Mein Weg zum Enyaq (hat begonnen)

  • Guten Sonntagmorgen liebes Forum


    Nachdem ich hier schon ein paar Wochen anonym mitlese, habe ich mich nun entschieden auch einige Wort an die Gemeinde zu richten. Ich freue mich auf eure Ratschläge und einen regen Austausch von Meinungen.


    Zum Ende von 2022 wurde es mir bewusst. Mein bisheriges Alltagsauto (ein uralter Asiate) für den ich anno Domini rund 4500CHF gezahlt habe wird die nächste MFK nicht mehr sehen. Zu teuer wären die fälligen Servicearbeiten. Und so sind meine Partnerin und ich frohen Mutes ins Unterfangen "Auto kaufen" gestartet. Da wir sehr gute Flottenrabatt-Konditionen bei der AMAG Gruppe (CH) & Mercedes haben war es schnell klar, dass wir uns auch nur dort orientieren würden. Ursprünglich hatte ich an einen sparsamen, familientauglichen Verbrenner gedacht und rief in der Vertretung von Skoda an um mich zu informieren. Schnell kam schon telefonisch das erste Mal der Enyaq ins Gespräch, und ich wurde vom Verkäufer als "prädestinierter Enyaq Elektroautomobilist" klassifiziert. :) Anscheinend weil:


    Eigenheim zum Aufladen Zuhause vorhanden. Check

    Maximal 15k Kilometer im Jahr. Check

    Davon quasi nie Langstrecke. Check

    Familienzuwachs "under construction". Check


    Bevor der erste Termin anstand habe ich mich dann auch noch "fix" auf der Website im Konfigurator ausgetobt und mich in das iV80x Sportline verliebt. Allrad ist bei uns aus verschiedenen Gründen Pflicht. Darauf habe ich erstmal verwirrt geschaut: Man kann nur ein Paket wählen (Sportline Maxx), das Glasdach ist optional, das Transportpaket und die Netztrennwand. Thats it?! Bei Audi bin ich beim Q4 E-Tron im Konfigurator fast verzweifelt. Sachen gibts. Danach versuchte ich mir Informationen aus allen möglichen Quellen im Internet möglichst zielgerichtet einfliessen zu lassen. Erstaunlich wie viel Content es gibt. Da ich de facto wirklich KEINE AHNUNG von E-Mobilität hatte und ehrlich gesagt immer noch nicht habe, hielt ich das für angemessen, und so sties ich dann auch auf dieses Forum. Mit zunehmendem (Halb)wissen wurde schnell klar, dass wir das Fahrzeug leasen werden, da ich mich im Markt von 2027 bestimmt mit deutlich breiteren Optionen beschäftigen kann als heute.

    So kam es also zum ersten Kennenlernen mit dem Verkäufer und zur ersten Probefahrt in einem iV80X Sportline in weiss. Da ich bis dahin wenig bis keine E-Autos gefahren bin war mein einziger Vergleich der Tesla Model Y LR. Die Probefahrt im Enyaq war für mich angenehm, und das Fahrzeug hat mir und meiner Partnerin einen soliden, sicheren und komfortablen Eindruck vermittelt. Die Performance des Teslas vermisse ich nicht, da ich das Glück habe ein Zweitfahrzeug zu besitzen welches mich - wenn auch nur in den schnee- bzw. Streusalz freien Monaten - dahingehend mehr als genug abholt. Nach viel Informationsbeschallung seitens des Mitarbeiters sind wir ein wenig überfordert nach Hause und hatten am Folgetag die erste Offerte im Mail. iV80X Sportline, Moon Weiss, Supernova 21", "Vollausstattung" - also quasi "einmal alles" aus der Auswahl im Konfigurator. Ich hätte niemals gedacht, dass man für einen SKoda 70k ausgeben kann, und hätte ich den Flottenrabatt nicht, würde ich das auch nicht in Betracht ziehen. Da uns die Modelle von VW nicht gefallen, und bei Audi/Mercedes das Preis- Leistungsverhältnis nochmals deutlich schlechter ist, blieben wir also beim Gedanken, die Kaufabsicht weiterzutreiben.


