XPeng G9 mit 660L Kofferraum, schnellen 800Volt System zum guten Gesamtpreis?
Eher geringe Reichweite. Aber sonst richtig. Habe ich zumindest am Rande im Auge.
Eher geringe Reichweite. Aber sonst richtig. Habe ich zumindest am Rande im Auge.
...und bei hohem Tempo zum Wegfliegen neigender Motorhaube... 🙈🫠
Bei Minute 12:50:
………….Woher stammt die Info von nur noch einem Steuergerät, oder meinst du 1 für das Infotainment (das war bisher aber auch schon so).
Es sind mehr als 1, denn allein die offizielle Kommunikation Seitens BMW spricht von 4 „Superbrains“ (ja da war jemand richtig kreativ 🙄🤣).
Du hast recht. Ich hatte das neue „Heart of Joy“ als zentralen Rechner im Kopf. Das steuert aber nur die fahrdynamischen Vorgänge, Sensoren und Assistenten. In Summe sind es, inkl. Infotainment, vier Rechner.
Was aber auch ein großer Fortschritt ist, gegenüber den sonst üblichen 40-70 kleineren Rechnern/Steuergeräten.
Viel Gutes bei dem neuen ix3, allein die 2to Anhängelast sind ein echter Fortschritt.
Wie viel bleibt denn davon noch übrig, wenn man 2,4to Fahrzeuggewicht berücksichtigt?
Ältere Führerscheinbesitzer haben damit weniger ein Problem (bis 7,5to), aber die Jüngeren, die nur noch 3,5to bewegen dürfen…
Die können ja relativ leicht die Fahrerlaubnis erweitern, wenn da Bedarf besteht.
Das Problem haben aber die üblichen Zugfahrzeuge für Pferdeanhänger z.B. auch, ein X5 oder Touareg. Die sind auch nicht viel leichter...
Wie viel bleibt denn davon noch übrig, wenn man 2,4to Fahrzeuggewicht …
Meine Aussage bezog sich eher auf den Fakt, das bis jetzt nur die großen E-Autos eine Anhängelast jenseits der 1,6 to hatten, während in der Verbrennerwelt auch die meisten Kompakten mal einen Anhänger mit einer Palette Pflaster o.ä. ziehen können. Gerade das Drehmoment des entsprechend ausgelegten e-Motors sollte es ja können... Ansonsten geb ich Hoinzi recht, auch bei einem großen Verbrenner mit großen Anhänger reichen die 3,5 to bei B Meist nicht aus. Nicht schön dass die Kisten immer schwerer werden, ist ja aber mit B96 an 2 Samstagen zu lösen oder eben BE.
X5 und Touareg sind aber auch eine andere Nummer und daher m.E. kaum eine Alternative zum Enyaq....
Wie viel bleibt denn davon noch übrig, wenn man 2,4to Fahrzeuggewicht berücksichtigt?
2,4T sind es nicht, sondern etwas mehr als 2,8T.....für den Führerschein zählt die Summe der zul. Gesamtgewichte von Zug-Fz und Anhänger.
Mit 2T-Anhänger wären das also gut 4,8T und das geht aktuell halt nur mit dem relativ teuren BE-Füherschein.
X5 und Touareg sind aber auch eine andere Nummer und daher m.E. kaum eine Alternative zum Enyaq....
2,4T sind es nicht, sondern etwas mehr als 2,8T.....für den Führerschein zählt die Summe der zul. Gesamtgewichte von Zug-Fz und Anhänger.
Mit 2T-Anhänger wären das also gut 4,8T und das geht aktuell halt nur mit dem relativ teuren BE-Füherschein.
Wird bei E-Autos Jetzt die Masse in T (Tesla) statt in Tonnen (t) angegeben?
Wird bei E-Autos Jetzt die Masse in T (Tesla) statt in Tonnen (t) angegeben?
du hast natürlich Recht....die Tonne (t) hat mit Teslas nichts zu tun.... ![]()
Anders rum : in die Tonne mit Tesla! ![]()
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)