Alternativen zum Enyaq

• Kofferraumgröße ist für fast 4,80m auch nicht überragend.

War/ist das bie BMW nicht immerschon so? Ein 5er Kombi hatte im Kofferaum weniger Platz als ein Passat/Octavia Kombi usw.?

Und ja: nettes Stück Technik, würde ich soviel Geld für ein Auto ausgeben wollen, würde ich aber eher zum CLA Kombi greifen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• ……………Sowas hätte ich ehrlich gesagt gerne auch von Audi und Mercedes erwartet

Eines darf man auch nicht vergessen, bei VW kommt demnächst (2026) nochmal ein Schritt bei Enyaq und ID.4 und zwar bzgl Akkugrößen und somit auch nochmal der Ladeleistung. Dann dürfte das schon nicht mehr so unterlegen aussehen wie es gerade aussieht (muss man echt sagen, respekt BMW)

Was Mercedes angeht. Mercedes hat doch gerade den CLA auf den Markt gebracht. M.E. sind die Technik und die technischen Daten durchaus mit dem iX3 auf Augenhöhe.

Und Mercedes bringt auf dieser Plattform nächstes Jahr die Nachfolger von EQA und EQB. Das werden für mich auch Alternativen für den Enyaq.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Stimmt, den hab ich ganz vergessen 🙈 Schande über mein Haupt 😅

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• GiMichael

Behalte mal den kommenden BMW iX3 auf Basis der neuen Klasse im Auge. Soll noch dieses Jahr kommen, mit kolportiert 100+kWh-Batterie und 800km-WLTP-Reichweite, 800V-System und sollte im Verbrauch recht effizient sein. Weiß ja nicht, wann du einen neuen bestellen musst, aber evtl. hat es noch so lange Zeit.

Danke, ich habe gerade die Youtube Videos gesehen. Geniales Teil. Sehr interessant. Wenn jetzt der Kofferraum groß genug ist, dann ist das eine echte Alternative. Sonst müsste ich eher auf einen iX5 warten.

Abgesehen von der Reichweite und Platz. Das ist der erste BMW aus den 2000er Jahren, der mit gefällt. Endlich mal keine Monster-Niere (Gemächtvergrößerung) als Kühlergrill.

• Danke, ich habe gerade die Youtube Videos gesehen. Geniales Teil. Sehr interessant. Wenn jetzt der Kofferraum groß genug ist, dann ist das eine echte Alternative.

520 Liter im Kofferraum + 58 Liter im Frunk.

Ich glaube du wolltest was in der Größenordung 600+ Liter, oder?

• Allerdings ist bei mir der Akku noch ein Fragezeichen bzgl der Rundzellen. Sind das dann noch einzelne Module oder kann man dann nur noch den ganzen Akku tauschen wenn etwas defekt ist?

Die Zellen sind alle einzeln im Speicher verbaut (so wie es Tesla seit Beginn mit den Rundzellen umsetzt).

Zum Reparaturkonzept weiß ich jetzt allerdings nichts, dass wäre nur pure Spekulation. Ich glaube Tesla hat aber gezeigt, dass man so etwas durchaus gut in Griff bekommen kann.

• 520 Liter im Kofferraum + 58 Liter im Frunk.

Ich glaube du wolltest was in der Größenordung 600+ Liter, oder?

Exakt. Meiner Meinung nach muss man den Kofferraum aber auch einmal real sehen. Nur dann kann ich beurteilen, ob es zu meinen Camping-Anforderungen passt. Schließlich will ich damit 4x im Jahr in den Urlaub und dann noch die WE los. Da muss mein Equipment einfach reinpassen, ohne dass ich stapeln muss. Der Frunk ist da ein großes Plus (kein stapeln).

• Und der iX3 hat nur noch einen zentralen Rechner und nicht zig Steuergeräte, das macht ihn leistungsfähiger und Updates dürften auch besser laufen.

Also die laufen seit 2015 und seit 2018 auf jedem diagnosefähigen Steuergerät, mal mit mehr oder weniger Problemen. Das wird sich durch weniger Steuergeräte von der Problematik sicherlich verschieben, aber verschwinden wird es nicht. Schlecht programmierte SW bleibt eben schlecht programmiert, egal wo sie laufen soll 😉.

Woher stammt die Info von nur noch einem Steuergerät, oder meinst du 1 für das Infotainment (das war bisher aber auch schon so).

Es sind mehr als 1, denn allein die offizielle Kommunikation Seitens BMW spricht von 4 „Superbrains“ (ja da war jemand richtig kreativ 🙄🤣).

• Viel Gutes bei dem neuen ix3, allein die 2to Anhängelast sind ein echter Fortschritt. Das fehlende Filz in den vorderen Türtaschen würde mich für das Geld ärgern ( ist ja nicht so, dass es der ein oder andere youtuber schon länger fordert), auch würde mir das chromatische Dach fehlen, aber das ist jammern auf hohem Niveau, bin auf die Fahrberichte gespannt...

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Exakt. Meiner Meinung nach muss man den Kofferraum aber auch einmal real sehen. Nur dann kann ich beurteilen, ob es zu meinen Camping-Anforderungen passt. Schließlich will ich damit 4x im Jahr in den Urlaub und dann noch die WE los. Da muss mein Equipment einfach reinpassen, ohne dass ich stapeln muss. Der Frunk ist da ein großes Plus (kein stapeln).

XPeng G9 mit 660L Kofferraum, schnellen 800Volt System zum guten Gesamtpreis?

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)