Alternativen zum Enyaq

  • ... ich habe gestern wieder mal einen EV6 von der Seite gesehen, das Ding ist so häßlich .... der ioniq 6 sieht von hinten auch so doof aus dieser Bürzel wie seinerzeit der 7er BMW(also noch viel schlimmer)... ist wohl super für den cw Wert aber ich bekomme brechreiz... es ist und bleibt aber ein Rätzel warum die Kisten wirklich immer größer werden und jeder 4er Golf mehr Platz für Pasagiere und Gepäck bietet...

  • Das Gewicht beim AWD ist schon der Hammer, beim zul. GGew. bleibt bis zu 3.5T mit Hänger nicht mehr viel

    was aber hauptsächlich nur ein Problem für "lediglich Führerschein B"-Besitzer wäre.

    Ich finde schon, dass man für ein Gespann, welches beim AWD KIA EV 9 möglich wäre (ca 5,7T Zug-Gesamtgewicht) einen etwas höherwertigen Führerschein haben sollte.

    Auf diesen Zuggesamtgewichtswert kommt kaum ein VW T5/T6.


    Führerschein B ist eher etwas für normal gewichtige Pkws mit Anhänger.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Versuche mal mit dem Trum einen Parkplatz zu finden =O. Warum müssen die Autos immer riesiger werden ohne wirklich so viel mehr nutzbringenden Platz zu bieten. :/

    Ich denke, die direkte Konkurrenz für den Enyaq dürfte, zumindest von den Abmessungen her, mehr der Kia EV5 mit seinen 4,61m werden . Ist allerdings auf dem deutschen Markt noch nicht zu haben 🚗


    Kia nennt erste technische Daten
    Kompaktes Elektro-SUV: Der Kia EV5 startet bei uns erst 2024. Das wissen wir zu Antrieben & Reichweiten, den Abmessungen & dem erwartbaren Preis!
    www.autozeitung.de

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Eigentlich wollte ich Mitte 2024 zum Cupra Born wechseln, da mir eine Nummer kleiner auch reichen würde.


    Da der nagelneue ID.3 von meinen Eltern aus 8/2023 aber schon zweimal in der Werkstatt war (Kühlwasserpumpe), überlege ich jetzt, ob der Born wirklich so eine gute Wahl wäre ...


    Nun bin ich über den Zeekr X gestolpert. Vom deutschen Regen in die chinesische Traufe oder eine Überlegung wert?

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Eigentlich wollte ich Mitte 2024 zum Cupra Born wechseln, da mir eine Nummer kleiner auch reichen würde.


    Da der nagelneue ID.3 von meinen Eltern aus 8/2023 aber schon zweimal in der Werkstatt war (Kühlwasserpumpe), überlege ich jetzt, ob der Born wirklich so eine gute Wahl wäre ...


    Nun bin ich über den Zeekr X gestolpert. Vom deutschen Regen in die chinesische Traufe oder eine Überlegung wert?

    Schau dir mal die neuen Smart an. Das ist die gleiche Plattform, wie der Zeekr. Den #1 bin ich Probe gefahren und das hat vom Fahrverhalten viel von Mercedes gehabt. Die haben da bei der Entwicklung wohl ihre Finger mit drin.

  • Zum Cupra Tavascan hab ich nix Neues auf der Webseite gesehen…

    In zahlreichen YT-Videos sieht er imho interessant aus, aber den muss ich auf alle Fälle erst mal live gesehen und gefahren haben!

  • Schau dir mal die neuen Smart an. Das ist die gleiche Plattform, wie der Zeekr. Den #1 bin ich Probe gefahren und das hat vom Fahrverhalten viel von Mercedes gehabt. Die haben da bei der Entwicklung wohl ihre Finger mit drin.

    Hm, so weit ich gelesen habe, eher nicht🤷‍♀️

    Das Design stammt von Mercedes, das wars. 😉 Der Smart ist ein chinesisches Modell (Geely) mit einem europäischen Händlernetz (Mercedes).

    Es gibt noch den Volvo EX30, in dem Fall designed in Göteborg, der auf der gleichen Plattform steht und eben den Zeekr X als offizielle eigenständige Marke von Geely.🙂

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Ich warte ja noch auf den neuen Quinjang Dingdong. Das wird ein echter Gamechanger!


    Noch nie davon gehört? Ich auch nicht... 🤷‍♂️🤣

  • Hm, so weit ich gelesen habe, eher nicht🤷‍♀️

    Das Design stammt von Mercedes, das wars. 😉 Der Smart ist ein chinesisches Modell (Geely) mit einem europäischen Händlernetz (Mercedes).

    Es gibt noch den Volvo EX30, in dem Fall designed in Göteborg, der auf der gleichen Plattform steht und eben den Zeekr X als offizielle eigenständige Marke von Geely.🙂

    Wenn dem so ist, dann haben sie bzgl. Lenkung Fahrwerk einen super Job gemacht. Ich bin lange Mercedes gefahren und da kommt auch der Skoda klar nicht hin. Das war beim Smart zwar noch nicht auf Mercedes Niveau, aber nicht weit weg.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)