    Und nun folgt der Teil, wo ich mir unsicher werde. Mein Händler meinte, dass, Zitat: "einige iV80X Sportline Fahrzeuge bestellt sind, die vermutlich (das vermutlich hat er betont) im Q3-Q4 geliefert werden". Diese könnten in der Konfiguration vor Beginn der Produktion jeweils noch angepasst werden. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit bis Q4 zu warten, habe jedoch Respekt vor fortlaufenden Verschiebungen wie hier oft berichtet wird. Wie realistisch sind die Angaben des Händlers? Anscheinend hat er die Fahrzeuge bereits im September 2022 bestellt. Ein bisschen demoralisiert hinsichtlich Verfügbarkeit haben wir dann auch das Coupé IV RS Modell angeschaut. Auch dort seien Autos bestellt die tendenziell sogar schon eher geliefert werden würden als beim normalen iV80x. Um das Chaos noch perfekt zu machen, rief mich der Händler einige Tage nach der Probefahrt an und hat mich über einen geplatzten Deal eines blauen iV80X Sportline informiert. Dieser wäre sofort verfügbar, jedoch ohne 360-Grad Kamera, ohne beheizbare Windschutzscheibe und ohne Sitzheitzung hinten. Ergo nix worauf ich nicht verzichten könnte. Angefixt vom Gedanken sofort zuschlagen zu können sind wir, trotz Widerstand seitens der Familienregierung (weil blau - also das Auto), nochmals zum Händler gefahren, auch, weil wir den RS nochmals genauer unter die Lupe nehmen wollten. Dabei kam raus: Blau ist nicht unsere Farbe. Was den RS angeht: Vorteil Glasdach (sieht schon schick aus), Nachteil Kofferraum. Ansonsten konnte ich keine wesentlichen Unterschiede bemerken zu "meinem" Traum-IV80X Sportline. Der Händler meinte zwar, dass der RS noch ein Canton Soundsystem hätte, das sehe ich jedoch auch beim Sportsline IV80X. Oder gibts da Unterschiede?


    Nun stehe ich also vor der Wahl:


    Meinen Wunsch iV80X Sportline bestellen und eventuell bis Anfang 2024 darauf warten.

    Einen blauen iV80X Sportline kaufen, sofort erhalten, aber wohl nie zu 100% happy mit der Farbe zu sein. Dazu ohne einige wenige Features gegenüber Option 1 für nur unwesentlich weniger viel Geld (2k CHF Differenz)

    Einen RS bestellen, ebenfalls vollausgestattet, und vermutlich weniger lange darauf warten als auf erste Option.


    Ich tendiere zu Option 1, da ich eigentlich keine Eile habe (dank Sommerfahrzeug) und sowieso noch alles "vorbereiten" muss. Beispielsweise muss ich zum Thema "zuhause laden" noch mit meinem Elektriker reden. Wir haben das Glück, dass unser Stromverteilerkasten direkt hinter der Garage montiert ist, ergo sollte das eigentlich kein grosses Unterfangen sein? Was dann aber genau die "beste" Möglichkeit ist, keine Ahnung.


    Gibts weitere Dinge die ich noch beachten muss? Kann ich davon ausgehen, dass ich wirklich alles bekomme was ich aktuell im Konfigurator sehe wenn ich seine bereits bestellten Fahrzeuge anpassen lasse? Fragen über Fragen.


    Liebe Grüsse aus Zürich + euch ein schönes Weekend!

    Rico <3

  • Willkommen im Forum!

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Servus Rico,


    herzlich Willkommen im besten Forum rund um den Enyaq.


    Hier gibt es viel zu Erfahren: Zum Fahrzeug als auch zu seinen Fahrern und Fahrerinnen ;)


    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael

  • Soney

    Wenn du Nachwuchs planst nimm den Suv! Kein Coupé!

    Wenn dir Blau nicht gefällt dann ist der sofortverfügbare ja raus.Obwohl du als Garagen parker keine Beheizbare Windschutzscheibe u Sitze hinten nicht brauchst.

    Umkonfigurieren mit Lieferung Ende dieses Jahres müsste problemlos klappen MmN.

    Ansonsten es besteht immer ein kleines(großes) Risiko das er nicht geliefert wird wie versprochen.Siehe aktuelles Problem mit den Wärmepumpen u ihr Schweizer hat die Serienmäßg drinnen,wahrscheinlich Auflage vom Statt.

    Letztendlich immer euer Entscheidung,aber ich würde mir den blauen im Freien bei Bewölkung u Sonnenschein nochmals anschauen.

    Weil du gehörts zu den wenigen die einen X momentan sofort bekommen.

    Grüße aus Südtirol

    PS, der X macht so Spass🤣🤣🥰👍💡

  • Hallo Rico,

    herzlich willkommen im Forum!

