Alternativen zum Enyaq

• Es ist doch schön, das es inzwischen viel Auswahl gibt. Wie wir alle Wissen belebt Konkurrenz das Geschäft.

Ich für meinen Teil bin altmodisch, ich kaufe was ich kenne (Marke die ich kenne). Wenn mein aktueller Elroq abgelöst wird, wird es sehr wahrscheinlich ein Auto eines deutschen Herstellers/ Konzern mit verlässlichem Werkstatt und Händlernetz.

Es geht mir dabei nicht um den Service, den macht von mir aus ein Ranger mit eigener Hebebühne. Mir geht's um das Standard 08/15 Ersatzteil, das hier in europäischen Marken 100.000 Fach verbaut ist und auch schnell zu bekommen ist.

• Moin

Opel Grandland Electric

Er ist noch sehr aktuell und nach einem Jahr dürften die meisten Kinderkrankheiten behoben sein. Ich kaufe kein Auto, was nicht schon mindesten 1, besser 2 Jahre auf dem Markt ist.

Grandland B - Fahrzeugübersicht
    Übersicht der Fahrzeughistorie des Grandland (Baureihe B)
    www.opel-team-niedersachsen.de

Gab wohl Liefer- als auch Dichtigkeitsprobleme mit dem Glasschiebedach und bei der elektrischen Heckklappe. Auto Hold gibt es vermutlich nirgendwo bei Stellantis, wenn man es vorher nicht vermisst hat, muss man aber auch kein Drama daraus machen.

Das Fahrzeug machte auf mich innen wie außen einen aufgeräumten Eindruck, irgendwelche Schwächen des Infotainments hätten mich vermutlich auch nicht groß interessiert. Nähere Bekanntschaft ergab sich dann aufgrund der (für mich) unbequemen (engen) Sitzfläche leider nicht mehr. Das Problem bestand aber bei einigen anderen Modellen (inkl. VW ID.7) ebenso.

Gruß

K.R.

• Immerhin ist der Grandland in Deutschland, Rüsselsheim, entwickelt worden und wird in Deutschland, Eisenach, gebaut. Vielleicht ist er doch nicht ganz so viel Franzose. Er ist im Oktober 24 auf die Straßen gekommen. Er ist noch sehr aktuell und nach einem Jahr dürften die meisten Kinderkrankheiten behoben sein. Ich kaufe kein Auto, was nicht schon mindesten 1, besser 2 Jahre auf dem Markt ist

Unser bestellter Grandland electric kommt in den nächsten Wochen - ich geb dann mal nen kurzen Bericht wie er sich so im Alltag verhält. Da der GL parallel zum Enyaq gefahren wird, hab ich einen direkten Vergleich 🙂

• Bei Stellantis habe ich irgendwie ein grundsätzliches Problem. Kumpel ist Opel Fan und sein Sohnemann hat in einer Opel Werkstatt gelernt. Beide nur am Schimpfen wegen Stallantis. Sein Sohnemann lässt kein gutes Haar und die Werkstatt wird wohl jetzt zum Generationswechsel nicht mehr mit Stellantis zusammen arbeiten. Also, ich höre einfach zu viel Schlechtes über Stellantes sowohl Verbrenner wie auch Elektro. Allerdings sind das keine Sachen, die einem im 1. Jahr rumfahren auffallen.

• Bei Stellantis habe ich irgendwie ein grundsätzliches Problem. Kumpel ist Opel Fan und sein Sohnemann hat in einer Opel Werkstatt gelernt. Beide nur am Schimpfen wegen Stallantis. Sein Sohnemann lässt kein gutes Haar und die Werkstatt wird wohl jetzt zum Generationswechsel nicht mehr mit Stellantis zusammen arbeiten. Also, ich höre einfach zu viel Schlechtes über Stellantes sowohl Verbrenner wie auch Elektro. Allerdings sind das keine Sachen, die einem im 1. Jahr rumfahren auffallen.

Den Peugeot 3008, den ich vor dem Enyaq gefahren hab, das war mein bisher bestes Auto. Es gab einmal ein Problem mit dem Innenlicht. Da wurde das Steuergerät getauscht und dann war alles in Ordnung. Ansonsten hat dieses Auto super funktioniert und die Werkstatt, bei der ich war, hat eigentlich auch immer einen super Job gemacht. Die haben sich immer sehr gut gekümmert und der Serviceleiter den fand ich sehr sehr nett. Ich kann mich über die Werkstätten bei Peugeot beziehungsweise Citroën bisher nicht beklagen. Ich glaube, das hängt alles vom Autohaus ab. Das ist nicht ein Stellantis-Problem, sondern ein Autohaus Problem. Vielleicht war dieser von dir, zitierte Opel Werkstatt bereits früher auch schon eine Opel Werkstatt. Wer weiß das alles? Das ändert sich ja eh ständig.

• Es ist doch schön, das es inzwischen viel Auswahl gibt. Wie wir alle Wissen belebt Konkurrenz das Geschäft.

Ich für meinen Teil bin altmodisch, ich kaufe was ich kenne (Marke die ich kenne). Wenn mein aktueller Elroq abgelöst wird, wird es sehr wahrscheinlich ein Auto eines deutschen Herstellers/ Konzern mit verlässlichem Werkstatt und Händlernetz.

Es geht mir dabei nicht um den Service, den macht von mir aus ein Ranger mit eigener Hebebühne. Mir geht's um das Standard 08/15 Ersatzteil, das hier in europäischen Marken 100.000 Fach verbaut ist und auch schnell zu bekommen ist.

Mir hat mal ein Marder einen Kühlerschlauch von meinem VW Tiguan durchgebissen. Das Auto stand 4 Wochen in der Werkstatt, weil der Schlauch nicht zu bekommen war.

• Ändert aber nichts an der Tatsache, das ich evtl. ein halbes Jahr später schon "Vorgängertechnik" habe und dies jetzt schon weiß. Irgendwie strebt sich bei mir da alles gegen.....

Aber das haben wir doch vor einigen Jahren bei den PCs ebenfalls gehabt... Man kauft sich den neusten und tollsten Sch... und zwei Monate später kam eine noch bessere Graphikkarte oder noch mehr Speicher raus und schwupps wolltest Du einen neuen Rechner haben... manch einer kauft daher nie einen neuen PC, da es ja immer bessere geben könnte...
    die Technik bewegt sich bei den EVs derzeit ähnlich schnell. Wenn man nichts veraltete Technik kaufen möchte.... muss man warten bis es sich stabilisiert... so in 10 - 15 Jahren. Auch keine Alternative...

• Einen Vorgeschmack auf mögliche Upgrades bei Batterie, Ladegeschwindigkeit und Reichweite kommt mit dem Enyaq/Elroq 60

ab März/April 26.

heißt, ich sollte mindestens bis zu diesem Termin warten mit meiner 85er Bestellung um eventuell auch in den Geschmack von neuen Batterien, Ladegeschwindigkeit und Reichweite zu kommen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)