Alternativen zum Enyaq

  • Naja, die Vollausstattung beinhaltet nicht einmal Matrix-Fernlicht (oder was vergleichbares). Letztlich ist das ein rollender Kompromiss, und für mehr Geld würde den wohl auch keiner kaufen.

    Aber ist das nicht immer so, dass man sich einen Kompromiss ins Haus holt und es für mehr Geld etwas besseres gibt? Auch der Enyaq wird für die meisten Irgendwo ein Kompromiss sein (so wie auch für uns).

    Den Mazda 6e als Standart Range gibts aktuell (Quelle Mydealz) bei Neuwagen-Kiefer in der großen Takumi Plus Ausstattung für 41.500€ zu bestellen. Da kann man nur noch die Farbe dazu bestellen. Das ist eine Region, für die man sonst nur einen Enyaq 60 mit EcoSuite und PlusPaket (41.300€ bei Neuwagen-AH.de) bekommt.

    10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

  • aktuell, so kurz vor der IAA sehe ich immer noch den Enyaq 85 als Sportline in olibo grün als meinen Favorit für die nächste Firmenwagenbestellung.

    Nächstes Jahr geht dann unser 8 jähriger privater iQ Drive Touran in Rente. Da sehe ich aktuell den Kodiaq 1,5 TSI iV (Sportline) als Jahreswagen vorne.

    Ich will aufgrund des kurzen Dienstweges meiner Frau einen Elektro haben, dazu viel Platz für die Kids und einen Ausweichler, falls die Urlaubsländer für einen vollelektrischen Urlaub noch nicht so weit sind.

  • einen Ausweichler, falls die Urlaubsländer für einen vollelektrischen Urlaub noch nicht so weit sind.

    Wohin willst du in den Urlaub fahren, Kasachstan? Ansonsten ist innerhalb der Urlaubsziele die man üblicherweise mit dem Auto anfährt die Ladeinfrastruktur ausreichend ausgebaut.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wohin willst du in den Urlaub fahren, Kasachstan? Ansonsten ist innerhalb der Urlaubsziele die man üblicherweise mit dem Auto anfährt die Ladeinfrastruktur ausreichend ausgebaut.

    Zur Auswahl für 2026 stehen bisher Istrien und Ungarn und da war die Netzabdeckung mit meiner Routex Aral card leider nicht so gegeben wie im diesjährigen Frankreichurlaub. Von der Unterkunft bis zur nächsten Schnellladestation waren es hier gut 36 Minuten, was Ausflüge mit den befreundeten Familien im Urlaub erschwert. Da möchte ich mich vorher nicht 9 Stunden an die 8 kWh starke Ladestation neben dem örtlichen Rathaus hängen wollen. Für unsere Ausflüge heißt es rein ins Auto und los geht‘s….

  • TRB579 evt. für diese Zeit den Powerpass benutzen? laut APP sind sei es in Istrien, sei es in Ungarn, ziemlich viele Ladestationen. Oder Ionity, gibts in Istrien auch 2 Standorte. Ansonsten habe ich, als ich vor 4? jahren Kroatien war habe ich mir die Elenapp heruntergeladen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Gleiche Thematik Gedanken hatten wir vor 4 Jahren, wobei da ging es um meinen Dienstwagen. Argument/Angst war immer, was machen wir im Urlaub, wie oft müssen wir auf dem Weg Pause machen und Laden, was ist vor Ort mit Laden und zu der Zeit war die Infrastruktur wirklich noch etwas schlechter.


    Lösung/Vorschlag war dann, ich nehme den Enyaq als Dienstwagen und bei dem was wir Sparen an geldwerten Vorteil kann man sich auch für den Urlaub einen T6 nun T7 teilen. Denn ein Auto zu wählen um max. 10% des Jahresbedarfs abzudecken macht wenig Sinn.


    Und nun kannst du einmal raten mit welchem Auto wir nun immer in den Urlaub fahren und ob die Pausen und das Laden vor Ort ein Problem sind.


    Ich kann nur sagen, keine Reichweiten oder Ladeangst, funktioniert lassen.

  • nitech

    😌

    Was macht man dann wenn man mit einem Verbrennerdienstwagen in den Urlaub fährt und man nirgends mit der DKV (oder dem was der AG einem gibt) tanken kann? Ist das im Endeffekt nicht das gleiche. Und am Ende des Tages: wenn man mal auf eigene Kosten Volläd, macht das im Urlaubsbudget viel aus?

    Aber jedem das seine :)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich fahre den Enyaq jetzt im vierten Jahr und wir haben bisher sechs Urlaube mit ihm verbracht. Allesamt ohne Probleme. Außer Polen, was wir mit dem Touran bereist haben, kann ich mich nicht beschweren.


    Genau das ist auch unser Ansatz. Die Ersparnisse investiere ich privat und wir haben uns entschieden, den privaten Elektroumstieg behutsam anzugehen. Der Touran ist nach 8 Jahren durch und da bietet sich ein Plug-In jetzt sehr gut an. Privat (Arbeitsweg 8 Km) ist alles elektrisch machbar und wenn‘s mal in den Urlaub gehen sollte und es uU komplizierter wird, wäre ich mit einem Kodiaq iV bestens versorgt.

  • Habe ich mit dem Oktavia iV auch als Übergang gehabt , jetzt bei Enyaq Coupe RS u. Elroq 85 gelandet ! Vermisse nichts !!! :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)