Online Parkticket /​ Pay to Park

  • Wie merkt der Kolleg/die Kollegin vom Ordnungsamt bei der Kontrolle, dass ich per pay to park bezahlt habe? Gibt es eine Karte/einen Aufkleber für die Windschutzscheibe? Wenn es mehrere Anbieter gibt, ist ja nicht gesagt, dass sie auch beim richtigen Anbieter oder bei mehreren gucken. Da geht Ticket schreiben sicher schneller🙈 Oder gibt es eine zentrale Datenbank?🤔🤷🏻‍♂️

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Bei uns im Ort, einer Kleinstadt, sind vor einem Jahr alle Parkplätze auf Parken per Smartphone umgestellt worden. Es gibt 3 oder 4 Anbieter mit ihren jeweiligen Apps. Man benötigt keinen Aufkleber, keine Karte, am Auto. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes kontrollieren den Parkraum mit Hilfe eines Handgeräts. Ich vermute, die Parkapp-Anbieter melden jeden Parkvorgang an eine zentrale Datenbank, auf die die Geräte der Ordnungsamtmitarbeiter zugreifen können.


    Kleine Anekdote, ich bin mal von einer Mitarbeiterin des Ordnungsamtes angesprochen worden, sie wollte mir ein Ticket ausstellen, weil ich aus Versehen beim erstmaligen Einrichten der Park-App mein KFZ Kennzeichen ohne das „E“ am Ende angegeben hatte. Sie hat mich dazu auf ihr Handgerät schauen lassen. Da stand neben der Parkplatzbezeichnung, mein Kennzeichen, die Startzeit und die Endzeit des Parkvorganges. Mein Hinweis, dass mein Kennzeichen auch ohne das „E“ einmalig sei, ließ sie nicht gelten. Sie sei angewiesen in solchen Fällen ein Ticket auszustellen. Nach etwas Diskussion hat sie dann aber doch von einem Ticket abgesehen. Ergänzung, es war ein ganz normaler Parkplatz, kein ausgewiesener Parkplatz für E-Autos. Nach der Diskussion habe ich das KFZ Kennzeichen sofort in der App korrigiert. Seitdem habe ich nie wieder Ärger mit dem Parken per App gehabt, und ich nutze die App fast täglich.


    In der App gibt es übrigens eine Funktion, mit der man dem App Betreiber melden kann, wenn man doch mal ein unberechtigtes Ticket bekommen hat. Habe ich aber noch nie nutzen müssen, und weiß daher auch nicht was nach so einer Meldung passiert.


    Ich nutze Easy Park, und kann den laufenden Parkvorgang sogar mit meiner Smartwatch kontrollieren und bedienen. Ich möchte das nicht mehr missen. Ein paar Minuten vor Ablauf der eingestellten Parkzeit wird man auch gewarnt und kann dann, bei Bedarf, die Parkzeit bequem aus der Ferne anpassen.


    Die Nachbarstädte bieten auch Parken per App an, die gleichen Anbieter, so dass ich fast nur noch per App parke. Auf Reisen in Deutschland habe ich festgestellt, dass wirklich sehr viele Städte ihren Parkraum schon auf Parken per App umgestellt haben.


    Pay to Park ist quasi wie Parken mit einer App auf dem Smartphone, nur dass die App im Auto installiert ist. Also technisch quasi identisch.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

    2 Mal editiert, zuletzt von HAL01 ()

  • Ich nutze Easy Park, und kann den laufenden Parkvorgang sogar mit meiner Smartwatch kontrollieren und bedienen. Ich möchte das nicht mehr missen. Ein paar Minuten vor Ablauf der eingestellten Parkzeit wird man auch gewarnt und kann dann, bei Bedarf, die Parkzeit bequem aus der Ferne anpassen.

    Verkürzen ist ja erlaubt, aber verlängern nicht. In vielen Städten werden markierungen an Reifen gemacht oder die Lage vom Ventil aufgeschrieben, dann bekommst du trotzdem ein Knöllchen bei überschreiten der Parkzeit. Das ist mir selber so passiert und leider auch gerechtfertigt. Man muss den Parkplatz wechseln nach ablauf der Parkzeit.


    Ich nutze auch Easy Park und bin zufrieden, die geringe Gebühren stören mich nicht weil man den Parkvorgang pünktlich abbrechen kann.


    .

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT Oktober 2024

  • Man muss den Parkplatz wechseln nach ablauf der Parkzeit.

    Aber nur, wenn eine Höchstparkzeit festgelegt ist. Bis zu dieser darf man auch verlängern.


    Beispiel:

    Parkzeit maximal 3 Stunden, ich stelle über EasyPark o.ä. 1 Stunde ein. Dann kann ich 2x je 1 Stunde verlängern, aber nicht mehr.

  • Bei mir zeigt PayByPhone die Höchstparkzeit in der App an und lässt ein Verlängern auch nur innerhalb der Höchstparkzeit zu.

  • Aber nur, wenn eine Höchstparkzeit festgelegt ist. Bis zu dieser darf man auch verlängern.


    Beispiel:

    Parkzeit maximal 3 Stunden, ich stelle über EasyPark o.ä. 1 Stunde ein. Dann kann ich 2x je 1 Stunde verlängern, aber nicht mehr.

    Wenn ich drei Stunden stehen darf, warum muss ich einstellen wie lange ich stehe?

    Reicht es nicht die Anfangszeit und die Endzeit zu notieren? Dann muss ich mir doch um die Verlängerung keine Gedanken machen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wenn ich drei Stunden stehen darf, warum muss ich einstellen wie lange ich stehe?

    Weil Du die Parkzeit ja auch bezahlen musst. Wenn die maximale Parkzeit 3 Stunden beträgt und die Parkgebühr 1 Euro pro Stunde, fange ich doch erstmal mit einer Stunde an und verlängere gegebenenfalls.

  • Ich benutze Parkster. Da gebe ich ein wann ich angekommen bin und anschließend die Abfahrt und es wird nur die reine Standzeit berechnet.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wenn die maximale Parkzeit 3 Stunden beträgt und die Parkgebühr 1 Euro pro Stunde, fange ich doch erstmal mit einer Stunde an und verlängere gegebenenfalls.

    Das ist dann aber eine lausige Lösung, ich hätte Abrechnung nach Abfahrt erwartet.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)