Alternativen zum Enyaq

  • Naja Mazda ist ein sehr kleiner Auto-Hersteller der aber auf dem Weltmarkt aggiert. Mazda sind ja schon seit langen die "Antriebs-Piraten" und machen genau das Gegenteil der meisten anderen Auto-Hersteller (Hochverdichtete Benziner mit Viel Hubraum ohne Turbo oder Geringverdichtete große Turbodiesel, einen BEV der bewusst als 2. Wagen "vermarktet" wurde bzw. später mit einem Wankel Range Extender) und haben damit auch guten Erfolg für so einen kleinen Hersteller.

    Dass Mazda zum aktuellen Zeitpunkt noch keine eigene, wettbewerbsfähige BEV Plattform entwickelt hat / auf dem Markt gebracht hat liegt sehr nahe. Zum einen betrachtet man die Marktsituation für den BEV weltweit und setzt die hohen Entwicklungskosten dagegeben, so kann man einen so kleinen Hersteller damit auch schnell in die Knie zwingen, wenn die notwendigen Verkaufszahlen dafür nicht kommen. Siehe VW in China, die dort einfach kein Fuß fassen konnten. Sowas kann sich Mazda nicht leisten.

    Dass sich da Mazda an einer Plattform eines Chinesischen Autos bedient und da etwas auf die Beine stellt, um den Markt erstmal zu sondieren, finde ich einen cleveren Zug.

    Die Long-Range Variante des 6e sollte man aber ignorieren, die scheint wohl fürs Papier zu geben. Mazda Deutschland meint selbst, dass man nur mit 10-20% rechnet, die sich für den Long-Range entscheiden werden.
    Schaut man sich aber den Standard Range mit 68,8 kWh LFP Akku an, so sind die 165 kW Ladeleistung doch akzeptabel. Die WLTP Reichweite soll wohl auch weitestgehend realistisch sein, da der wirklich sparsam sein soll auf Niveau der ID7 Limosine. Betrachtet man dann noch, dass der 6e komplett Vollausgestattet mit Sonderfarbe nur 48k Liste kostet, mit einer tollen Innenausstattung, dann sehe ich den schon als Alternative.

    Ich glauubbe in Japan ist mehr das Thema Wasserstoff vorangetrieben worden... Der Staat wollte Wasserstoff für alles, inkl Handy Akkus... finde ich spooky, aber gut kann man erforschen.

    Wenn es aufgeht, super hat man einen guten Vorsprung, nun scheint Wasserstoff wirklich zu enden... nun stehen sie da.


    Natürlich dein Punkt mit der Größe von Mazda kommt da noch hinzu, muss man ja auch wirtschaftlich betrachten... Wasserstoff und BEV... wäre meiner Meinung nach deutlich zu viel der Entwicklungsarbeit.

    Nun hängen sie ein paar Jahre zurück und kommen mit Ladegeschwindigkeiten, die uns eventuell nicht vom Hocler hauen... Mal schauen was deren nächste Generation kann

  • Da ist er jetzt also……


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und wenn Ich richtig verstehe, wie in dem Video ausgestellt 69k. Einstieg liegt bei 60k.

    Beim sportline MAXX, Pano, AHK, Trennnetz, 21“ wäre ich aktuell bei 61,570.

    Ist das jetzt die viel beschworene Alternative oder nicht?

  • Ist definitiv eine Alternative, für das große Portemonnaie.

    81.000 in vergleichbarer Konfiguration mit dem jetzigen Enyaq. Also über 20.000 € mehr. Da muss ich in den nächsten drei Jahren noch ein paar Gutachten schreiben...

  • BMW startet beim iX3 mit dem Spitzenmodell. Großer Akku mit 108 KWh, viel Leistung usw..


    Es soll später noch ein „Einstiegsmodell“ mit kleinerem Akku und mit weniger Leistung geben. Und das könnte, auch finanziell, eine Alternative zum Enyaq werden.


    Mit würde ein iX3 mit gut 80 KWh Akku, mit ca. 180 KW Motorleistung und Heckantrieb reichen. Dabei wären dann die Assistenzsysteme, die Ladetechnik, die Akkutechnik und das Infotainmentsystem vom Feinsten, wenn man sich die Vorberichte diverser YouTuber so anschaut. Und der iX3 hat nur noch einen zentralen Rechner und nicht zig Steuergeräte, das macht ihn leistungsfähiger und Updates dürften auch besser laufen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Das auf jeden Fall. BMW hat hier sicherlich eine richtig gute Basis geschaffen. Allerdings ist bei mir der Akku noch ein Fragezeichen bzgl der Rundzellen. Sind das dann noch einzelne Module oder kann man dann nur noch den ganzen Akku tauschen wenn etwas defekt ist? Die Ladeleistung dürfte mit einem 80kWh Akku auch abnehmen. Aber natürlich jetzt auch nur Glaskugel. Warten wirs ab was dann wirklich kommt und berichtet wird. Sowas hätte ich ehrlich gesagt gerne auch von Audi und Mercedes erwartet

    Eines darf man auch nicht vergessen, bei VW kommt demnächst (2026) nochmal ein Schritt bei Enyaq und ID.4 und zwar bzgl Akkugrößen und somit auch nochmal der Ladeleistung. Dann dürfte das schon nicht mehr so unterlegen aussehen wie es gerade aussieht (muss man echt sagen, respekt BMW)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Die Technik find ich echt nett, aber - zumindest was man im Video sieht - die Materialanmutung und dergleichen haut mich nicht vom Hocker. Aber das ist wohl auch dem Preis geschuldet, für einen BMW dieser Größe und den erwähnten technischen Daten ist das echt ok (aber natürlich noch immer viel Geld).

    Kofferraumgröße ist für fast 4,80m auch nicht überragend.

  • Eines darf man auch nicht vergessen, bei VW kommt demnächst (2026) nochmal ein Schritt bei Enyaq und ID.4 und zwar bzgl Akkugrößen und somit auch nochmal der Ladeleistung. Dann dürfte das schon nicht mehr so unterlegen aussehen wie es gerade aussieht (muss man echt sagen, respekt BMW)

    Das glaube ich erst, wenn‘s wirklich da ist…..was ich jetzt schon alles gehört habe, größerer Batterie über MEB+ bis Kompletteinstellung (übertrieben gesprochen)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)