Alternativen zum Enyaq

  • Dieser Thread heißt „Alternativen zum Enyaq“.

    Ich habe in mehreren Beiträgen über Alternativen und deren Eigenschaften geschrieben.

    Für Enyaq Fan-Boys gibt es sicherlich jede Menge andere Threads.

    Ich frag mich gerade wer hier mehr Fan-Boy ist ;) Ich nehme mal die 1000km Challenge von Bjorn Nyland. Da ist ein ID.7 generell schneller/gleich schnell. Ein Skoda Enyaq ist auf 1000km 20min langsamer. Und das soll mich von so nem "Chinaböller" überzeugen? Das soll MEB beerdigen? MEB plus wird auch wieder Steigerungen bei Effizients sowie Kapazitäterhöhung von Batterie zeigen...und dann? Beerdigen wir dann Xpeng? Diese Tabelle zeigt zudem, es gibt so viele Autos, die inzwischen die 1000km in etwas gleichen Zeitbereich schaffen und das viele die super schnell laden können unterm Strich trotzdem kaum oder sogar nicht schneller sind. Theorie ist toll, der Vergleich zeigt aber, beim Auto zählt dann eben nicht nur die Batterie und theoretische Reichweite, sondern eben auch das Auto selber


    Ach ja, die Chinesen sind fast durch die Bank dafür bekannt, umso höher die Geschwindigkeit ist umso mehr verbrauchen sie im Vergleich zu den Konkurrenten. Schon alleine deswegen würde der dann bei mir rausfallen


    vergleich e- Autos 1000km challenge.JPG

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich frag mich gerade wer hier mehr Fan-Boy ist ;) Ich nehme mal die 1000km Challenge von Bjorn Nyland. Da ist ein ID.7 generell schneller/gleich schnell. Ein Skoda Enyaq ist auf 1000km 20min langsamer. Und das soll mich von so nem "Chinaböller" überzeugen? Das soll MEB beerdigen? MEB plus wird auch wieder Steigerungen bei Effizients sowie Kapazitäterhöhung von Batterie zeigen...und dann? Beerdigen wir dann Xpeng? Diese Tabelle zeigt zudem, es gibt so viele Autos, die inzwischen die 1000km in etwas gleichen Zeitbereich schaffen und das viele die super schnell laden können unterm Strich trotzdem kaum oder sogar nicht schneller sind. Theorie ist toll, der Vergleich zeigt aber, beim Auto zählt dann eben nicht nur die Batterie und theoretische Reichweite, sondern eben auch das Auto selber


    Ach ja, die Chinesen sind fast durch die Bank dafür bekannt, umso höher die Geschwindigkeit ist umso mehr verbrauchen sie im Vergleich zu den Konkurrenten. Schon alleine deswegen würde der dann bei

    Ist das alte XPeng G6 Model in der Tabelle, inaktuell und völlig irrelevante Information.

  • und ist der Neue schon irgendwo zu haben? Ich vergleich das was da ist und nicht das was ich mir wünsche oder kolpotiert wird. Sonst vergleich ich dann auch den Enyaq von 2026/27 mit dem Xpeng den du so schön immer hier hochlobst. Gibts dann angaben dass er doch nicht so gut ist, gibts die nächsten Nebelkerzen. Warte doch jetzt einfach mal ab und dann unterhalten wir uns über haltbare Infos und nicht über spekulationen und Wünschen...und zwar inzwischen mehrere 10 Seiten lang, das ist nämlich mein Wunsch. Fakten, Tests und eben kein Wunschdenken


    Nebenbei, ein Porsche Macan kann auch in 20min auf 80% laden und ist auch net schneller

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Irrelevant ist aber auch der ständige Hinweis auf den neuen Volvo, solange da keine verlässlichen Daten vorliegen. Ein Fahrzeug (egal welches), dass schon zig-mal getestet und auf reale Werte hin geprüft wurde kann man einfach nicht mit einem Fahrzeug (auch egal welches) vergleichen, von dem noch nicht mal detaillierte Angaben auf Papier vorliegen, geschweige denn irgendwelche Realwerte.

    Und warum sollte ein Auto nicht mehr verkäuflich sein, nur weil es bessere gibt? Nach der Logik dürfte es weltweit nur noch ein „bestes“ Auto geben (oder eine Marke) und alle anderen wären unverkäuflich.

