Alternativen zum Enyaq

  • Streite ich nicht ab - du kannst beim Elektro viel PS einkaufen - was ist die Kassenvariante des Enyaq's 60 Akku? "Auto. Ist immer ein Verlustgeschäft." => vollkommen recht und beim Elektro noch viel schlimmer, da der Wiederverkaufswert, zumindest bei uns, sehr tief liegt.

    Naja, schau doch mal, wie viele 85 mit MAXX-Ausstattung unterwegs sind. Das ist ganz weit weg von der Kassenvariante. Den 50er gibts ja nicht mal mehr, weil den niemand haben wollte. Obwohl der Reichweitenunterschied zum 60er ja nicht soooo groß war.


    Ja, wenn der Wiederverkaufswert so im Keller ist, hast du doch deine Wirtschaftliche Antwort: Junger gebrauchter.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Naja, schau doch mal, wie viele 85 mit MAXX-Ausstattung unterwegs sind. Das ist ganz weit weg von der Kassenvariante. Den 50er gibts ja nicht mal mehr, weil den niemand haben wollte. Obwohl der Reichweitenunterschied zum 60er ja nicht soooo groß war.


    Ja, wenn der Wiederverkaufswert so im Keller ist, hast du doch deine Wirtschaftliche Antwort: Junger gebrauchter.

    Ist in der Schweiz die "Kassenvariante" da der 60 hier gar nicht angeboten wird. d.h. wenn du etwas im Enyaq drin haben willst an Zubehör bist du bei dem..


    Junger gebrauchter kannst du auch beim Benziner/Diesel anschauen. Abschreibung beim Neuwagen hast du immer. Wiederverkaufswert war im Bezug auf Leasing - privat rauskaufen und dann mit Gewinn weiterverkaufen. Das geht aber beim Elektro meiner Meinung nach sehr schlecht.


    Meine Ursprüngliche Frage zielte auf Neubeschaffung (Neuwagen). Dort höre ich aus den Beiträgen, dass die Ihr eher beim reinen Elektro bleiben würdet.

  • Ich würde durchaus auch wieder einen Verbrenner nehmen. Aber dann nur aus rein emotionalen Gründen, wenn das aus irgendwelchen Gründen ein ganz besonderes Auto wäre. Da fiele mir bezahlbar gerade nichts ein, was auch als Alltagswagen taugt.


    Ansosten fahre ich deswegen rein elektrisch, weil das super zu meinem Fahrprofil passt. Arbeitsplatz im Nachbarort, 12 km Fahrt einfach, da wird kein Verbrenner auch nur im Ansatz richtig warm. Auf Dauer ist das für keinen Motor, der etwas verbrennt, wirklich gut.


    Da ich zuhause für 0,29 € brutto laden kann, ist, zusammen mit der 0,25%-Versteuern (bin selbständig) ein BEV erheblich günstiger als es ein Verbrenner sein könnte. Deswegen würde ich z.B. auf einen Karoq sicher nicht zurückwollen, da der gegenüber einem Enyaq oder Elroq für mich nur Nachteile hätte.


    Aber ich würde einen Verbrenner nicht grundsätzlich deswegen ablehnen, nur weil es ein Verbrenner ist. Mein vorheriges Auto war ein BMW M340i, der hat schon mächtig Spaß gemacht und war mit 9 Litern E10 auch durchaus vergleichsweise sparsam zu fahren.


    Aber dass man ein BEV weder warm noch kalt fahren muss, hat halt auch seinen Charme...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024


  • Meine Ursprüngliche Frage zielte auf Neubeschaffung (Neuwagen). Dort höre ich aus den Beiträgen, dass die Ihr eher beim reinen Elektro bleiben würdet.

    Ja ich würde immer beim Elektro bleiben. Rentieren kann ja viele Facetten haben, Kosten, Bequemlichkeit etc. Da hat sicher jeder aufgrund seiner Anforderung seine eigenen Beweggründe. Bei mir ist Bewertung auch nicht der Benzinpreis (übrigens Strom wird gerade auch billiger, bei Euch nicht')


    Meine Beweggründe:


    - Leise, oder viel leiser als ein Verbrenner, kein ruckeln etc.

    - Leistung sofort da, kein Dieselloch etc.

    - Laden an der eigenen WB, zusätzlich von März bis Mitte September überwiegend mit PV Strom

    - Und das Verbrennen von Öl macht für mich keinen Sinn mehr, nicht von dem Umweltaspekt, daneben ist Öl ein wichtiger Rohstoff für

    diverse Produkte z.B. in der Medizin.

