Alternativen zum Enyaq

• Früher war ich ja mal durchaus von dem Konzept „Dieselelektrisch“ angetan. Die Eisenbahn nutzt das beispielsweise, aber auch Schiffe. Man kann halt den hohen Energiegehalt des Treibstoffes nutzen, kann feiner Steuern und löst das Problem der Kupplung bei hohen Lasten. Außerdem lässt sich der Verbrennungsmotor im optimalen Lastbereich fahren und hohe Reichweite erzielen. Aber im PKW ist das doch völlig überflüssig. Anstelle des Verbrennungsmotors noch ein paar Akkuzellen rein und fertig.

Sehr schön finde ich, dass es kein „Tablet“ mehr gibt, wie beispielsweise unser Infotainment-Screen. Das Panoramic-Vision finde ich sehr elegant. Das war auch das, was mir an der Neuen Klasse bei BMW am iX3 am besten gefiel.

• Aber ich würde einen Verbrenner nicht grundsätzlich deswegen ablehnen, nur weil es ein Verbrenner ist.

Doch, genau deswegen 🫠

Und wegen Fritz Indra (und Konsorten) ☝️🤓

#StopBurningStuff

M340i durfte ich auch mal quer durch Deutschland und zurück bewegen, ist viereinhalb Jahre her. Heute würde ich mich fast dafür schämen. Käme für mich absolut nicht mehr infrage.

• Und wegen Fritz Indra (und Konsorten) ☝️🤓

#StopBurningStuff

Und dann kommt der daher:

Autoindustrie: Verkehrsminister fordert Aus für Verbrenner-Aus 2035
    Bundesverkehrsminister Schnieder will, dass die Autoindustrie in Europa länger mit Verbrennungstechnologie arbeiten kann. EVP-Chef Weber verspricht, dass es…
    www.sueddeutsche.de

#StopBurningStuff

• Und dann kommt der daher:

https://www.sueddeutsche.de/wi…enner-aus-2035-li.3311884

#StopBurningStuff

Verlässliche Politik geht halt anders.

• Wenn mich jemand hier im Osten zum Thema E-Auto anspricht und ich merke, dass derjenigen am anderen Ende des politischen Spektrums ist, sage ich immer, dass es mich schon aus patriotischen Gründen nicht mehr zum Verbrenner treibt. Hetze gegen PV, Windkraft und E-Auto und Deutschland dafür abhängig "vom Russen und Araber" zu lassen, wie es die sog. 💩fD macht, ist für mich Vaterlandsverrat. Nach den Motto "Umweltschutz ist Heimatschutz" und so.

Dann ist meistens nachdenkliches Schweigen und manchmal Nicken. 🙂

Wenn mir heute jemand einen Mustang V8 auf den Hof stellen würde, würde ich den natürlichen trotzdem nicht ablehnen, so heuchlerisch bin ich dann schon. 😇

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Ich verstehe absolut nicht, warum man jetzt so viel Energie in diese sinnlose Debatte steckt. Es sind noch zehn Jahre hin, die man sehr gut nutzen kann um das Ziel zu erreichen. Genau dieses Rumzetern jetzt lässt uns womöglich scheitern.

Falls man in 2033 z.B. feststellt, dass die Gesetzgebung hinderlich ist, weil es vielleicht problematisch ist, die letzten 5% umzustellen, kann man es immer nochmal im Detail anpassen. Aber dann wäre das Größte geschafft.

Man hätte sich nicht von der Lobby einlullen lassen sollen, die CO2-Flottengrenzwerte nur im 5-Jahres-Rhythmus abzusenken. Es bräuchte eine jährliche Absenkung mit kontinuierlichem Druck, die Wende voranzutreiben.

• Das stimmt – niemand kann mit Sicherheit sagen, wie sich die Preise in den nächsten Jahren entwickeln werden. Das gilt aber auch für Strom. Was sind den die Fakten für dich ? Die meisten Autohersteller kommen vom Verbrenner aus weg.

Ich kann nur für Deutschland sprechen, aber die CO2 Steuer die bisher gedeckelt ist wird ab 2027 vollends frei sein und die ist jetzt schon bei der ersten Ersteigerungen umd vielfaches höher, als der jetzige Preis. Also sind das beim Sprit mal 30-40 cent Stand jetzt schon mehr ab 2027. Aber wenn ich mir recht es im Kopf behalten habe, ist dieser CO2-Preis EU-weit

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Der große politische Fehler war ja, immer von Technologieoffenheit zu faseln, obwohl technologisch das E-Auto schon das Rennen gemacht hatte. Das wird auch nicht besser, wenn Politiker jetzt von Technologieneutralität sprechen.

Wie oft hat jetzt die Politik eine Wende hingelegt 🤔. Zuerst pro E-Auto und dann Verbrenner-Aus. Dann wieder das Aus vom Aus. E-Fuels sind die neuen Heilsbringer. Danach erstmal wieder Richtung E-Auto und jetzt kommt der Jurist aus dem Ahrtal schon wieder mit Aus für das Verbrenner-Aus. Ach nee, die Flut im Ahrtal hatte ja nichts mit dem Klimawandel zu tun. Und wie Hairy Porter schon schrieb, frage ich mich immer, wo Deutschland so reichlich Öl fördert, dass wir unsere Autos damit betreiben können.

• Ich verstehe absolut nicht, warum man jetzt so viel Energie in diese sinnlose Debatte steckt. Es sind noch zehn Jahre hin, die man sehr gut nutzen kann um das Ziel zu erreichen. Genau dieses Rumzetern jetzt lässt uns womöglich scheitern.

Falls man in 2033 z.B. feststellt, dass die Gesetzgebung hinderlich ist, weil es vielleicht problematisch ist, die letzten 5% umzustellen, kann man es immer nochmal im Detail anpassen. Aber dann wäre das Größte geschafft.

Man hätte sich nicht von der Lobby einlullen lassen sollen, die CO2-Flottengrenzwerte nur im 5-Jahres-Rhythmus abzusenken. Es bräuchte eine jährliche Absenkung mit kontinuierlichem Druck, die Wende voranzutreiben.

Für meine Begriffe wird sich das schneller regulieren als man denkt. Schau doch mal an, was viele hersteller an Verbrenner eingestellt haben...sehr viel. Wenn das E-Auto dann als Vergleichbares Auto dann auch noch günstiger ist als der verbrenner (und das ist ja immer öfter der fall) wird sich das nochmals beschleunigen. Die Verbrenner die jetzt auf dem markt sind werden ja kaum noch weiter entwickelt (auch wenn da so mancher meint, sie tun das). Jedes Prozent mehr Amrktanteil von Elektro wird es dem verbrenner schwerer machen zu überleben und jedes % weniger verkaufte Verbrenner macht diese teurer. Ich sehe diesen Kipppunkt spätestens 2027/2028 kommen....eben auch wegen den CO2-Zertifikaten, die immer teurer werden, was auf dem Spritpreis dann landet

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Die Verbrenner die jetzt auf dem markt sind werden ja kaum noch weiter entwickelt (auch wenn da so mancher meint, sie tun das).

Das hatte mir schon vor etwa 10 Jahren ein großer Kunde gesagt, der als Mittelständler und Zulieferer für die Rennteams (zuerst Formel 1, später auch andere Serien) großer Autohersteller eng mit den Entwicklern dieser Häuser zusammenarbeitet.

Entgegen der Dynamik bei Batterietechnik, Batteriemanagement und in Teilen auch der E-Motoren, wirken die Fortschritte bei Verbrennern wie Fliegenschiss 🪰.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)