Alternativen zum Enyaq

• Ich habe mal den Mercedes GLB EQ und den Mercedes GLA Shooting Brake konfiguriert. Was mir dabei aufgefallen ist, ist der krasse Unterschied in der WLTP Reichweite von ca. 150 km. Statt ca. 750 km beim GLA Shooting Brake hat der GLB EQ nur noch ca. 600 km WLTP Reichweite. Da beide Autos vollkommen identische Technik und identische Ausstattung haben, ist der Unterschied der Bauform, also CW-Wert und Stirnfläche, und dem Gewicht geschuldet.

Das der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht gedacht.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Lass dir doch mal Angebote für beide Konfigurationen geben. Dann bekommst Du auch den Verbrauch von Stadt, Land und Autobahn. Mehrverbrauch in der Stadt bedeutet mehr Systemverluste und mehr Gewicht. Mehrverbrauch AB bedeutet schlechter Windwiderstand.

• Sehe ich auch so. Der xpeng sieht dem Tesla sehr ähnlich. Der Enyaq hat ein markantes und eigenständiges Gesicht.

• naja was anderes ist ja in einem Enyaq-Forum kaum zu erwarten. Zufällig auch drinn gesessen bzw. gefahren ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12306 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)