Alternativen zum Enyaq

• Für‘s Protokoll. Ich meckere über meinen 22er Enyaq nicht. Mir ist bewusst, dass die Entwicklung im e Beteich in diesen 4 Jahren (bis zu meinem Wechsel) einen riesen Entwicklungsschritt gemacht hat. Das es mit meinem 22er Enyaq nicht immer ein Vergnügen war, auf meiner Reise nach Südfrankreich ist denke ich verständlich.

Viel mehr geht es mir darum, anzudiskutieren was jetzt möglich ist und ob es möglich ist bei einem 85er Sportline Vollausstattungsbudget diesen Entwicklungsschritt von 4 Jahren beim nächsten Firmenwagen eventuell ein klein wenig zu minimieren, mit einem 800V-System usw.

Ich finde die letzten 15 Seiten unglaublich spannend und interessant, da ich hier als Anfänger sehr viel lerne und Blickwinkel gewinne, auf die ich vorher nicht geachtet hatte.

• An sich ist Kritik nichts schlechtes. Es kommt vor allem darauf an wie sie formuliert wird und da hapert es meistens.

Im Grunde muss man, gerade wenn es um Reichweite und/oder Ladegeschwindigkeit geht, sich immer ein " Für denjenigen individuell passt es nicht" dazu denken.

Sich selbstkritisch in das Gesamtsystem E-Mobilität mit einzubeziehen, vergessen viele und prompt ist es der Enyaq.

Allerdings ist dann auch die eigene Toleranz gefragt und wenn es halt die individuellen Anforderungen gibt, wie das 800 Volt System und/oder den 22 kW On- Board Lader , dann kann es eben kein Enyaq werden,

Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

• Ich bin im Moment in norwegen und hier fällt auch auf, so schlecht kann die 400V-Plattform nicht sein. Hier fahren so viele MEBs und auch andere mit 400V-System rum. Nebenbei, wenn ich wirklich mal einen unterschied zwischen Deutschland und Norwegen sehe, dass hier mehr Ionic 5 rumfahren. Wenn es aber um 800V-Systeme geht, sind das eher vor allem abseits Ionic 5 überraschenderweise viele Porsche

Gererell muss ich auch sagen, als ich hier jetzt die letzten 15 Seiten las, viel gemecker über den Enyaq....wohlgemerkt aus den ersten 2 Jahren....aber man könnte denken, der jetzige Enyaq wäre immer noch so, dieser ist aber eben weiterentwickelt und das doch um einiges besser.

Der große Unterschied Norwegen/Schweden vs. Deutschland ist ja dass die Elektromobilität bei uns sich voll durchgesetzt hat, in Deutschland noch bei weitem nicht.

Das so wenige 800V Autos auf den Straßen sind ist ja auch kein Wunder, fast alle E-Autos bis jetzt sind 400V gewesen.

Meckern über den Enyaq?

Wenn der in 2020/2021 gekommen ist, war der wirklich vorne, aber seit dann hat er während 5 Jahren nur kleine Verbesserungen bekommen, keine Entwicklungsstufen. Und im Vergleich mit was der Konkurrenz in 2026 auf die Straßen bringen werden, wird der Enyaq bald „outdated“ sein.

Meinungen hier zu lesen dass der Enyaq gut genug ist, und mehr braucht man doch nicht, ist für die Zukunftsentwicklung uninteressant und irrelevant.

Ich finde es auf jedemfall spannend zu sehen was kommt, und freue mich auf ein neues E-Auto nächtes Jahr zu wählen.

• Auch müssen wir berücksichtigen, das Alternative immer auch an subjektive Bedingungen/Anforderungen geknüpft ist. Es ist dann auch wichtig zu schauen welche Alternative (oder/und) ?

- preislich

- Reichweite

- Ladegeschwindigkeit

- Platzbedarf

- Anhängelast

- Softwareanforderungen etc.

Die Liste lässt sich beim durchlesen der Beiträge endlos erweitern.

Wir haben uns vor der Anschaffung unseres neuen Enyaq und Elroq bei verschiedenen Herstellern "Alternativen" angeschaut. Als Vergleich haben uns natürlich der zu der Zeit die vorhandenen 80er und 60er gedient. Auf der Suche mussten wir überall einen Kompromiss eingehen, mal der Preis, mal der Platz, mal die Reichweite etc.

