Alternativen zum Enyaq

  • Ich stelle mir die ersten doofen Gesichter vor, dass der Ladeanschluss ein gänzlich anderer ist, als in Europa üblich 🤪.

  • Ich stelle mir die ersten doofen Gesichter vor, dass der Ladeanschluss ein gänzlich anderer ist, als in Europa üblich 🤪.

    Da gibts dann so nen fancy Adapter dazu, wie man ihn an manchen Erlkönigen chinesischer Marken hier bestaunen darf... 🙈

  • Meine Vermutung: Es wird irgendwann Importeure geben, die eine Anpassungs-Service bieten. So kamen auch schon die ganzen Monster-Pickups aus den USA nach Europa.

    Ja, nur ist das Ding dann nimmer günstig. Dann kannst dir gleich den deutschen holen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Völlig OT, ich hatte mal in Luxemburg von einem großen Autovermieter einen Leihwagen. Zum Hintergrund, in Luxemburg gibt es sehr viele portugiesische Einwanderer. Ihr ahnt es. Die Systemsprache war Portugiesisch. Jetzt findet mal in einem modernen Wagen mit tausenden von Untermenüs und Einstellungsoptionen die Sprache, wenn ihr nicht wisst, wie Sprache oder Land auf Portugiesisch heißen. Und das in einem BMW, wo ich auch schon auf Deutsch mit den Menüs nie warm wurde. Ich stelle mir das gerade mit chinesischen Schriftzeichen vor.

  • Google Translate mag hier helfen... hat mich aus Russisch herausgeholfen...

  • Hat man das nicht schon über den VW-Konzern 2023, 2024 und 2025 gesagt? wenn ich alleine sehe wie man bei den Kleinwagen sagte, VW wird alles mögliche verlieren, weil die anderen soweit vorne dran sind. Jetzt gibts zwar kleinwagen von Fiat, Opel Peugeot, Renault, etc.....nur sehe ich da jetzt nix, was an großen Stückzahlen den markt flutet. und jetzt kommen innerhalb eines halben Jahres schon 3 Modelle bei den Kleinwagen vom VW-Konzern. (und ich kenne verdammt viele, die genau auf diese warten)


    Und bei Zeekr...mir persönlich gefallen die Autos nicht, aber das ist Geschmackssache. Ich bin auch vorsichtig mit dem Hype. Was wurde z.B. BYD gehypt, dass sie der Untergang der Europäischen Autoindustrie sind...sehe ich davon null. Die Auto die so hoch gelobt worden, reißen mich null vom Hocker, versagen mal mehr mal weniger durch die Bank bei Tests. Viel Bling Bling, aber zu wenig Auto. Um nun auf Zeekr zurückzukommen: Solange kein vernünftiges Servicenetz vorhanden ist, wird jede neue Marke enorme Probleme haben sich zu behaupten bzw. halbwegs auf Stückzahl zu kommen.

    Da hast du schon recht. Wobei sich manchmal die Huhn oder Ei Frage stellt.


    Bin ganz bei dir, was das Händler- und Servicenetz angeht. Das ist mir sehr wichtig und war unter anderem auch einer der Gründe, weshalb ich mich vor zwei Jahren gegen einen Tesla entschieden habe. Bezüglich Zeekr kann ich nur für die Schweiz sprechen. Hier hat man sich mit der Emil Frey-Gruppe einen etablierten Importeur mit gutem Vertriebsnetz ausgesucht. Das wäre also kein Problem. Ungleich schwieriger ist es natürlich für eine neue Marke überhaupt mal auf eine kritische Verkaufsmenge zu kommen. Und der Vergleich hinkt auch ein klein wenig, weil die beiden Grossimporteure in der Schweiz natürlich primär Premium und Oberklasse verkaufen möchten, und nicht die günstigere China-Marke mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Grosse Marketing-Unterstützung haben BYD, Zeekr, und Co. bisher nicht erhalten.


    Alles, was man bisher etwas konkreter beurteilen kann, das sind die Fahrzeuge. Und da machen die Zeekr-Modelle einen sehr guten Eindruck. Rein von den Fahrzeugen her sehe ich nicht, weshalb die hierzulande nicht Erfolg haben sollten. Warten wir es ab.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Ich werfe mal noch ein aktuelles Video von einer Alternative rein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das es Mazda nicht peinlich ist ein Fahrzeug mit den technischen Eigenschaften Ende 2025 noch auf den Markt zu werfen. Ein "Long Range" Modell mit 90kw Ladeleistung und knapp 50 Minuten von 0 auf 80%. Wer denkt sich das aus?

  • Ja, manches erscheint beim Mazda 6e aus der Mode geraten. Außen wie Innen gefällt mir das Design, aber technisch erscheint der mir auch nicht so ganz auf der Höhe der Zeit zu sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)