Alternativen zum Škoda Enyaq - Skoda Enyaq Wettbewerb

• NitramTsaf ja, zumindest die Front gefällt mir besser. Auch dass man mit Skoda sich als Kunde zweiter Klasse (meine Emfpindung) fühlt und bei VW schneller auf Probleme reagiert, wird der nächste wahrscheinlich kein Skoda mehr. Am besten eigentlich auch keiner mehr aus dem VW Konzern. (Europäische evt. noch Südkoreanisch/Japanische) Alternativen sind leider rar gesät. Ein i3 Kombi, ix3 wäre zwar sehr schick, aber außerhalb des Budget (idem Mercedes, aber evt. als Jahreswagen interessant). Stellantis? lieber nicht. Toyota kommt auch nicht so recht in die Gänge, aber der BZ4x nach dem Facelift scheint doch gut zu sein, leider ist der Touring mir! zu lang. Kia EV5 bzw. Hyundai 5 - da kann man sich auch übers Design streiten bzw. eben nicht - mir gefällt werder der eine noch der andere. Bleibt noch Renault Scenic? Der ist leider Technisch (Antriebsstrang/Laden) nicht ganz auf heutigen Stand, da kommt aber demnächst ein Facelift. Da muss man Zugeben dass VW mit dem APP550 gute Arbeit geleistet hat und aus der 400V Technik beim Laden das Maximum Rausquetscht.

Naja noch läuft der Enyaq soweit ohne Probleme.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Auf der Heimfahrt von Schweden haben wir einen weissen Volvo ES90 in freier Wildbahn gesehen. Meine Frau war schockverliebt. In weiss ein sehr elegantes Fahrzeug. Der ist zwar in einer anderen Gewichtsklasse als der Enyaq, besonders als Allrad, aber wirklich schick! Wenn dann in einem Jahr die Übernahme des geleasten V60 ansteht, dann könnte ich mir bei einem unwiderstehlichen Angebot des Händlers durchaus vorstellen, stattdessen unsere Flotte weiter Richtung Elektro zu verschieben.

• Wenn dann in einem Jahr die Übernahme des geleasten V60 ansteht, dann könnte ich mir bei einem unwiderstehlichen Angebot des Händlers durchaus vorstellen, stattdessen unsere Flotte weiter Richtung Elektro zu verschieben.

Das ist ja bei Volvo teils sehr wechselhaft. Manchmal Hammerangebote, manchmal Kundenabschreckung. Ich bin gespannt, was man Dir dann anbieten wird und hoffe, Du wirst berichten.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Es mag für die Meisten keine wirkliche Alternative zum Enyaq sein, aber ich möchte an der Stelle doch ein paar Gedanken teilen wie meine mögliche Alternative aussehen kann...

Üblicherweise ist es, meiner Ansicht nach so, dass man sich mit jedem Fahrzeug "vergrößert" oder "verbessert" im vergleich zum Vorgänger. War bei mir genau so - im Studium 75PS Polo / Corsa, dann 150PS Golf, danach durch Familie der Passat als BiTDI und jetzt der Enyaq RS. Bei mir lag das an der wachsenden Familie und auch an den wachsenden Möglichkeiten durch höheres Einkommen. Und man gewöhnt sich daran, immer ein bisschen mehr, ein bisschen besser, keine Frage. Der nächste Schritt wäre für mich ein ID.7, ID Buzz oder vielleicht ein Skoda Peaq gewesen. Innerlich war das soweit schon gesetzt und eine Tabelle mit dem Vergleich der genannten Fahrzeuge war angelegt.

Irgendwann kam mir aber mal der Gedanke - wozu brauche ich das überhaupt? Ich bin mit dem Enyaq fast nur allein oder mit einem Kind unterwegs, die Leistung des Wagens rufe ich nahezu nie ab. Im Gegenteil, mir macht ökologisches, vorausschauendes fahren in der Regel mehr Spaß als mit 160 und mehr über die Autobahn zu hetzen. Vor den innerstädtischen Wegen mal ganz zu schweigen, allein mit dem 2,4 Tonnen "SUV" durch die verstopften Straßen in der Stadt zu zuckeln nervt mich extrem.

Bleibt als Argument für so einen Koloss also noch die 1x jährliche Strecke in den Urlaub, die teilweise aber auch nur paar hundert km zum Flughafen führt, die 100km Autobahn zur Verwandtschaft einmal im Monat und ggf. mal raus für ein langes Wochenende.

Am Ende alles nichts was rechtfertigen würde 95% der Zeit ein viel großes Auto herumzufahren. (Wie seht ihr das?)

Wir haben kürzlich einen neuen Skoda Fabia als Zweitwagen entgegengenommen. Der Platz in der Fahrzeugklasse ist, auch hinten, mehr als ausreichend. Der Kofferraum reicht für den Alltag dicke aus. Wir waren damit auch schon auf genannten Wochenendausflügen und haben zu viert alles unterbekommen. Das Fahren mit dem kleinen macht mir echt Spaß, trotz "nur" 95PS Verbrenner.

So lange Rede... MEINE Alternative für den Enyaq wird wohl ein ID Polo oder Skoda Epiq sein. Gerade der Polo gefällt mir richtig gut. Sollte es bei langen Urlaubsreisen an Platz mangeln, kommt eine Dachbox drauf oder eine Box auf die AHK. Das wir damit anstatt nach 450km schon nach 300km laden müssen stört uns nicht. Im Gegenteil, nach 3h Fahrt haben wir eh immer eine Pause gemacht. Für mich überwiegt aber die Handlichkeit in der Stadt, die Freude am geringen Verbrauch und nicht zuletzt ist das gesparte Geld durch geringere Anschaffungskosten am Ende des Tages an anderer Stelle besser investiert.

