Alles anzeigenWir waren am Samstag bei verschiedenen Autohäuser in der Weltstadt Stade . Erstmal nur Sitzprobe.
Hyundai Inster, Ioniq 5, Ioniq 9
Der Inster ist ein knuffiges Raumwunder, aber zumindest für uns unterm Strich doch zu klein
Ioniq 5 wird ein ernsthafter Kandidat mit Allrad in der Uniq Ausstattung
Ioniq 9 - das ganze Auto atmet Größe und durchaus Luxus - in drei Jahren als Gebrauchtwagen vielleicht für uns interessant
Opel Mokka, Grandland
Der Mokka hat einen an sich wertigen Innenraum. Die Stufe zum Aussteigen ist mir allerdings zu hoch.
Der Grandland wird ein ernsthafter Kandidat mit dem großen Akku plus Vorkonditionierung, wenn er bis nächstes Frühjahr tatsächlich bestellbar sein sollte. Selten in einem Auto mich gleich so wohl gefühlt.
Kia EV3, EV6
Der EV3 ist mit dem großen Akku eine mögliche Alternative, allerdings kam mir der Innenraum schon sehr nüchtern vor.
EV6 kann mich vom Design her auch in live nicht abholen
Ford
Stand nur der Explorer da, kein Capri. Ist auch eine mögliche Alternative
VW
ID.3 - warum auch immer, der ID,3 stand weder als Gebrauchtwagen noch als Neuwagen da. Wann das Autohaus überhaupt einen ID.3 wieder bekommt, steht in den VW Sternen. Hm, vielleicht steht das Facelift ja doch schon in den Startlöchern...
ID 4 - vom Innenraum her gefällt er mir tatsächlich besser als erwartet, aber von außen ,hm.
ID 7 - längst nicht so flach beim Einstieg wie befürchtet , maybe...
Die nächsten Samstage stehen noch Audi, BMW und Mercedes an.
Vor der endgültigen Entscheidung stehen dann natürlich noch Probefahrten an.
Wer mir bis auf sehr individuelle Fahrprofile erzählen will, er findet kein passendes E Auto, der will einfach nicht.
Und da helfen imho auch keine noch so gut gewählten Argumente.
Ach ja, Verkäufer- bis auf VW waren alle Autohäuser gut besucht und man hat trotzdem zumindest ein kurzes Gespräch gehabt.
Bei VW ist der Verkäufer (kein Kunden / kein Telefongespräch) noch nicht mal aus seinem Büro gekommen und wenn ich nicht wegen dem ID.3 nachgefragt hätte, hätte gar keine Kommunikation stattgefunden
Ja gibt schon mittlerweile einiges an Auswahl und da waren ja noch nicht Mal die Chinesen mit dabei.
Hat alles so seine Stärken und Schwächen.
Wenn dir der Opel Grandland gefallen hat (mir Anfang des Jahres auch), du aber auf den großen Akku spekulierst, dann wäre vielleicht der Peugeot e3008 noch eine Alternative. Dort gibt es den 97KWh Akku schon. ![]()
Beim Grandland wurde ja leider auch kurz nach Marktstart auch das "Zwischending" der 82KWh Akku wieder aus dem Angebot genommen.
Schade nur, dass des den 97KWh in keinen dieser Autos auch in der Allrad-Version gibt.