NitramTsaf ja, zumindest die Front gefällt mir besser. Auch dass man mit Skoda sich als Kunde zweiter Klasse (meine Emfpindung) fühlt und bei VW schneller auf Probleme reagiert, wird der nächste wahrscheinlich kein Skoda mehr. Am besten eigentlich auch keiner mehr aus dem VW Konzern. (Europäische evt. noch Südkoreanisch/Japanische) Alternativen sind leider rar gesät. Ein i3 Kombi, ix3 wäre zwar sehr schick, aber außerhalb des Budget (idem Mercedes, aber evt. als Jahreswagen interessant). Stellantis? lieber nicht. Toyota kommt auch nicht so recht in die Gänge, aber der BZ4x nach dem Facelift scheint doch gut zu sein, leider ist der Touring mir! zu lang. Kia EV5 bzw. Hyundai 5 - da kann man sich auch übers Design streiten bzw. eben nicht - mir gefällt werder der eine noch der andere. Bleibt noch Renault Scenic? Der ist leider Technisch (Antriebsstrang/Laden) nicht ganz auf heutigen Stand, da kommt aber demnächst ein Facelift. Da muss man Zugeben dass VW mit dem APP550 gute Arbeit geleistet hat und aus der 400V Technik beim Laden das Maximum Rausquetscht.
Naja noch läuft der Enyaq soweit ohne Probleme.