• Immer wieder spannend wir unterschiedlich die Meinungen sein können. Ich hatte mal eins im Golf 7 und hab's nie wieder vermisst. Außerdem kein Fan, weil:

- eine (teure) Fehlerquelle mehr (Schmieren beim Service, Ablauflöcher frei halten, zusätzliche Quelle für Wassereintritt etc. alles schon erlebt)

- Auto heizt sich schneller auf

- Bei geöffnetem Dach brennt mir die Sonne auf's Haupt

- Windgeräusche von oben - grad eben in einem nagelneuen Tavascan erlebt - obwohl es ein fixes Glasdach ist

• Immer wieder spannend wir unterschiedlich die Meinungen sein können. Ich hatte mal eins im Golf 7 und hab's nie wieder vermisst. Außerdem kein Fan, weil:

- eine (teure) Fehlerquelle mehr (Schmieren beim Service, Ablauflöcher frei halten, zusätzliche Quelle für Wassereintritt etc. alles schon erlebt)

- Auto heizt sich schneller auf

- Bei geöffnetem Dach brennt mir die Sonne auf's Haupt

- Windgeräusche von oben - grad eben in einem nagelneuen Tavascan erlebt - obwohl es ein fixes Glasdach ist

- Teure Fehlerquelle ist eigentlich nur für die Menschen relevant, die Kaufen und dann bis zum Ende fahren. Da gibt es aber empfindlichere Dinge und wichtigere Dinge, die kaputt gehen können. Aber es stimmt, VW hat immer schon ein Problem mit Schiebedächern. Für Leasing und diejenigen, die kürzer halten, sehe ich da absolut kein Problem.

- Aufheizen: Nicht unbedingt, das wird immer wieder behauptet. Wenn ich bei Hitze das Dach in Lüfterstellung abstelle, entweicht sogar Hitze mehr als im Auto ohne Dach. Den Dachhimmel fahre ich dennoch weit nach vorn. Und in Zeiten von Elektroautos mit Standklimaanlage sehe und spüre ich das Problem auch gar nicht mehr.

- Ob das Dach offen oder zu ist, ist immer noch die eigene Entscheidungsfreiheit. Aber man hat sie!

- Windgeräusche von oben habe ich eigentlich noch nie erlebt, bei allen Fahrzeugen mit Schiebedach oder Panoramaglasdach. Wenn, dann merkt man es nur etwas im Tunnel oder bei heftigem Regen, aber ansonsten eher gar nicht.

Ich bin auch ein Fan von Schiebedächern und Glasdächern, weil ich das Licht und die Helligkeit von oben einfach liebe. Und ein geöffnetes Dach ist für mich eine Form von offener „Romantik“, ohne gleich bloßgestellt und gefühlt ungeschützt in einem völlig offenem Cabrio sitzen zu müssen.

Fast alle Autos von mir hatten Schiebe- und oder Glasdächer:

Opel Kadett E Kombi mit Glasschiebedach

Opel Corsa A Joy mit Faltschiebedach

BMW 325i E30 mit Stahlschiebedach

Rover 420 Classic mit Glasschiebedach

Citroen Xantia ohne Schiebedach

Citroen C4 Coupe mit großem Panoramaglasdach

Citroen c5 Exclusive mit Glasschiebedach

BMW 2er Active Tourer mit Panorama-Glasschiebedach

Peugeot 3008 GT-Line mit Panoramaschiebdach

Skoda Enyaq mit Panoramaschiebedach

Probleme hatte bisher gar keines, auch nicht das Faltschiebedach. Leider der Enyaq, weil es immer klapperte.

Vielleicht BALD einen Skoda Peaq OHNE Glasdach?

ODER einen Mini Countryman mit Panoramaschiebedach?

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Am Ende alles nichts was rechtfertigen würde 95% der Zeit ein viel großes Auto herumzufahren. (Wie seht ihr das?)

Ich glaube es war Skoda-CEO Klaus Zellmer, der mal gesagt hat, dass ein überwiegender Anteil der Autokäufer das Fahrzeug für den Sonderfall auswählt. Eigentlich grotesk, denn es ist wahrscheinlich bei vielen genauso wie du es beschreibst.

Für meinen Teil habe ich seit knapp 20 Jahren immer Kombis oder Kombi-like Modelle gefahren. Ganz einfach durch die veränderten Anforderungen, die mit einer vierköpfigen Familie auf einen zukommen. Unterdessen sind unsere Kinder im Teenager-Alter, bald aus der Schule, und es ist absehbar, wie oft wir überhaupt noch zu viert, geschweige denn mit viel Gepäck unterwegs sein werden. Daher wird der Enyaq-Nachfolger sehr wahrscheinlich wieder etwas kompakter ausfallen. Das freut mein Afficionado-Herz, denn dadurch erweitert sich auch wieder die Bandbreite der möglichen Kandidaten.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Wer das neue modern solid Design von Skoda nicht so mag, findet vielleicht den ID.Tiguan schöner?

...

Ich persönlich überlege, auf den ID.7 Tourer Pro S zu welchen.

Also mir kommen die hinteren Blinklichter recht klein vor, minimal breiter als beim IX3 aber schmaler. Kann täuschen oder er kann beim Blinken über die ganze Breite Blinken, aber so echt unschön, was die Sichtbarkeit betrifft.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)