    - und irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Luft in den Städten bei reinem Elektrobetrieb auch viel besser wäre :)

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Mein Tipp wäre , ein Lastenfahrrad ohne E-Unterstützung , da fällt auch der ,, schädliche ,, Akku weg , Und schon fährt man so . wie es die Umweltapostel gerne sehen wollen ! Die gleichen , die im Sommer mit dem Flugzeug in den ach so sonnigen Süden fliegen . Nach den Sommerferien gibt es dann wieder ,,Fryday for Future (? ) u. dann haben sie wieder einen Tag ,,frei ,, ! Und am Jahresende wird wieder gejammert , das man den Stoff an der Schule nicht geschafft hat ! Es kommt immer drauf an , wie der Wind in die Jacke bläst , oder ? :) Gruß

  • Ich hab fast täglich den Vergleich in der Familie: 1x Superb Kombi 2.0 TDI DSG aus 2021 und 1x Enyaq Facelift 85x aus 2025. Im Superb fehlt mir jetzt hin und wieder ein wenig Leistung, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich bin eher am überlegen, den Superb mittelfristig auch durch ein BEV zu ersetzen. Welches steht noch in den Sternen. "Schön" wäre der neue iX3 allemal auch, oder der soeben vorgestellte GLC mit EQ Technologie. Rein rational würde dann wohl auch ein Epiq oder ID Polo und jedenfalls ein Elroq reichen. Wir waren heuer im Sommer mit dem Enyaq (inkl. Dachbox) in Urlaub und nicht mit dem Superb (Dachbox wäre dort genauso notwendig gewesen). Ich seh die Notwendigkeit eines Verbrenners zumindest bei mir nicht mehr. Nur zu den 9kWp am Dach würde ich mit einem zweiten BEV wohl noch 5kWp dazu geben...

  • Aber dass man ein BEV weder warm noch kalt fahren muss, hat halt auch seinen Charme..

    na ja, mein "Uralt"-BEV mit SW<4 müsste schon manchmal ganz gerne warm gefahren werden und bei den neueren MEBs wird diese Aufgabe durch eine "High-Tec"- Funktion--das Erwärmen der Batterie mit elektrischem Strom--...übernommen.


    Manchmal muss der Antrieb des BEV auch gekühlt werden....zumindest bekommt der Fahrer das alles i.d.R. kaum mit...aber "Charme" haben diese Zugeständnisse aufgrund von noch nicht sehr weit entwickelter Batterietechnik für mich trotzdem nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ich würde mir einen Verbrenner auch nur noch aus irrationalen Gründen anschaffen. Und mit meine ich nicht die Sachen die mit dem Motorzusammenhängen, sondern dass es ältere Modelle, die mir gefallen halt leider nicht elektrisch gibt.

    Ansonsten müssten Verbrenner über die Lebensdauer schon deutlich günstiger sein, damit ich mir das noch mal antue. Die Reichweite ist natürlich immer noch ein Thema und ich bin auch nur Laternenparker.

    Aber Elektro hat halt auch spezifische Vorteile. Tanken entfällt. Die Autos sind sehr viel dynamischer. Und sie fangen nicht nach wenigen Jahren an zu stinken, weil irgendwas im Motor undicht wird.


    Edit: Und natürlich die Ruhe. 😍

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

    Einmal editiert, zuletzt von brUmbra ()

  • Wir mäandern gerade durch die E Auto Welt mit ergebnisoffenem Ausgang.

    Im Juni 26 wird duch das Leasing Ende vom RAV4 ein Platzl frei und so zufrieden wir mit dem Enyaq auch sind, ich würde gern auch ein anderes Modell bzw. Hersteller ausprobieren :/.

    Vom fahrenden Einkaufswagen Hyundai Inster über den Ford Explorer bis zum neuen BMW IX3 Ist gedanklich alles vertreten.

    Im Februar müssen wir uns entscheiden und Ich stelle fest, dass es durchaus eine gewisse Qual der Wahl gibt, was ich gleichzeitig auch sehr erfreulich finde und es zeigt wie sehr die "Artenvielfalt" bei den E Modellen in den letzten Jahren zugenommen hat :)

  • Vorhin das Video von Nextmove zum Showcar Cupra Tindaya gesehen. Steht wohl angeblich schon auf der SSP-Plattform. Und laut Aussage von Herrn Geiger soll diese Plattform auch für REEV konzipiert sein...

    ICH...FASS...ES...NICHT 🤦🏻‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)