Da uns die Eigenschaften der Vorgänger gepasst haben, sind wir (auch aufgrund eines guten Angebotes des Händlers) wieder zu Skoda zurück gekommen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Schaut mal in der Auto -Motor u. Sport vom 9. Oktober im Kapitel ,,Leserwahl ,, da gibt es eine Unmenge von Alternativen im ,,Angebot ,, ! Habe es nicht glauben wollen , das es so eine Menge von verschiedenen Autofirmen gibt , die ihre Modelle in ,,D,, anbieten ! Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ! Frage mich , wo gibt es die zu kaufen ? Markennamen , die ich noch nie gehört habe , oder ich bin einfach nicht mehr in der Lage ,es zu überschauen ! ?:( Gruß

• Ich weiß nicht ob die hier schon mal gepostet wurde, aber zur Ideenfindung ist die Liste ganz interessant. Wobei die Pflege in 2025 etwas hinkt.

Übersicht aktuell verfügbare Elektroautos

https://docs.google.com/spread…tRzhLy_k/edit?gid=0#gid=0

Diese Tabelle ist der Klassiker: Keine wirkliche Entscheidungshilfe denn es gibt keinerlei Infos zu dem allerwichtigsten Punkt: Ob der Wagen funktioniert - das wäre technische Zuverlässigkeit von Hard- und Software und ein leistungsfähiger Service.

Der seelige Fisker Ocean würde in der Übersicht ein tolles Bild abgeben .. was bedeutet das? Nichts.

• Ob der Wagen funktioniert - das wäre technische Zuverlässigkeit von Hard- und Software und ein leistungsfähiger Service.

Sowas wirst du in keiner Liste der Welt dargestellt bekommen, da da auch sehr viel Subjektivität mit reinspielt.
    Du wirst dir dazu 2,3 Modelle aus der Liste aussuchen müssen und wochen- oder monatelang in Foren und Ehrfahrungsberichte lesen müssen. Und für neue Modelle wirds dann natürlich nochmal deutlich schwieriger.

Die reine Tabelle zeigt ja erstmal nur, welche Modelle es auf dem Markt gibt.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Oft ist auch festzustellen, dass die 800V-Systeme dann zwar auch nen größeren Akku haben (weil meist auch größeres Auto), aber diese dann meist auch einen höheren Verbrauch haben und schon ist der Vorteil wieder fritte.

Bestes Beispiel ist für mich immer noch der Vergleich ID.7 gegen EQE und I5 und am Ende trotz des 400V Systems und kleinsten Akkus, der ID.7 nicht weniger langsam war auf der strecke als die anderen beiden, weil einfach geringerer Verbrauch und beim laden am Ende trotzdem kaum langsamer.

In wieweit taugt dieser Vergleich von 400V vs. 800V? Alle genannten Fahrzeuge sind 400V. Und der i5 hat eine Batterie, die zwischen dem ID7 pro und dem ID7 pro S liegt. Mit MMA und neue Klasse sind neue Plattformen konstruiert, die EQE und i5 alt aussehen lassen...

• Meckern über den Enyaq?

Wenn der in 2020/2021 gekommen ist, war der wirklich vorne, aber seit dann hat er während 5 Jahren nur kleine Verbesserungen bekommen, keine Entwicklungsstufen. Und im Vergleich mit was der Konkurrenz in 2026 auf die Straßen bringen werden, wird der Enyaq bald „outdated“ sein.

Und das sehe ich nun mal anders. Der APP550 ist ein riesen Fortschritt gegenüber dem Vorgänger. (Wird sogar von vielen Branchenkennern als extrem guter Motor betitelt) Deutlich mehr Leistung bei niedrigeren Verbrauch zum gleichen Preis. Dazu bekamen auch die Akkus Updates, vor allem bei den Ladezeiten (sicherlich noch Luft nach oben). Die Software ist um Längen besser und auch wenn viele auf Carriad schimpfen, so ist die Version 4 und 5.x einer der eindeutig besseren auf dem Markt.

Mit dem Facelift kam dann noch ein niedrigerer cW-Wert.

Was sind also daran nur kleine Verbesserungen?

Wie gesagt, man kann mehr wollen, aber bewerten sollte man es dann doch noch halbwegs fair.

Das man gespannt ist auf die neueren Modelle, bin ich dagegen voll dabei. Ich bin da auch mit Begeisterung dabei und schaue was es so neues gibt und das obwohl ich weiß, dass mein Enyaq mich noch rund 6 Jahre und mindestens 100000km begleitet

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)