Panoramadach und Rollo ohne Funktion

  • Hallo und schönen guten Abend zusammen,

    ich habe seid 09.2022 einen Enyag IV80 und seid 2 Tagen kann ich weder das Panoramadach noch den Rollo offenen.


    Ich hatte mein Auto am 31.12.2022 dampfgestrahlt und als ich anschließend Einstieg war auf einmal der Rollo zu und keinerlei Funktion mehr auch die beiden Lampen lassen sich nicht mehr ansteuern.


    Schlüssel in 25Meter Entfernung und vorher Bildschirm herunterfahren mit zusperren habe ich auch schon probiert.


    Hat evtl. einer noch eine andere Idee bzw. hat vielleicht jemand auch diesen Fehler schon erlebt.?


    VG Marcel

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Im Zweifel vielleicht mal die Werkstatt aufsuchen!?

  • Könnte ein defektes Dachmodul sein.

  • Ok, einfach mal so nach dem Autowaschen?

    Vielleicht vermutest Du hier auch einen Zusammenhang, der möglicherweise gar nicht besteht.


    Dass die Dachmodule Ärger machen, darüber ist hier schon öfter gesprochen worden. Möglicherweise hat sich das Problem des Dachmoduls zeitlich überschnitten mit dem Autowaschen. Irgendwann ist immer das erste mal, wenn so ein Modul anfängt zu Spinnen - sollte es tatsächlich fehlerhaft oder defekt sein. Hier gab es einige, deren Modul ausgetauscht wurde und seitdem Ruhe ist.


    Fahre zum Händler und reklamiere das.

  • Hatte das Problem auch - allerdings mit einem anderen "Auslöser" (wobei ich mir das Dampfstrahlen beim besten Willen nicht als Auslöser vorstellen kann) - ich hatte irgendwann Mitte November das Rollo geschlossen und wochenlang nicht mehr geöffnet. Letzte Woche wollte ich dann doch mehr Sonne im Auto haben . . . aber nix geht mehr, kein Rollo, kein Dach, und Laura kann es ja immer noch nicht . . . ;)

    Ich habe dann mehrfach nacheinander alle Touchfelder oben durchgeschaltet, haben alle das Licht geschaltet, das sie schalten sollten - und danach haben auch wieder Dach und Rollo reagiert, und seitdem ist auch wieder gut.

    Klingt komisch, iss aber so . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Hatte das Problem auch - allerdings mit einem anderen "Auslöser" (wobei ich mir das Dampfstrahlen beim besten Willen nicht als Auslöser vorstellen kann) - ich hatte irgendwann Mitte November das Rollo geschlossen und wochenlang nicht mehr geöffnet. Letzte Woche wollte ich dann doch mehr Sonne im Auto haben . . . aber nix geht mehr, kein Rollo, kein Dach, und Laura kann es ja immer noch nicht . . . ;)

    Ich habe dann mehrfach nacheinander alle Touchfelder oben durchgeschaltet, haben alle das Licht geschaltet, das sie schalten sollten - und danach haben auch wieder Dach und Rollo reagiert, und seitdem ist auch wieder gut.

    Klingt komisch, iss aber so . . .

    Ok, ich danke dir für deine ausführliche Antwort, ich werde es mal probieren und wenn weiterhin sich nicht tut zum Händler fahren. VG

  • Ich meine ich hätte hier mal gelesen, das das Problem mit Tausch der DBE behoben ist.


    Hatte das auch vereinzelt mal im Sommer.


    Meine Werkstatt sagte aber, wenn das Problem vor Ort nicht auftritt können sie nicht einfach auf gut Glück die DBE tauschen.


    Hatte das Problem jetzt wieder und hab es dokumentiert.


    Also ein Video machen wenn das Problem auftritt und dieses dann der Werkstatt vorlegen, so können sie dann aktiv werden gegenüber Skoda.

    Enyaq iV 80x Sportline, Black-Magic Perleffekt, Chrystalface, Convenience PLUS Sportline, Drive SPORT PLUS Sportline, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS Sportline, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, 21" Betria Sommer, 21" Brock B41 Winter. Bestelltermin 09/2021 , PT 01/22, LT 04/2022 , 2.5.2022 on the road, ME3.0 Update seit 22.9.22

  • Hab meinen Enyaq auch mit Panorama Dach bestellt.

    Das hört sich ja alles nicht gut an !!

    9,36 KWp PV- Anlage, BYD Batterie 7,5 KWh, Wallbox 11KW

    Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Design Selection Suite, Gepäcknetztrennwand, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe.

    Voraussichtliche Übergabe Mai 2023.

    Fahrzeug wurde am 06.04. 2023 produziert, steht aber mit vielen anderen auf Halde, weil einige Teile fehlen, es ist nicht zu fassen !!

  • Es wird seit Mitte November ein neues Dachmodul verbaut. Bisher habe ich keine Berichte gelesen dass dieses weiterhin Probleme hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)