Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Das Gleiche wird schwierig, weil hier zusätzlich die Temperaturen einen großen Einfluss haben, was ja bei 17 Grad nicht so der entscheidende Faktor ist.

    Evtl. hast Du einen der Enyaqs mit defektem Akkumodul, was sich zufällig jetzt zeigt?

    Habe den Werkstatt benachrichtigt

    Wird nochmal überprüft

    Mal schauen was daraus kommt

  • Bei mir wurde das Update auf ME3.0 Anfang November gemacht. Ich habe vor 3 Monaten schon berichtet, dass nach dem Update der Energiebedarf deutlich angestiegen war (15-20 %). Da ich einen groben Vergleich zum Vorwinter habe und ein ähnliches Fahrprofil wie im Vorwinter habe, muss ich leider sagen, dass das neue Batteriemanagement von Skoda, außer einem deutlichen höherem Energiebedarf im Winter, wenig bis nichts gebracht hat.

  • Bei mir wurde das Update auf ME3.0 Anfang November gemacht. Ich habe vor 3 Monaten schon berichtet, dass nach dem Update der Energiebedarf deutlich angestiegen war (15-20 %). Da ich einen groben Vergleich zum Vorwinter habe und ein ähnliches Fahrprofil wie im Vorwinter habe, muss ich leider sagen, dass das neue Batteriemanagement von Skoda, außer einem deutlichen höherem Energiebedarf im Winter, wenig bis nichts gebracht hat.

    Das hört sich nicht gut an :cursing:

  • Bei mir ist es immer noch wie vor dem Update,

    ich lade immer dann, wenn es erforderlich ist :D

  • Bei mir wurde das Update auf ME3.0 Anfang November gemacht. Ich habe vor 3 Monaten schon berichtet, dass nach dem Update der Energiebedarf deutlich angestiegen war (15-20 %). Da ich einen groben Vergleich zum Vorwinter habe und ein ähnliches Fahrprofil wie im Vorwinter habe, muss ich leider sagen, dass das neue Batteriemanagement von Skoda, außer einem deutlichen höherem Energiebedarf im Winter, wenig bis nichts gebracht hat.

    Das sind aber offensichtlich Einzelfälle; gäbe es allgemein einen "deutlich höheren Energiebedarf im Winter", wäre in den letzten drei Monaten in den Foren und auf YouTube die Hölle los gewesen.

    Ich habe auf Langstrecke keine Änderungen feststellen können, auf der Kurzstrecke ist der Energiebedarf im Winter gesunken.

  • Wie ist die Reichweite in euren Enyaq ( v80 ) im normalen Fahrweise?

    Ich schaffe aktuell bei unseren Temperaturen hier in Deutschelande (bei -5 bis +5° C) Verbräuche um die 14 - 16 kWh/100 km. Da ich meinen Akku kaum mal weit leerfahre, kann ich nur schätzen und behaupte mal um die 350 - 380 km (sorry, ich bin Zahlenlegastheniker). ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich schaffe aktuell bei unseren Temperaturen hier in Deutschelande (bei -5 bis +5° C) Verbräuche um die 14 - 16 kWh/100 km. Da ich meinen Akku kaum mal weit leerfahre, kann ich nur schätzen und behaupte mal um die 350 - 380 km (sorry, ich bin Zahlenlegastheniker). ;)

    Fährst du nur in 30iger Zonen rum?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • EHS4 die Sache ist die dass FoG ohne Heizung fährt, allerdings glaube ich dass es im Kofferraum einen kleinen Kohleofen stehen hat mit dem er das Auto heizt 😜

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech () aus folgendem Grund: Vertipser

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)