Alternativen zum Enyaq

  • Ein etwas zu heiß gewaschener ID7 Tourer, das wäre mein Wunschauto. Maximal 4,6 m lang. Aber VW orientiert sich am Markt in Übersee und da sind scheinbar 5m Schiffe angesagt.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Wo ist mein E-Golf/ID3 Variant mit 4,45m???? ;( ;( ;(

    Der aktuelle Golf Variant ist genau gleich lang wie der Enyaq - also fast 20cm mehr als das von dir genannte Maß. Ein ID4 wäre sogar kürzer.
    Funktioniert also nur in der Erinnerung (früher war ja alles besser), oder mit Photoshop bzw. Flex. ;)

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Wo ist mein E-Golf/ID3 Variant mit 4,45m???? ;( ;( ;(


    Da isser! Freund kennt meine BEV-WÜnsche und hat mir gerade mein Wunschauto gebaut! Vielleicht hat er es etwas übertrieben und sich zu sehr am i3 orientiert...

    pasted-from-clipboard.png

    Mit dem kannst Du dann gleich im VW-Forum in den Fehlerthread einziehen. Der fährt unrund 😁😁😁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wobei rein vom Handling her ,ist der ID.7 imho durchaus alltagstauglich - zumindest als RWD, denn da hat er einen Wendekreis von nur 10,90 m bei einem Radstand von knapp drei Metern - das ist schon sehr gut 👍

    Das stimmt, für den Radstand ist das sensationell. Wenn dann noch eine Progressivlenkung dazu kommt, ist das richtig gut.


    Der Hyundai Ioniq 5 hat bei 3 m Radstand einen Wendekreis von 12,5 m und eine Progressivlenkung gibt es nicht. Das ist ein Hauptgrund, warum ich zum Enyaq wechsle.


    Es ist aber auch eine Frage des Fahrprofils. Wer sehr viel Langstrecke fährt, den stört es weniger, wer mehr in Städten unterwegs ist, den stört es mehr. Und die 5 m Länge sind bei der Parkplatzsuche auch nicht hilfreich.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Hyundai senkt die Preise für drei seiner Elektroautos um 7.000 Euro – allerdings nur bis Ende des ersten Quartals 2024. Hyundai gewährt beim Kauf der Elektrofahrzeuge Ioniq 5, Ioniq 6 und Kona einen Rabatt von 7.000 Euro. Auch beim Leasing wird dieser Betrag vom Basispreis abgezogen.


    Ioniq 5 und 6 sind mindestens für Käufer interessant, die größten Wert auf Ladeperformance legen. Die 800V Ladetechnik ist in diesem Segment nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal. 10-80% in 18 Minuten ist nach wie vor topp.

    Da ich das Auto öfter sehe als lade scheidet der Ioniq 6 aus. Ich finde den potthäßlich. Aber Schönheit entsteht immer im Auge des Betrachters.

  • Da ich das Auto öfter sehe als lade scheidet der Ioniq 6 aus. Ich finde den potthäßlich. Aber Schönheit entsteht immer im Auge des Betrachters.

    Ich mag ihn auch nicht. Das schlimmste ist der Kofferraumzugang, keine aufschwingende, komplette Heckklappe wie beim ID7, sondern nur eine Luke, bei der größere Teile nicht durch passen. Und die Kopffreiheit hinten ist bescheiden.


    Der Ioniq 6 ist gnadenlos auf Effizienz getrimmt, er hat einen CW Wert von 0,21! Nur der Mercedes EQS ist mit 0,20 noch etwas besser. Das geht nicht spurlos am Design vorbei. Das gepaart mit der Ladeperformance der 800V Technik macht ihn zu einem der besten elektrischen Langstreckenfahrzeuge.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Die Luke war bei mir auch Ausschlusskriterium für den ioniq 6. Da hantierst schon bei jedem Bierkasten...

    ID.7 als Kombi wär schon was, aber die Länge... und ich komm schon von nem Passat, für den ich Ersatz brauche.

    Aber selbst der neue Passat ist fast 5 Meter lang. Irgendwas zwischen 4,50 und 5 Meter wär halt schön. Model Y hat nen gutes Maß, wenn's denn nur nen gutes Auto (für mich) wär.

  • Der aktuelle Golf Variant ist genau gleich lang wie der Enyaq - also fast 20cm mehr als das von dir genannte Maß. Ein ID4 wäre sogar kürzer.
    Funktioniert also nur in der Erinnerung (früher war ja alles besser), oder mit Photoshop bzw. Flex. ;)

    Stimm, ich stecke da in einer 20 Jahre alten Zeitschleife und hab Golf 4 oder 5 Maße im Kopf... ;)

    Flex ist auch gut, unser 2010er Caddy mit 4,43m 25cm niedriger wäre ein top BEV! ;)

    Der Hyundai Ioniq 5 hat bei 3 m Radstand einen Wendekreis von 12,5 m und eine Progressivlenkung gibt es nicht. Das ist ein Hauptgrund, warum ich zum Enyaq wechsle.


    Es ist aber auch eine Frage des Fahrprofils. Wer sehr viel Langstrecke fährt, den stört es weniger, wer mehr in Städten unterwegs ist, den stört es mehr. Und die 5 m Länge sind bei der Parkplatzsuche auch nicht hilfreich.

    Werde gleich mal nach den Endpreisen bei Hyundai schauen, aber der Wendekreis schreckt mich bei den greoße Koreanern auch ab, eigentlich bleibt da für uns nur Kona oder Niro EV, die mir bisher beide für's geboten/für die teisl alte BEV-Technik zu teuer waren.

    Oha, zu langsam getippt, zweimal überholt worden... ;)

    Da ich das Auto öfter sehe als lade scheidet der Ioniq 6 aus. Ich finde den potthäßlich. Aber Schönheit entsteht immer im Auge des Betrachters.

    Ich finde er sieht live ein wenig künstlich/nach Plastik aus. Wenn sonst alles stimmen würde, wär's mir egal, für mich ist die lächerliche Kofferraumluke in dieser Klasse untragbar. Wenn ich ein BEV für Spaß und wenig Verbrauch auf der AB haben will und mir der Kofferraum egal ist, wähl ich gleich einen Taycan...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)