Alternativen zum Enyaq

  • Die Teile interessieren mich auch ! Hab sowas mal bei einem Freund im Mercedes GLC gesehen und war begeistert. Da wir mit max. 2 Personen im Urlaub unterwegs sind bringt die steil stehende Rücklehne echte Vorteile. Im Moment löse ich das bei meinem aktuellen Auto mit Spanngurten, aber so eine Metalllösung wäre mir sympathischer.

    Deshalb (nochmal) die Frage. Sind die dabei oder wo kann man die kaufen ???

    Die Teile sind ursprünglich gedacht, um die Heckklappe ein Stück offen lassen zu können, wenn man einen Hund im Auto läßt. Im Moment finde ich nur die Primitivversion als gebogenes Blech.

    Heckklappenaufsteller Heckklappen Aufsteller Abstandshalter Heckklappenhalterung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe die Dinger auch bei dem "großen Fluß" gekauft, aber eben ist es schon eine Weile her.

  • Und ich warte sehnsüchtig auf einen E-Alhambra oder E-Sharan... Aber das hab ich bisher nicht mal als Studie gesehen...

    Der lief ja schon als Verbrenner nicht (mehr) so richtig. Mir hat das mal ein VW-Verkäufer so erklärt: diejenigen, die den Sharan brauchen, haben häufig das Geld für einen Neuwagen nicht. Die das Geld haben, kaufen sich gleich einen T6. Folge: als Gebrauchtwagen war der Sharan heiß begehrt, als Neuwagen nur schwer verkäuflich.


    Und als Firmenwagen war ich mit meinem Sharan sowieso ein Exot.

  • Und ich warte sehnsüchtig auf einen E-Alhambra oder E-Sharan... Aber das hab ich bisher nicht mal als Studie gesehen...

    Gibt es doch: Den ID.BUZZmit langem Radstand. 7 Sitze, Schiebetüren und viel Kofferraum alles wie beim alten Schalhambra. Wenn nur nicht der Preis wäre!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Gibt es doch: Den ID.BUZZ mit langem Radstand. 7 Sitze, Schiebetüren und viel Kofferraum alles wie beim alten Schalhambra. Wenn nur nicht der Preis wäre!

    ...und die wenig alltagstaugliche Größe. Der hat ja eher Multivan-Format.

  • ...und die wenig alltagstaugliche Größe. Der hat ja eher Multivan-Format.

    4.962 mm Gesamtlänge! Das schreckt mich auch ab! Ist zwar kürzer als ein ID.7, aber mich haben früher schon die knapp 4,90 beim Sharan im Alltag genervt.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Und ich warte sehnsüchtig auf einen E-Alhambra oder E-Sharan... Aber das hab ich bisher nicht mal als Studie gesehen...

    Wenn der ca. die gleichen Abmessungen haben sollte wie jetzt und mehr als 200km Reichweite, gäbe es in jedem Fall keine versenkbaren Sitze mehr.....

    Dann würde es so wie im Multivan u.ä. Fz funktionieren, wo man Sitze und schwere Bänke z.Teil ausbauen und auswärtig unterbringen muss.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der Cupra Born ist jetzt zwar keine Enyaq-Alternative, aber der Michael Schmitt berichtet in seiner aktuellen B.E.N.-Ausgabe über den Born VZ. Eckdaten:

    240kW/326PS

    545Nm

    0-100km/h: 5,7s

    Vmax: 200km/h

    Kapazität: 79kWh netto


    Das Drehmoment lässt auf den APP550 schließen. Interessant, dass es da wohl auch verschiedene Leistungsstufen geben wird. Und man lässt ihn bei der Höchstgeschwindigkeit doch ziemlich an der langen Leine (für MEB-Verhältnisse). Ebenfalls interessant ist die leicht höhere Batteriekapazität (+ 2kWh). Eventuell Einheitszelle? Ich denke mal, die gleiche Entwicklungsstufe wie die 86kWh-Batterie, die im ID7 noch kommen soll, nur halt ein Modul weniger. Da werden wir uns bestimmt auch beim Enyaq für die nächsten Modelljahre an neue Eckdaten gewöhnen müssen.

  • Bin da bei DAEmpty, das Angebot an BEVs ist immer noch deutlich geringer als bei ICEs und auch bei BEVs sind es extrem viele SUV&Crossover, obwohl elektrisch auf der AB suboptimal. Die einzige und alles anderes als perfekte Alternative war die letzten 5 Jahre ein TM3, jetzt gibt es etwas mehr, aber bei Länge und Preis immer Mittelklasse. Ein Ur-Ioniq zeitgemäß mit 60-70kWh, 120kW Ladeleistung und AHK, wäre für mich DAS Volks-E-Auto und kein Mokka, Elroq, Explorer EV, Scenic E-Tech, E3008, iX1/2/3 oder Enyaq/ID4...

  • Wenn der ca. die gleichen Abmessungen haben sollte wie jetzt und mehr als 200km Reichweite, gäbe es in jedem Fall keine versenkbaren Sitze mehr.....

    Da könnte ich mit leben. Hauptsache drei Einzelsitze hinten (zur Unterbringung von Sitzerhöhungen bzw. Kindersitz) und ein Kofferraum, tauglich für Urlaub zu fünft + Hund ohne Dachbox. Die Anzahl der Fahrten, wo wir im Sharan die dritte Reihe genutzt haben, ist sehr überschaubar. Das werden in den drei Jahren keine 15 Fahrten gewesen sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)