Alternativen zum Enyaq

• Könnte schon sein, dass der Epiq in den Kofferraum des Peaq passt... 😬

Ist aber auch unglücklich gewählt mit den Namen.

• Daran glaube ich nicht. Ich habe bislang nur von einer 37 kWh-Batterie und einer 52 kWh-Batterie gelesen. Ich habe schon Zweifel daran, dass die 77 kWh-Batterie da überhaupt physisch reinpasst.

Und der Markt wäre wohl sehr überschaubar, denn günstig wäre das Auto dann wohl nicht. Und dann könnte man auch gleich zum Elroqs greifen...

Ich rede vom kommenden Gross-SUV „PEAQ“, nicht vom Elefanten-Rollschuh „EPIQ“.

• Man munkelt von einer Batteriegrösse 89 kWh und bis zu 500 km Reichweite, WLTP soll er sogar bei 600 km liegen, und DC Laden bis zu 200 kW.

Wenn das so kommt, würde er die Anforderungen von vielen treffen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Und wenn die neuen Akkus drin sind die noch mehr Kapazität auf gleichem Platz haben, dann sinds über 100....das ist alles viel Glaskugel und Vermutungen....warten wirs einfach ab

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• mein ID 7

Hier hätte ich gerne mal einen Erfahrungsbericht. Gerade im Vergleich zum Enyaq. Stand jetzt wäre der ID.7 ein potentieller Nachfolger, auch wenn es bis dahin noch 2 Jahre Zeit hat...

• Die grosse Frage ist ob man bei den Modulen bleibt. Es kostet mehr als CTP, und ist schwerer, noch dazu 14 module kann man nicht mit 400V laden (mit den jetzigen Modulen, da 30V x 14 ist nominal über 400V), und beim Laden dementsprechend mehr.

Ich hoffe auf CTP...

Und nicht vergessen, die Info von 89kWh ist schon seit der Studie bekannt, daher würde ich wetten, dass da um einiges mehr geht.

Vielleicht sind die 89kWh in LFP als basis Akku :D.

Soll doch Peaq sein, oder?

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Man munkelt von einer Batteriegrösse 89 kWh und bis zu 500 km Reichweite, WLTP soll er sogar bei 600 km liegen, und DC Laden bis zu 200 kW.

Wenn das so kommt, würde er die Anforderungen von vielen treffen.

Also das fände ich leider enttäuschend. Meine Erwartung ist eigentlich, dass der Peaq mit MEB+ und Einheitszelle kommt und damit eigentlich 700 km WLTP schaffen sollte. Es passt also der 86 kWh Akku vom ID.7 rein, aber mit neuer Zellchemie sollte der mindestens 10% mehr Netto-Kapazität liefern und zusätzlich effizienter sein.

Optisch gefällt mir der Erlkönig schon einmal. Mal sehen wo der preislich landet und was dann das Enyaq Facelift im Vergleich dazu bieten wird.

• Ich glaube das Skoda weiß genau was IX3 kostet, GLB usw.

Wenn die bei 400V bleiben, müssen die wesentlich günstiger sein, vielleicht hat man dann 2 CCS2 DC ports, und laden 400kW mit 2 Anschlüssen, genauso wie die verrückten Chinesen :-).

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12615 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)