    Dank Deiner ausführlichen Beschreibung erlaube auch ich mir mal, meine Meinung kundzutun:

    klar hat jeder andere Vorstellungen, aber 3-4 Jahre solltest Du schon ansatzweise glücklich sein mit Deiner Wahl.

    Daher würde auch ich sagen, dass der Blaue wohl raus ist! Auch wenn die fehlende Ausstattung (derzeit) nicht schmerzt, die Farbe siehst Du täglich als erstes und mich würde das sehr stören!


    Wenn’s zeitlich eh (fast) egal ist, würde ich an Deiner Stelle meine Wunschkonfig bestellen und warten (was in der Schweiz bislang etwas weniger lang gedauert hat, als in D).

    Das Coupé hab ich probegefahren und war begeistert!

    Das Panoramadach ist imposant und macht auch von außen einiges her. Ohne das aber im Sommer mal (bzgl Wärmeentwicklung ohne Rollo) getestet zu haben, würde ich das nicht riskieren wollen…

    Vielleicht können dazu die Coupé-Besitzer aber schon mehr berichten, auch wenn’s noch nicht so richtig warm/heiß war.


    Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß und viele Erkenntnisse zu Deiner anstehenden Entscheidung!


    Nochmal Oberpfälzer Grüße von

    Michael

  • Servus Rico und herzlich Willkommen hier im Forum 😀.


    Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung. Dazu ein paar Gedanken. Der VW-Konzern hat ja aktuell Probleme mit der Verfügbarkeit der Wärmepumpe. Über das für und Wieder gibt es hier ja einen eigenen Thread. Sollte dir die wichtig sein, dann ist wohl (trotz der Farbe, aber da könnte man ja z.B. auch foliieren) die Beste Wahl. Denn ob Skoda für Märke in denen die WP Serienausstattung ist, auch welche bekommt weiß außer Skoda vermutlich keiner und die erzählen bislang nix.


    Was gibt es sonst noch zu beachten…eine spannende und offene Frage, die sich pauschal schlecht beantworten lässt. Da empfehle ich einfach mal hier im Forum zu Themen bei denen du dir unsicher bist zu suchen.


    Beste Grüße aus Schwaben

  • Hoi Rico


    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich bin auch schon ein paar Monaten hier unterwegs und muss sagen, selten so ein tolles und hilfsbereites Forum gefunden.

    Da du das Auto leasen willst: kennst du Clyde? (http://www.clyde.ch)

    Für dich als Schweizer sehr interessant. Das ist ein Auto-Abo, alles inklusive, auch das Laden in ganz Europa!

    Ich habe meinen Enyaq seit Dezember 2022 von Clyde, habe für 4 Jahre abonniert und würde das Auto nie mehr hergeben!!


    Gruss aus der Ostschweiz

    Marcel

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: 0333 (ME 3.0)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Der Händler meinte zwar, dass der RS noch ein Canton Soundsystem hätte, das sehe ich jedoch auch beim Sportsline IV80X. Oder gibts da Unterschiede?

    Das Canton steht beim 80X Sportline in der CH auf der Liste der Serienausstattung. Auf meiner Bestellbestätigung ist es aber nicht aufgeführt, und aufgrund einer Händleraussage gegenüber einem anderen CH Forumsmitglied wird es angeblich nicht verbaut. Eine Option gab es bei meiner Bestellung aber nicht. Skoda CH schreibt auch heute noch, dass es Serie ist. Ich bin gespannt wie meiner dann geliefert wird. Ich hatte noch keine Zeit beim Händler vorbeizugehen um nachzufragen.

  • Ich bin im Großen und Ganzen auch ganz zufrieden. Klar ist Software ist Schei..., aber ansonsten fährt das Auto gut, ist geräumig und gut verarbeitet.


    Ein Checkpunkt hätte.

    - Langstrecken im Winter bei Wind und Wetter sollte man nicht fahren müssen. Der Verbrauch und der Zeitverlust ist m.M. einfach zu hoch.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Herzlich willkommen!

    Du wirst den ENYAQ lieben.

    Ich empfehle auch immer die eigenen Erfahrungen abzuwarten.

    Ich hatte bisher keine Problem auf den Langstrecken, weder nach Kroatien, noch bei schlechtem Wetter oder im Skiurlaub mit der Dachbox.

    Selbst Fahrten in den hohen Norden bei Shietwetter klappt mühelos.

    Man muss sich nur drauf einlassen. 😀

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)