  • Nein, 36 Min länger als iD.7 PRO S, 75 Min länger als der normale iD.7.

    Der Standard iD.7 ist auch eine Klasse besser als der Enyaq.

    Stimmt habe ich falsch Zitiert.

    Dan gilt halt wegen 36 Minuten soll ganz Skandinavien kein ID7 mehr kaufen?


    Ich bin ja eigentlich stiller Mitleser hier.

    Und ja, hier solls um alternativen zum Enyaq gehen.

    Habe mich schlussendlich ja auch für eine, wenn auch sehr nahe, alternative entschieden.


    Weshalb man aber nicht nur, auch sehr gute, alternativen aufzeigen kann, sondern auch gleichzeitig immer die MEB Plattform schlechtreden muss verstehe ich allerdings nicht.

    Ebenso warum eine Person für eine ganze Region Europas sprechen soll oder sich jedes Auto an Schweden - Österreich messen muss.


    Stell dir vor, wir haben einen Cupra Born 58kwh, 150kw im Fuhrpark, und sind damit bis auf die fehlende Anhänge und Dachlast rundum zufrieden.

  • Moin


    Und warum sollte ein Auto nicht mehr verkäuflich sein, nur weil es bessere gibt? Nach der Logik dürfte es weltweit nur noch ein „bestes“ Auto geben (oder eine Marke) und alle anderen wären unverkäuflich.

    Das ist dieses „Testsieger-Denken“. Mal abgesehen davon, dass diese Testsieger es durch eine Gewichtung von Einzelergebnissen werden, die ein Interessent möglicherweise etwas anders verteilt, wird es die meisten sowieso nicht interessieren, selbst wenn beim BEV einige (beim Verbrenner eher nachrangige ) Themen der Beachtung bedürfen, zumal wenn die täglichen Fahrstrecken etwas höher als hierzulande ausfallen.


    Plakative Reichweiten (zu ersetzen durch beliebige andere „Autoquartettwerte“) mögen für Aufmerksamkeit sorgen, aber alleine bringen sie es in der Breite der Kundschaft eher selten, dafür sind Autos ja auch eigentlich etwas zu teuer.


    Gruß

    K.R.

  • Alternativen zum Enyaq und Weiterentwicklung für E-Autos. Darum geht es hier.


    Wir wollen:

    - Bessere Reichweite

    - Schnellere Ladegeschwindigkeit

    - und wir wollen Ladeanbieterfilter


    Und welche Autos sind das und welche werden kommen.


    Alle diese Eigenschaften welche für ein E-Auto nötig sind um Vebrenner komplett zu ersetzen können. Wer das nicht will, braucht oder für die eigenen Bedürfnisse unnötig findet, dann muss man ja auch nicht unbedingt in diesem Thread schreiben.

    Unabhängig davon wird die Entwicklung weiter vorantreiben und es wird schnell gehen mit Autohersteller die wachsen, schrumpfen oder sogar verschwinden, abhängig von ob sie die Technikentwicklung führen, mithalten oder nicht mithalten können.

    My prediction for Tesla: In 5 Jahren sind sie als Autohersteller vom Markt weg.

  • My prediction for Tesla: In 5 Jahren sind sie als Autohersteller vom Markt weg.

    Steile These.

    Wäre für mich allerdings rein optisch keine alternative für den Enyaq.

    Werde meinen Enyaq noch ne Weile fahren und warte mal auf die Konditionen der ersten Leasingrückläufer von BMW's neuer Klasse.

  • Genau so, bitte. Aber bitte objektiv, nicht spekulativ, und ohne andere vehement von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen. Und der Thread ist für alle da, nicht nur für einen alleine, auch für Fahrer, denen andere Dinge an einem Auto wichtig sind, wie z.B. Platzbedarf oder Anhängelast oder oder oder.


    Und bitte berücksichtigen, dass andere Kunden/Fahrer ganz andere Bedürfnisse und Anforderungen an „Ihre“ Alternative für den Enyaq haben. Es gibt Leute, und nicht wenige, die fahren einmal im Jahr eine Strecke von 1000 Kilometern, viele noch nicht einmal das. Denen ist es ganz egal, ob diese eine Fahrt eine Stunde mehr oder weniger dauert. Warum sollen die für ein Auto viel mehr ausgeben als notwendig?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)