Alternativen zum Enyaq

• Ist es dann nicht eher ein Abo und kein Leasing?

Für mich deuten die aufgezählten Inhalte des Vertrages auf ein Abo Modell hin. Gerade die beinhaltete Versicherung. Und ein Abo Modell und Leasing sind preislich nicht vergleichbar.

Nein, das ist ein klassisches Full-Service-Leasing für Unternehmen, die keinen großen Aufwand in den Fuhrpark stecken wollen und sich so alles, halt gegen Bezahlung, abnehmen lassen. Diese Verträge haben aber anders als ein Abo feste Laufzeiten (zwei bis vier Jahre in der Regel) und sind daher auch kein Abo.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Wertung Togg T10X V2 RWD Long Range

Kategorie Bewertung / Beschreibung Punkte
    Karosserie Kofferraum relativ klein, gutes Platzangebot fürd ie Passagiere, Qualitätseindruck passabel. 3 / 5
    Antrieb Auf Gaspedal-Befehle reagiert der Togg verhalten. Längere Ladezeiten, Reichweite mäßig. 3 / 5
    Fahrdynamik Schweres Auto, Fahrleistungen nur durchschnittlich, Bremswege kalt länger. 3,5 / 5
    Connected Car In Fahrassistenz nicht auf höchstem Stand, Bildschirm-Überangebot ablenkend. 3 / 5
    Umwelt Hohes Leergewicht, üppig dimensioniertes Auto, Testverbrauch deutlich zu hoch. 3,5 / 5
    Komfort Federung gut, Sitze bequem – könnten mehr Auflagefläche bieten. Insgesamt leise. 4 / 5
    Kosten Trotz höchster Ausstattungslinie kostet weitere Ausstattung Geld, Garantie gute drei Jahre. 3 / 5
    AUTO BILD-Testnote 2,5

Irgendwat pass hier doch nicht zusammen, oder?! :)

• Doch, laut Bild:

Ein stattliches und bequemes Auto mit hoher Vernetzung –

die jedoch nicht fehlerfrei funktioniert.

Das Bedienkonzept stufen wir als ablenkend ein,

die Elektrotechnik allenfalls als durchschnittlich.

AUTO BILD-Testnote: 2,5 :/

5 Punkte = sehr gut, 4 Punkte = gut, 3 Punkte = befriedigend, 2 Punkte = ausreichend, 1 Punkt = mangelhaft

Also insgesamt 2,5 von 5 ;)

Ehemals 80er Sportline-Fahrer, jetzt nur noch Gastleser.

• Keine einzelne Kategorie lag unter 3/5, einige sogar bei 3,5/5 und 4/5. Die Gesamtbewertung erfolgt ebenfalls auf einer 5-Punkte-Skala, wie kommt es also zu einem Durchschnitt von 2,5/5? Es gibt insgesamt 35 Punkte (7*5) und das Auto hat 23 Punkte erhalten, was fast 66 % entspricht, was auf einer 5-Punkte-Skala 3,3/5 entspricht.

• Naa... in den einzelnen Kategorien gibts Punkte. Am Ende gibts eine Note, wie in der Schule.

Note 5, sehr gut... sähe auch komisch aus. 😉

Also ne 2-/3+ als Note passt doch.

• Voraussichtlich im Oktober wird mein Enyaq iV80 mich verlassen und stattdessen ein BMW iX3 einziehen.

Ich habe den BMW eigentlich nicht als Alternative erwartet, da der BLP doch deutlich über einem Enyaq liegt.

Umso mehr hat mich das Leasingangebot überrascht. Als Großkunde (Dienstwagen) liegt die Rate nur 53€ über der des Enyaq (wobei mein iV80 im 2022 echt die selbe rate hatte wie mein Angebot aus Januar für einen vollausgestatteten RS). Und das bei 27k€ höherem BLP.

Denke über die technische Überlegenheit der neuen Klasse gegenüber MEB braucht man nicht viel sagen, da kommt es eher drauf an ob einem das Design gefällt oder eben nicht.

iV 80 Energy Blau // Advanced // Lounge // Transport // AHK // WP

Bestellt 07/22 // ULT: 01.08. - 26.09.2023 // Einplanung KW40/23 // Einplanung KW38/2023 // gebaut KW38/2023 // warten auf Auslieferung // Übernahme am 27.10.2023

Stolzes Mitglied im Club 400

• Kommt dieser Sommer ist es angesagt.

Erste Lieferungen?

Habe gelesen dass er die grosse iD.7 Batterie bekommen soll.

Ein Auto mit zu wenig Platz ist nie eine Alternative, aber "zu viel" Platz kann man eigentlich nicht haben, so definitiv eine Alternative.

Meinen iD.7 Pro S Tourer bekomme ich Anfang April, aber im Herbst wird der KIA meiner Frau zurückgegeben und Sie will einen SUV, mal sehen wann der neue Peaq lieferbar wird.

Der neue Škoda Peaq
    Im Sommer 2026 feiert der neue vollelektrische Škoda Peaq Weltpremiere. Freuen Sie sich schon jetzt auf exklusive Einblicke!
    www.skoda-auto.de

• Voraussichtlich im Oktober wird mein Enyaq iV80 mich verlassen und stattdessen ein BMW iX3 einziehen.

Ich habe den BMW eigentlich nicht als Alternative erwartet, da der BLP doch deutlich über einem Enyaq liegt.

Umso mehr hat mich das Leasingangebot überrascht. Als Großkunde (Dienstwagen) liegt die Rate nur 53€ über der des Enyaq (wobei mein iV80 im 2022 echt die selbe rate hatte wie mein Angebot aus Januar für einen vollausgestatteten RS). Und das bei 27k€ höherem BLP.

Das wundert mich etwas, das letzte, was ich vor ein paar Wochen gelesen habe, lag bei ca. 15.000,- € höherem Listenpreis des iX3 um ca. 500,- € über dem Preis meines Enyaqs, und der war schon (weil von Anfang 24) ein gutes Stück über den aktuellen Angeboten.

Und Oktober erscheint mir sportlich, hieß es doch schon vor mehreren Wochen, dass die Produktion für 2026 bereits ausverkauft sei...

Habe gelesen dass er die grosse iD.7 Batterie bekommen soll.

Daran glaube ich nicht. Ich habe bislang nur von einer 37 kWh-Batterie und einer 52 kWh-Batterie gelesen. Ich habe schon Zweifel daran, dass die 77 kWh-Batterie da überhaupt physisch reinpasst.

Und der Markt wäre wohl sehr überschaubar, denn günstig wäre das Auto dann wohl nicht. Und dann könnte man auch gleich zum Elroqs greifen...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12615 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)