Online Parkticket /​ Pay to Park

  • Man kann die Parkzeit bei Ankunft so lang einstellen wie man will, ggfs. ist eine Höchstparkdauer dabei zu beachten. Sollte eine Höchstparkdauer auf dem Parkplatz bestehen, dann wird in der App auch darauf hingewiesen. Auch die Kosten werden in der App sofort angezeigt.


    Wenn man zurück zum Auto kommt, stoppt man den Parkvorgang in der App und bezahlt dann exakt nur die Zeit, die man dort gestanden hat.


    Das ist ja der große Vorteil einer Park App, dass minutengenau abgerechnet wird. Und so kompensiert man die App Gebühren, die ja noch auf die reinen Parkkosten drauf kommen. Wenn man Geld in den Automaten wirft, dann berechnet man den Münzeinsatz ja immer mit einem Sicherheitszuschlag. Das fällt bei einer App weg. Hinzu kommt halt der Komfort, man muss nicht am Automaten Schlange stehen, man muss nicht darauf achten ausreichend Kleingeld dabei zu haben, man muss nicht bei Regen zum Automaten laufen.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Es gibt mehr als eine App und nicht in jeder kann man Geld zurückkriegen, wenn man kürzer steht als gedacht.

    Ich nutze eine App, bei der man den Parkvorgang lediglich startet und beendet, ohne zuvor eine Aufenthaltszeit angeben zu müssen. Das funktioniert minutengenau, wird aber nicht in allen Gemeinden akzeptiert. Yellow Brick.

    Man darf nur nicht vergessen, den Parkvorgang zu beenden, wenn man wieder am Auto ist. Da kann man sich aber warnen lassen nach einer einstellbaren Zeit.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • So sehen die neuen Parkautomaten in unserer Kleinstadt seit rund einem Jahr aus.

    Es gibt alleine hier eine Auswahl von 6 Park-App Anbietern. Für jeden was dabei.


    Mit Geld zu bezahlen ist natürlich weiterhin möglich.


    Weiß jemand, ob ich hier mit Park to Pay von Škoda parken könnte? Welche Anbieter unterstützen eigentlich alle Park to Pay? Ich warte ja noch auf meinen Enyaq und kann es daher noch nicht ausprobieren.


    Zur Not nutze ich meine Easy Park App auf dem Smartphone weiter, das hat auch Vorteile, z.B. die Anzeige auf der Smartwatch.IMG_9381.jpg

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • ...

    Mit Geld zu bezahlen ist natürlich weiterhin möglich.


    --

    Das ist immerhin löblich. Bei uns haben ein Teil der Automaten nur noch EC oder Kreditkartenmöglichkeiten, nix mit Geld. Als Online-Anbieter steht dann PayByPhone (Aufkleber mit QR-Code) zur Verfügung. Da nutze ich dann lieber die AC-Säule als Parkplatz mit Gegenleistung in Form von Strom (etwas Freiraum im Akku ist dafür quasi immer vorhanden und die höhere Parkgebühr relativiert sich durch die Gegenleistung). Die PayByPhone-App habe ich natürlich eingerichtet, falls das Auto doch mal vollgeladen sein sollte oder kein AC-Platz zur Verfügung steht. Für die, die Strom brauchen, steht gleich nebenan ein DC-Lader mit 300kW, der allerdings gelegentlich von Verbrennern zugeparkt ist (mit meist 65€ Parkgebühr = uns're Stadt hat schnelle "Jungs").

  • Also wenn ich über die MySkoda-App einen Parkplatz auswähle, dann steht da bei mir z.B. "Anbieter: EasyPark". Also zumindest mit diesem Anbieter scheint Skoda zu kooperieren.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Zur Info: Falls bei Euch Skoda Care Connect abgelaufen ist, geht Pay-To-Park nicht mehr :(

    Könnte man ja auch bei der Pay-To-Park Beschreibung hinzufügen.

    Aber: Dann würde Skoda ja aktiv kommunizieren 8o

  • Zur Info: Falls bei Euch Skoda Care Connect abgelaufen ist, geht Pay-To-Park nicht mehr :(


    Ich gehe davon aus, wenn der Connect Dienst nicht mehr funktioniert, gehen alle Dienste und Funktionen nicht mehr, die eine Online-Anbindung benötigen.

  • Ich gehe davon aus, wenn der Connect Dienst nicht mehr funktioniert, gehen alle Dienste und Funktionen nicht mehr, die eine Online-Anbindung benötigen.

    Nein, Ladesteuerung, Klimasteuerung, Das Ziel ans Auto senden nach einer Routenplanung, gehen auch ohne.

    In der App ist, wenn man diese Dienste nach dem Probejahr nicht verlängert, zum einen der Status (also fenster offen/zu, Lichtar an/aus) und die Position, nicht mehr aktiv. Zudem kann man über skoda-connect kein digitales zertifikat mehr herunterladen.

    Dass sie auch pay to park nicht mehr geht, dürfte evt. mit der Position zusammenhängen? Obwohl sie diese auch ohne aktive Lizenz nur für Pay to Park, auslesen könnten - was sie anscheinend nicht wollen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)