Alternativen zum Enyaq

  • Der Xiaomi käme mir persönlich nicht in die Tüte. Ich kaufe keine gefälschten Rolex Uhren und keine Fake-Porsches.

    Naja, wenn man es so sieht, ist der Enyaq ja auch "nur" ein Fake ID4 bzw. eine Kopie unter vielen. ;)


    War das nicht das Auto mit 200.000 Bestellungen in 3 Minuten in China? Vermutlich habe ich es falsch in Erinnerung 🤷‍♂️

    Ja, so 300.000 Bestellungen in 5min ist die Rede.

    GiMichael ja, und das Erstilingswerk von Xiaomi hatte das Problem dass die Bremsen unterdimensioniert waren und es dadurch Unfälle gegeben hat, denke aber dass daraus gelernt wurde und es bei diesem Modell nicht mehr vorkommt.

    Luna2014 Soweit ich es aber verstanden habe, basiert auch der China-Audi auf der gleichen Plattform (kostet auch in China, wenn ich das richtig verstanden habe, gleich viel).

    Ja, der YU7 hat eine Brembo Anlage. JP hatte schon gewitzelt wie die beim Einkauf von Xiaomi bei Brembo angerufen haben.

    Xiaomi: "Wir brauchen 1,2Millionen Bremssättel von euch"

    Brembo: "Ja, wir haben Ihre Jahresbestellung aufgenommen"

    Xiaomi: "Nein, das ist die Bestellung für Heute... Wir melden uns Morgen wieder." :D :D

    Aber JP hat da schon recht, als Europäer kommt sich ziemlich verarscht vor bei den Preisen.


    Der China AUDI ist auch sehr geil, da wäre mir aber der Kofferraum zu mikrig.

    10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

  • Luna2014 ja, habe zufällig die Tage beide Videos gesehn (habe letztes Jahr jp gesehen was er mit dem Volvo angestellt hat und wollte mal nachschaun obs davon ein neues Video gibt). Ich finde den Typ sympathisch und er hat absolut keine Probleme mit eAutos, wenn ich mich richtig erinnere war er auch einer der ersten mit einem Tesla Model S wo bei uns noch keiner Tesla kannte (wobei ich sagen muss dass ich die Entwicklung der eAutos, und dazu gehört natürlich auch der Tesla Roadster) schon lange verfolgt habe, es ist einfach logisch dass eine Antriebsart mit über 90% Effizienz einer anderen um die 40% (es gibt eine Meldung eines Dieselmotors aus China mit 53%) weit überlegen ist. Allerdings kamen für mich erst 2021 ein eAuto auf dem Markt der meine Vorstellung an Reichweite, Platz und Preis entsprachen (der Enyaq^^). Alles davor war entweder Stadtauto (Nissan Leaf, Renault Zoe, BMW i3) oder zu teuer (z.B. Tesla S oder X zu teuer, Musk als Person mal außen vor gelassen, Audi Q8 eTron).

    Zum Glück hat sich die Modellvielfalt zum besseren gewendet und heute bzw. in Zukunft (1-2 Jahren) ist z.b. ein gebrauchter iX3 (neues Modell) wahrscheinlich auch Preislich in Reichweite, muss sich dann aber wahrscheinlich mit id.4 (evt. heißt der dann id Tiguan)/ Enyaq auf SSP Plattform messen, evt. ist dann auch Toyota, Renault und unter Umständen Stellantis (e5008) kaufbar, oder Kai/Hyundai können die ICCU Problematik ein für allemal lösen (in den entsprechenden Foren wir wieder von kaputten ICCUs berichtet, bei einem haben sie im Jänner 2025 erst die ICCU ausgetauscht, jetzt im Dezember wieder kaputt). Noch ist mein Enyaq zu neu (hat ja erst 4,5 Jahre und 115.000km), muss noch etwas durchhalten.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich würde bei einem Kauf auch darauf achten, dass beim Akku einzelne Zellen oder zumindest Zellblöcke zu vernünftigem Tarif getauscht werden können. Beim Enyaq soll das ja der Fall sein, wurde mir zumindest mehrfach so bestätigt. Ein Problem mit dem Akku muss ja nicht gleich den Kauf eines neuen Akkus, oder gleich eines neuen Autos, nach sich ziehen. Bei den Hyundai-Akkus war das meines Wissens nicht möglich, deswegen ist der Ioniq 5, ansonsten ein tolles Auto, für mich raus, bis die einen Akku verwenden, der reparierbar ist.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Ich würde bei einem Kauf auch darauf achten, dass beim Akku einzelne Zellen oder zumindest Zellblöcke zu vernünftigem Tarif getauscht werden können.

    Der Trend geht aber eher in die andere Richtung. Mich würde mal interessieren, was die EVClinic zum Thema Reparierbarkeit bei Cell-to-pack und Cell-to-body sagt.

  • Luna2014 Wenn der Enyaq ein Fake-ID.4 wäre, dann würden den nicht so viele kaufen. Der Enyaq ist vom Design - sowohl außen als auch innen - sehr selbständig. Wenn wir beim Uhrenvergleich bleiben dann wäre die MEB-Plattform so etwas wie die ETA Rohwerke.

  • Der Trend geht aber eher in die andere Richtung. Mich würde mal interessieren, was die EVClinic zum Thema Reparierbarkeit bei Cell-to-pack und Cell-to-body sagt.

    Die reparieren schon länger auch die eingeschäumten Zellen der Teslas. Das geht alles, wenn man will, aber einfach ist natürlich so ein System wie im MEB.

  • Volvo hat vorgestern ein neues Video veröffentlicht bez. die Fahrer/Auto Info-Interface. Eigentlich nur Substanzloses bla bla bla….. aber ein Screenshot vom Ende des Videos könnte interessant sein.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Screenshot:

    pasted-from-clipboard.png

  • Nur gute 700km Reichweite bei 100% 😜

    Nicht schlecht. 700 km jetzt in Schweden wäre das genial. Der Enyaq würde das nicht mal auch nur annäherungsweise WLTP (bei 47 km/h im Schnitt bei 23 Grad) schaffen.


    Mal sehen, wie es aussieht, wenn man ihn das erste Mal sehen kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12457 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)