Alternativen zum Enyaq

  • Die Preise sind wirklich aktuell immer noch viel zu hoch. Der von mir im Dezember bestellte und noch nicht gelieferte Jeep Avenger kostet in vergleichbarer Ausstattung inzwischen auch 7000 Euro mehr als die 1st Edition die ich bestellt habe. Gekauft habe ich den nur wegen der "kurzen" Lieferzeit ...

    Wie man sieht ist kurz aber relativ ... Unverbindlicher Termin war 01.03. mit April habe ich ernsthaft gerechnet. Wir wohl eher Juli oder August.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Heute wurde ja der neue BMW i% vorgestellt und konfigurieren kann man den auch schon. Ehrlich gesagt, bei den Preisen die inzwischen für den Enyaq aufgerufen werden könnte der i5 als Touring wirklich eine Alternative werden.

    Glücklicherweise läuft mein Leasing ja noch ein paar Monate 😊.

    Naja, wenn du den als Limo ausstattest sind da schnell 85k zusammen. Das dann doch noch etwas abstand zu einem Enyaq ;) Und vom Innenraum her ist der I5 sicherlich auch nicht größer.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ein Enyaq L&K wird da auch nicht mehr sooo weit weg sein.

    Genau, natürlich wir der BMW teuerer sein, da muss man sich keiner Illusion hingeben, allerdings bin ich der Meinung, dass z.B. in den Punkte Qualität der Materialien, Fahrwerkseigenschaften der BMW schon hochwertiger ist, als der Enyaq. Aber so ca. 10.000€ Abstand werden da sicherlich bleiben. Bezogen auf die absoluten Preise zueinander, war der sicher in der Vergangenheit auch mal deutlich größer.


    cupra: Der Innenraum wird definitiv kleiner sein, schon allein weil es ja keine BEV-only Architektur ist und somit der Kardantunnel immer mit spazieren gefahren wird.

  • allerdings bin ich der Meinung, dass z.B. in den Punkte Qualität der Materialien, Fahrwerkseigenschaften der BMW schon hochwertiger ist

    Das war mal so. In den letzten 5 Jahren hatten wir mit vielen BMWs technische Probleme und Mängel die es vorher bei der Marke nicht gab. Leuchten, Ölwannen, Sensoren, Bremsen, Federdome, Servo-Lenkung, Querlenker etc. Betroffen aus dem Konzern waren da Z4, X1, 1er, 3er, 4er, X5, MINI 3-Door, MINI Countryman.

    Alles Gründe weshalb ich der Marke den Rücken kehre. Ich bin nicht mehr bereit einen Premium-Preis für verschlechterte Qualität zu bezahlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von NicT ()

  • nitech Leider hat das, was bisher in diesem Segment auf den Markt kam, nur recht geringe Reichweiten. Diesbezüglich schweigt sich der Artikel leider aus. Oder habe ich was übersehen? Ein „E-Caddy“ mit ähnlicher Reichweite wie der iv80 hätte definitiv in meiner Auswahlliste gestanden 😉

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Nein stand nicht, denke aber das das Thema Reichweite sich in ein paar Jahren erledigt hat, einerseits durch bessere Batterien, andererseits durch bessere Ladeinfrastruktur.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • In 4 Jahren (Leasingende) + X (Lieferzeit) Enyaq ./. Lieferzeit neues Auto werde ich dann sehen ob was in der Richtung auf dem Markt ist und meine Wünsche erfüllt...

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • NicT ja so was ist schon echt nervig und sollte nicht sein. Da war ich bislang glücklicherweise verschont in den letzten Jahren.

    Kann verstehen, dass du dich dann entscheidest zu wechseln.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)