Beiträge von Solartanker

    Laß dich nicht von dem Bild verunsichern,dort sind nicht mal die Beschleunigungs Werte vom X korrekt angegeben ,der braucht 6,9sec von 0 auf 100! Rs 6,6sec.

    Also besteht hier Einigkeit, dass es umgekehrt ist wie eingangs beschrieben? LG für AWDs (und frühe RWDs), CATL für RWDs?


    Car Maniac behauptet in seinem jüngsten Video gar, der 80x habe eine andere Batterie als der RS:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dürfte aber wohl Blödsinn sein.

    Bei mir wurde das Update auf ME3.0 Anfang November gemacht. Ich habe vor 3 Monaten schon berichtet, dass nach dem Update der Energiebedarf deutlich angestiegen war (15-20 %). Da ich einen groben Vergleich zum Vorwinter habe und ein ähnliches Fahrprofil wie im Vorwinter habe, muss ich leider sagen, dass das neue Batteriemanagement von Skoda, außer einem deutlichen höherem Energiebedarf im Winter, wenig bis nichts gebracht hat.

    Das sind aber offensichtlich Einzelfälle; gäbe es allgemein einen "deutlich höheren Energiebedarf im Winter", wäre in den letzten drei Monaten in den Foren und auf YouTube die Hölle los gewesen.

    Ich habe auf Langstrecke keine Änderungen feststellen können, auf der Kurzstrecke ist der Energiebedarf im Winter gesunken.

    Nun wissen wir also, dass Enyaq Batterien von verschiedenen Lieferanten hat, und zwar wie folgt:


    80 - LG Chem

    80X/RS - CATL

    Irgendwie finde ich dazu widersprüchliche Infos.

    Die meisten Quellen sagen es so wie oben. Außerdem steht es so ja auch in dem Bild:

    zice , woher kommt das Bild denn? Es sieht ja aus wie aus einer internen Skoda-Präsentation.


    Speicher hingegen sagt in seinen Videos, laut Aussage direkt von Skoda wäre es genau umgekehrt: LG Chem in den AWDs (und frühen RWDs), CATL in den aktuellen RWDs.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was stimmt denn nun? Ist der Widerspruch inzwischen irgendwo einmal aufgeklärt worden?

    Hallo zusammen,


    Mein enyaq wurde vor zwei Wochen auf 3.0 Update und seitdem fährt mein Auto nur 350km auf voll Ladung statt 430km vor dem Update.

    Hatte jemand das gleiche Problem gehabt?

    Ich bin weder vor noch nach dem Update je wesentlich über 350 km weit gekommen. Wenn ich Reichweite brauche, dann fahre ich Autobahn, und da ist der Verbrauch einfach deutlich höher. Ist allerdings auch ein 80x.

    Ich hab diese miesen ladeleistung, wenn ich alleine bin.


    Hab mich mit zwei id.4 Fahrern unterhalten, die genauso Max 75kw hatten wie ich und die waren auch mächtig pissig, weil vor dem Update einfach besser. Und schlimmer wird’s, wenn mans mit 135kw statt 125kw rechnet

    Ich habe auch im Winter am Anfang der Ladung immer mindestens 145 kW Leistung gehabt, sofern es die Säule hergab, maximal waren es 160 kW. Allerdings lade ich auch nur dann am HPC, wenn ich vorher ein gutes Stück unterwegs war, und da ist der Akku auch warm. Insofern empfinde ich das Update als Verbesserung, denn die Kurzstreckenverbräuche sind durch weniger Akkuheizung gesunken.


    Aber wir sind uns einig, dass die derzeitige "On-Size-fits-all"-Akkuheizung Mist ist. Da hat Skoda (und VW) noch viel Luft nach oben.

    Ich war dieses Jahr bereits mit dem Enyaq in Schottland, allerdings überwiegend in besiedeltem Gebiet (rund um Glasgow / Edinburgh), nicht im Outback.


    Überfahrt Newcastle - Amsterdam war klasse, habe noch nie eine so angenehme Fähre gehabt. Schöne saubere Kabinen mit erstaunlich geringem Lärmpegel - wir haben super geschlafen. Vorher ein tolles Abendprogramm an Bord gehabt.


    Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. HPCs sind zwar nicht so zahlreich wie mittlerweile in Deutschland, aber man kommt klar. Leider gibt es viele AC-Stationen, die nur 7 oder sogar nur 3,x kW leisten; manchmal hatten wir auch 7 kW-Säulen, die am Enyaq nur 3 komm irgendwas kW hergaben. Etwas ärgerlich ist, dass es an den Sehenswürdigkeiten (inkl. Innenstädte von Kleinstädten) so wenige Lademöglichkeiten gibt.


    Geladen haben wir aber oft auch an der Unterkunft mittels einem auf 13 A reduzierbaren Ladeziegel und Schuko-UK-Adapter.


    Zap Map ist hilfreich, es ist das wohl umfassendste Verzeichnis für Ladestationen in UK und Irland.


    Es macht wirklich Spaß, dort mit dem Enyaq herumzufahren. Früher sind wir geflogen und haben einen Mietwagen gehabt (natürlich Verbrenner), die Lösung mit dem Enyaq macht aber viel mehr Spaß, auch wenn die Anreise natürlich erheblich länger dauert.