Alternativen zum Enyaq

  • Paar Zentimeter gehen ja schon für die unnötige Bodenfreiheit drauf. Ladevolumen wird auch nur bis Oberkante Rückbank gezählt.

    Das im Link angegebene Maximal-Ladevolumen von über 1700L wird dachhoch gezählt....


    Der ID.7 hat zudem Räder mit etwas kleinerem Durchmesser, als der Enyaq. Das bringt schon rund 1cm weniger Bodenfreiheit.


    Bodenfreiheit finde ich, zumindest für Leute, die nicht nur asphaltierte Straßen befahren, nicht ganz unwichtig.

    Bodenfreiheit kann man nicht unbedingt direkt anhand der angegebenen Millimeter bewerten, sondern die Bodenfreiheit ist immer in Relation zu Radstand und Spurbreite zu sehen.


    Bei fast 3m Radstand sind die 145mm Bodenfreiheit des ID.7 für ein universelles Alltagsauto schon recht wenig.

    Das macht man halt um den CW-Wert zu verbessern und der ist hauptsächlich für Leute wichtig, die sich öfters schneller auf ABs fortbewegen.


    4cm mehr Bodenfreiheit bei einem gut 20 cm kürzeren Radstand beim Enyaq finde ich manchmal schon recht beruhigend, wenn es auch mal Feldwege sein dürfen.

    Dafür verbraucht meine Kiste bei schnellerer Fahrt halt etwas mehr, aber das stört mich bei 95%-Landstraßen-Fahrprofil nicht so sehr.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ... spätestens bei Schnee wird Bodenfreiheit wieder interessant. Sonst ist man bei uns als Schneepflug unterwegs und auf Dauer macht das der Frontspoiler auch nicht mit. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Also der Platz spricht jedenfalls nicht für den ID.7 Tourer, daß kann der Enyaq besser. Die Cargo-Stellung für mehr Kofferaum hat er auch:IMG_8962.JPG

    IMG_8961.JPG

    ... gut, das hatte ich auch in den Vorgängern schon.

    Was ist das denn? Sowas habe ich noch nie gesehen! Liegen die Verlängerungen serienmäßig als Zubehör im Kofferraum ?

    Irgendwie lustig, aber eher traurig, eine in der Neigung verstellbare Rückenlehne in der Kassenausführung 😉😁

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • 4cm mehr Bodenfreiheit bei einem gut 20 cm kürzeren Radstand beim Enyaq finde ich manchmal schon recht beruhigend, wenn es auch mal Feldwege sein dürfen.

    Dafür verbraucht meine Kiste bei schnellerer Fahrt halt etwas mehr, aber das stört mich bei 95%-Landstraßen-Fahrprofil nicht so sehr.

    Für mich ist es optisch und vom Fahrverhalten her einer der größten Kritikpunkte am Enyaq. Hätte ich den Enyaq nicht als Firmenwagen bestellt, würde die Tieferlegung schon da liegen bevor das Auto da ist.

    Ich hab mit meinem Insignia mit größerem Radstand wie beim Enyaq und 4 cm weniger Bodenfreiheit auch auf Feldwegen noch nie Probleme gehabt. Für ein Alltagsauto reicht in der Regel noch weniger.

  • Achtung: Persönliche Meinung:


    Einen Fast-SUV kaufen, und dann tieferlegen? Ich hab‘ irgendwo Bilder (Oder waren es Renderings?? 🤷‍♂️) von tiefer gelegten Enyaqs gesehen.


    Das Auto ist irgendwie zu fett dafür. Und mit “fett“ meine ich nicht das Lob, welches man damit meint. Sondern schlichtweg, dass das für mich ein zu großer Brocken zum Tieferlegen ist. Das sieht aus wie ein vollbeladener Ford Transit auf dem Weg in die Türkei. (Ja, Klischee)


    Bis hierher meine persönliche Meinung.


    Ganz abgesehen von den Problemen, die hier im Forum vor einer Weile bezüglich Antriebswellen geschildert wurden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Also der Platz spricht jedenfalls nicht für den ID.7 Tourer, daß kann der Enyaq besser. Die Cargo-Stellung für mehr Kofferaum hat er auch:IMG_8962.JPG

    IMG_8961.JPG

    ... gut, das hatte ich auch in den Vorgängern schon.

    Die Teile interessieren mich auch ! Hab sowas mal bei einem Freund im Mercedes GLC gesehen und war begeistert. Da wir mit max. 2 Personen im Urlaub unterwegs sind bringt die steil stehende Rücklehne echte Vorteile. Im Moment löse ich das bei meinem aktuellen Auto mit Spanngurten, aber so eine Metalllösung wäre mir sympathischer.

    Deshalb (nochmal) die Frage. Sind die dabei oder wo kann man die kaufen ???

  • Für mich ist es optisch und vom Fahrverhalten her einer der größten Kritikpunkte am Enyaq. Hätte ich den Enyaq nicht als Firmenwagen bestellt, würde die Tieferlegung schon da liegen bevor das Auto da ist.

    Ich hab mit meinem Insignia mit größerem Radstand wie beim Enyaq und 4 cm weniger Bodenfreiheit auch auf Feldwegen noch nie Probleme gehabt. Für ein Alltagsauto reicht in der Regel noch weniger.

    Ich benötige keine Autobahnflitzer, ich brauche keine großen Kurvengeschwindigkeiten....ansonsten wäre es kein Enyaq geworden....

    Die Sitzhöhe des Enyaq finde ich recht angenehm und würde sie nicht freiwillig, wegen optischer Gags, beschneiden.

    Aus dem Alter bin ich schon lange raus.....

    Der Enyaq (inkl. Coupe) ist definitiv kein Sportwagen, sondern ein SUV bzw. Cross-Over, je nachdem wie es wer sieht.


    Wenn man so etwas sucht, sollte man einen eher passenden Wagen kaufen, wie z.b. einen Tesla mod 3.

    Der hat eine so geringere Höhe (1,44m), wie sie Enyaq und vermutlich auch ID.7 mit keinem noch so peinlichen und praxisfremden Tieferlegungssatz erreichen werden.


    Mein Skoda Yeti hatte 180mm Bodenfreiheit und deutlich weniger Radstand als der Enyaq. Das war für schlechtere Feldwege gerade noch ok. Insofern ist das auch beim Enyaq ok.


    Für mich ist halt so etwas, inkl. der etwas erhöhten Sitzposition, wichtiger und dass man mit Front oder Heck auch mal relativ angstfrei über Bordsteine fahren kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich komme aus dem Alter hoffentlich nie raus. ;)


    Die Auswahl an vernünftigen Non-SUV E-Autos mit ausreichend Platz ist extrem gering. ID7 war bei der Bestellung noch viel zu teuer im Leasing und ist mir auch zu viel lang. Nochmal will ich so ein Schlachtschiff nicht mehr fahren.

    Model 3 fliegt aus 1000 Gründen aus der Auswahl raus, aber letzten Endes muss es beim Firmenwagen ein VW sein. Ich hätte sogar noch den Taycan genommen, wenn ich den Aufpreis hätte selbst übernehmen können, aber das ging leider nicht.

    Also wurde es mit dem Enyaq Coupe das MEB Fahrzeug, das am wenigsten nach SUV aussieht.


    Nächste Woche gibt es aber mal aus Spaß ne Probefahrt mit dem Seal. Man muss ja schauen, was die Konkurrenz macht.

  • Und ich warte sehnsüchtig auf einen E-Alhambra oder E-Sharan... Aber das hab ich bisher nicht mal als Studie gesehen...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)