Alternativen zum Enyaq

• Das betrifft aber nur das abgespeckte Y Modell. Und das finde ich jetzt nun wirklich nicht attraktiv. Dem fehlen wirklich extrem viele Sachen, was der normale hat. Selbst Matrix ist dort nicht vorhanden, das Glasdach auch nicht und viele andere Sachen wie Sitzheizung hinten hinten oder auch nur 7 Lautsprecher. Dann sind nur zwei Farben möglich und die nette eben erst neu hinzugekommene Ambiente-Beleuchtung ist dort auch wieder weg rationiert worden, grausam. Das normale Modell, wie ist das früher ja nur gegeben hat, ist nach wie vor sauteuer. Für mich wäre das absolut kein Grund, irgendwie schwach zu werden. Es wäre ein schlechter Deal. 😉

Alles richtig - ich war bei Vorstellung eigentlich auch sehr skeptisch was das neue Standard Modell angeht. Den Premium würde ich auch eher nehmen, aber es geht ja auch um den Zweitwagen. Wir benötigen als Zweitwagen etwas wo unser Hund (30kg) gut in den Kofferraum passt und ich kaufe nichts unter 500km WLTP. Da wird die Luft sehr sehr dünn. Mir fällt da schlichtweg keine Alternative ein.

Was Deine Punkte angeht:
    - Glasdach hat bei meiner Frau keine Priorität

- Die Stoffsitze finde ich persönlich angenehmer als die Kunstleder Sitze in unserem alten Model 3

- Ambiente-Beleuchtung gefällt mir tatsächlich im Tesla nicht, da sie für meine Begriffe zu weit vorne an der Scheibe verläuft

Zu dem Punkt 7 Lautsprecher muss ich leider sagen, dass die besser klingen als meine Canton Anlage im Enyaq. Natürlich ist es kein Vergleich zum Soundsystem im Model 3/Y Premium, aber für ein Modell in der Preisregion wirklich sehr gut.

Ja, im Gegensatz zum Model Y Premium gibt es einige Abstriche und ich nehme gerne Alternativen entgegen. Sofern sie den Kriterien ordentlicher Kofferraum, niedriger Verbrauch / gute Reichweite und <40k entsprechen...

Ich habe mir auch bei Carwow etliche Angebote eingeholt.

Der günstigste Preis für den Elroq 85 liegt bei 42.790€, Finanzierung bei 5,27% (statt 0% bei Tesla).

Der günstigste Preis für den XPeng G6 liegt bei 41.589€, Finanzierung bei 1,99% (statt 0% bei Tesla).

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Ich möchte es niemanden andrehen, aber unser große Hund passt perfekt in den Countryman (besser als im größeren Enyaq aufgrund vieler kleiner Details), weil sich auch die Rückbank verstellen lässt und die Kofferraumöffnung höher ist. Dann hat er eine Reichweite von 501 km. Also über 500 km. Ich finde den Wagen sehr, sehr gut und ich glaube, das wird mein nächster allerdings gibt’s noch etwas Zeit bis dahin.

IMG_8251.jpgIMG_8248.jpg

Edit: Unser Hund wollte eigentlich mit mir spazieren gehen und war - wie man gut erkennen kann - etwas genervt von diesem Test. :D

• Ich möchte es niemanden andrehen, aber unser große Hund passt perfekt in den Countryman (besser als im größeren Enyaq aufgrund vieler kleiner Details), weil sich auch die Rückbank verstellen lässt und die Kofferraumöffnung höher ist. Dann hat er eine Reichweite von 501 km. Also über 500 km. Ich finde den Wagen sehr, sehr gut und ich glaube, das wird mein nächster allerdings gibt’s noch etwas Zeit bis dahin.

IMG_8251.jpgIMG_8248.jpg

Edit: Unser Hund wollte eigentlich mit mir spazieren gehen und war - wie man gut erkennen kann - etwas genervt von diesem Test. :D

Kann bei der Neigung der Rückenlehne noch jemand hinten mitfahren?

Für mich sieht das sehr steil oder sogar nach vorne geneigt aus.

• Der Platz ist so im Prinzip riesig, da wir ja derzeit 3 Hunde haben. Wenn die Sitze hinten n der ganz entspannten Position sind (6-fach verstellbar), wird der Raum entsprechend kleiner. Aber man kann auch einen guten Kompromiss finden.

Im Enyaq ist die Rückbank fest und nimmt dem Hund bereits viel Platz weg. Wenn dann aber auch noch das Laderollo, was ich aufgrund der Zweckmäßigkeit ja gut finde, drinnen bleibt, wird der Raum bereits extrem klein. Denn unser Hund muss sich bereits etwas ducken und die Heckklappe oben ist von der Länge kaum noch weit entfernt vom Laderollo. Das war schon ein überraschendes Aha-Erlebnis beim Enyaq. Es kommt also doch mehr auf eine gute Varoiabilität an, allein die pur gerechnete Kofferraumgröße reicht nicht immer.

Man darf aber nicht vergessen, dass der Countryman kürzer und schmaler ist als der Enyaq, aber dafür enormen Platz bietet, sowohl vorn, hinten als auch im Kofferraum aufgrund seiner Variabilität. Das einzige was ihm fehlt sind die längs verstellbaren Rücksitze, die haben aufgrund des Akkus nur die Verbrenner. Das wäre noch besser. Aber so ist es auch schon gut.

• Wer sich so richtig verkleinern möchte, nach dem Cupra Raval ist heute der ID.Polo vorgestellt worden 🫠

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/vw-id-polo-neuvorstellung/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der VW Konfigurator ist auch online 🙂

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)