem Fixpreis beschaffen Monate- und Quartale im voraus und der Fixpreis garantiert eben deren Überleben.

  • BaileyFox

    Sehr schön zusammengefasst. Ich denke genau hier liegt das Problem. Nach meiner Meinung müssten die Kosten der Netzbetreiber in einen Topf und Deutschlandweit auf alle Bürger/Verbraucher gleich aufgeteilt werden.

  • So die Dezember Rechnung ist da

    22,7Cent/kWh brutto waren es bei uns

    Geht in Ordnung denke ich

  • So die Dezember Rechnung ist da

    22,7Cent/kWh brutto waren es bei uns

    Geht in Ordnung denke ich

    Bin bei 24c. Was hab ich falsch gemacht 😆

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Bin bei 24c. Was hab ich falsch gemacht 😆

    21,18 brutto. Das kann sich schon sehen lassen.

    An den Feiertagen halt viel unterwegs und darum viel Strom für 15 Cent getankt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ah okay, der Enyaq ist bei mir nicht drin. Das ist nur Haus und WP.

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Ah okay, der Enyaq ist bei mir nicht drin. Das ist nur Haus und WP.

    WP hab ich erst seit letzter Woche auf dem Zähler von tibber laufen. Da wird auch dein höherer durchschnitt herkommen. Die WP läuft ja quasi gerade permanent.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Die WP läuft ja quasi gerade permanent.

    Ich hab mir ne eigene EVU Sperre nach Strompreis gebastelt. Morgens und abends wird jeweils 2h gesperrt wenn Preis level expensive und über 29c/kwh….

    Aber ja da kommt es her. In der Garage wo ich wirklich nur lade wird der Preis wohl anders aussehen.

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Ich hab mir ne eigene EVU Sperre nach Strompreis gebastelt. Morgens und abends wird jeweils 2h gesperrt wenn Preis level expensive und über 29c/kwh….

    Aber ja da kommt es her. In der Garage wo ich wirklich nur lade wird der Preis wohl anders aussehen.

    Ah cool. Ähnliche Idee hatte ich auch. Dann aber auch gedacht. Die 2h machen den Kohl wohl auch nicht so fett. Da ist das Auto deutlich hungriger. Weiß nicht ob sich der Aufwand dafür so sehr lohnt. Muss ich wieder irgendwo mit einem Shelly einen Kontakt schließen. Ähnlich wie ich es auch mit der PV tun muss.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)