Das Verschieben der Ladegrenze hat nichts mit der Wallbox zu tun. Mangels entsprechender Kommunikation kennt die den SoC auch gar nicht. Mein Born hat neulich erst wieder auf 100% geladen. Falls das ein Feature sein soll, sollte der Konzern das mal sauber kommunizieren. Solange halte ich das für einen Bug. Mein Born hat noch keinen HPC gesehen und wird nicht auf Langstrecke bewegt. Die Ladegrenze wurde nie bewusst auf 100% gestellt, BatteryCareMode ist aktiv.
Ladegrenze selbstständig bei 100%???
-
-
Prüft mal die Einstellung der Ladegrenze in der App.
Die verstellt sich dort auch gerne mal, was dann mit Aktivierung der App unbemerkt zum Auto übertragen wird.
Bei aktivem Batterie Care Mode stellt sich das dann selbst wieder auf 80% zurück, was dann jedoch zum Teil Wiederum bei der App nicht ankommt. Das ist ein Kreislauf ohne Ende. Bei mir ist das sogar während der Fahrt passiert, was sich dann im Infotainment durch die 1 in den Benachrichtigen bemerkbar gemacht hat. Der BCM hat, durch die automatische Anpassung der Ladegrenze, die Info 1 beim Abstellen des Fahrzeuges auch schön wieder gelöscht, was die App jedoch nicht interessiert hat.
Bei Installation der App auf mehreren Geräten wird das Ganze noch schlimmerer.
Ich habe es mir schon abgewöhnt, die Ladegrenze mal irgendwann irgendwo auf 100% zu stellen.
Um eine 100% Einstellung der Ladegrenze wieder sauber aus allen Geräten - und vor allem dem Auto -rauszubekommen, muss man genau prüfen, ob auf allen Apps und im Auto 80% Ladegrenze eingestellt ist.
Das ist total nervig, wird sich wohl nicht ändern…
-
Bei Installation der App auf mehreren Geräten wird das Ganze noch schlimmerer.
Ja, wichtiger Punkt, möglichst die App für das gleiche Auto nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten öffnen.
Das passiert z.B. auch mit den Genehmigungen für Standort etc. Wenn es da nur ein Gerät auf "nicht grün" hat, spinnt es wieder rum, und man kann über die App nichts mehr auslesen.
-
In den berichteten Fällen liegt es nicht am Fahrzeug sondern an der externen Ladeeinrichtung.
Die externe Ladeeinrichtung hat aber keinen Einfluss auf die Einstellungen im Enyaq und kann auch nicht darüber hinaus laden. Außerdem hat es auch viele "erwischt" (unter anderem auch mich im Vorgänger-Enyaq), die keinerlei Hausautomation betreiben und das Laden an der dummen WB nur über die Einstellungen im Fahrzeug steuern.
-
Ich kann der OpenWB oder auch Eyond vorgeben was ich will, es wird bis max das von Auto geladen. Umgekehrt das selbe, Auto auf 100% WB auf 80%, dann ist bei 80% Schluss.
-
Meiner macht das meist nach dem er die Meldung gebracht hat 80% Ladevorgang beendet.
Irgend wann fängt er dann später wieder an zu laden bis 100%.
-
Es ist doch wirklich nervig: Dutzende Male bei den Fahrten eine 2 bei den Benachrichtigungen gesehen (1 ist das ignorierte OTA 3.8, 2 die Battery Care Nachricht) und jedes Mal direkt Ladegrenze manuell auf 80 gestellt, da wir einfach nicht täglich fahren und ich ihn nicht mit 100 stehen lassen will.
Und jetzt ist es doch passiert, leider erst beim nächsten Einsteigen gesehen: 100 Prozent. Und das letzte Mal ist gar nicht lange her, von wegen Kalibrierung oder so. Ladestandorte sind auch keine definiert.
-
Das Signal vom Infortaiment scheinigt nicht bei dem im Fahrzeug verbauten Laderegler anzukommen.
Termin bei deinem Händler ausmachen, Akku pünktlich mit unter 80 % Ladezustand abgeben. Ruckzug sieht es das etwas nicht stimmt.
-
Ruckzug sieht es das etwas nicht stimmt.
Es passiert ja nicht immer, nur phasenweise. Da wird das mit dem Vorführen schwierig.
Und da wir außerhalb der Garantie sind, geht es auf unsere Kosten. Das ist es mir nicht wert. 🤷🏼♀️
Mein Beitrag galt eher der Fehler-Statistik und Diagnosefindung hier in Forum. Hat ja oft gut funktioniert. 🙂
-
Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Ladeeinrichtung oder irgendwelchen Hausautomatisierungen. Ich hatte das eigenständige Verstellen auf 100 % auch schon, als ich im Urlaub war und wochenlang nur an öffentlichen Ladestationen geladen hatte.
Und es bringt auch nichts, wie gelegentlich empfohlen wird, den Battery Care Mode zu deaktivieren. Die selbstständige Verstellung der Ladegrenze gibt es mit oder ohne Battery Care Mode.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)