Alternativen zum Enyaq

  • Dein Drittwagen ist eindeutig eine Rennmaschine, ich bin mit 1.3 Ltr. 40 PS ohne Servolenkung ohne Bremskraftverstärker ins Autofahrerleben eingestiegen. Und die Batterie hatte da 6V und 66Ah. :) :) :)


    Nein, dass ist (war) eindeutig keine Alternative zum Enyaq.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Vielen Dank für die prozentuale Umrechnung. Alle diese Zahlen sprechen aber eine klare Sprache: es fand eine Evolution statt. Eine Revolution wäre eine Verdoppelung oder Verdreifachung gewesen. Und eine Evolution über einen längeren Zeitraum nimmt man einfach nicht wahr. Insofern kann ich das Gefühl, dass nicht viel passiert ist, von E-Pisten-Fahrer verstehen. Und wie ich es verstanden habe, wünscht sich der E-Pisten-Fahrer die Revolution der Langstreckenfahreigenschaften, denn diese sind immer noch reichlich (um)gewöhnungsbedürftig, um nicht schlecht zu sagen. Diese Revolution hat noch nicht stattgefunden, aber die neuen Modelle vieler Hersteller sind auf einem guten Weg.

    Sorry, aber wer heutzutage solche Revolutionen erwartet, ist etwas weltfremd. Das soll nicht bösartig oder abwertend klingen, aber bleiben wir doch mal etwas realistisch. Als jemand der selber in der Forschung arbeitet freut sich über jedes Prozent. 5-10% sind viel, 10-15% sind schon in vielerlei Hinsicht extrem viel. Beim E-Auto ist zurzeit noch mehr drin, aber solche Revolutionen von dem doppelten in kürzester Zeit sind einfach bei einem Familienauto Wunschträume die es in den seltensten Fällen gibt und auch realistisch sind. Selbst bei einem Porsche bekommst das nicht hin. Der Pionier Tesla steht seit Jahren wortwörtlich auf der Stelle.

    Wir sind hier also zwar in einem Bereich, wo noch viel Potential vorhanden ist, aber wo wir auch nicht am absoluten Anfang sind und alle Doof.

    Viele Fortschritte die es zurzeit gibt sind nicht mal vollkommen neue Chemien sondern einfach bessere Fertigungen. Und vieles geht bei den Chemien dann um Kostenersparnis und Haltbarkeit. Wenn dann nebenbei noch Kapazität erweitert wird nimmt man das gerne mit, ist für meine Begriffe aber schon jetzt nicht mehr der Hauptpunkt der Forschung z.b. ein Li-Ion.

    Bei Na-Batterien, ja, da auf jeden Fall.

    Alle anderen Kapazitätserweiterungen die es bei Fahrzeugen gab sind meist durch besseres Packaging gekommen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Der XPeng G6 mit ungefähr demselben Preis wie ein Enyaq lädt 10-80% in 11 Minuten.

    Gibt‘s zu kaufen, ist das nicht eine „Revolution“ im Vergleich?


    Mir persönlich ist die Reichweite pro Ladung noch wichtiger, aber nehme sehr gerne auch blitzschnelles Laden.

  • Gibt es dieses und nächstes Jahr nicht zum Preis eines Enyaqs. (Ich dachte das wäre klar...)

    Das sind ja überschaubare Zeiträume. Da eine Alternative zum Enyaq bei uns erst in 3 Jahren ansteht, finde ich es gut, dass hier so viele genannt und intensiv diskutiert werden. Das hilft bei der Meinungsbildung.


    ...ich bin mit 1.3 Ltr. 40 PS ohne Servolenkung ohne Bremskraftverstärker ins Autofahrerleben eingestiegen. Und die Batterie hatte da 6V und 66Ah. :) :) :)

    ... 0,6 Ltr. 26 PS, ABER schon 12V Bleisammler-Akku ;) Fortschritt a la Sachsenring :P

  • Um mal meinen Senf dazu zu geben...

    Die Upgrades am Enyaq im Vergleich zum 80x sind schon deutlich. Nicht nur durch das Pre-Heating und den APP550, sondern der LG Akku ist auch weniger temperaturempfindlich als früher.

    Im direkten Marktumfeld sehe ich kein Modell dass jetzt deutlich besser ist. Oftmals wird der größere Akku oder schnellere Ladeleistung durch einen höheren Verbrauch torpediert. Die Chinesen kommen für mich aktuell noch nicht in Frage, weil oftmals Sicherheitsfeatures nicht auf der Höhe der Zeit sind, oder Preis/Leistung nicht besser sind.

    Wenn einem der Enyaq FL trotz der Verbesserung nicht ausreicht, würde ich Richtung iX3 bzw. GLC schielen. Ist halt teurer, aber dafür auch spürbar besser.

  • https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/xpeng/xpeng-g6/

    Nach dem braucht er von 10 auf 80% 20min und wenn ich mir durchlese wie gut die Assis arbeiten... :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)