Panoramadach und Rollo ohne Funktion

  • Na dann bin ich schon etwas beruhigt.

    Man will ja für ein Extra nicht viel Geld hinlegen müssen und dann nur Probleme damit haben.

    9,36 KWp PV- Anlage, BYD Batterie 7,5 KWh, Wallbox 11KW

    Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Design Selection Suite, Gepäcknetztrennwand, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe.

    Voraussichtliche Übergabe Mai 2023.

    Fahrzeug wurde am 06.04. 2023 produziert, steht aber mit vielen anderen auf Halde, weil einige Teile fehlen, es ist nicht zu fassen !!

  • Ich bin da entspannt.

    Die meisten hier im Forum erwähnten Probleme scheinen ja mittlerweile wirklich behoben, durch neue Teile und Module, die verbaut werden.


    Das betrifft ja auch gerade die Produktion neuer Fahrzeuge.

  • Dann geb ich hier auch noch ein Positivbeispiel. Auto ist 22 Monate alt und ich hatte noch keine Probleme mit dem Schiebedach, weder in der Mechanik noch in der Bedienung.

  • So nun wird es ja draussen wieder wärmer und man kommt auf die Idee das Schiebedach zu benutzen. .... Ja bei der Idee ist es dann erst mal geblieben. Keine Funktion weder die Verdunklung noch das Schiebedach ging auf. Nach einigen km wieder probiert. Aha Schiebedach und Verdunklung fahren auf. Angekommen.... Schiebedach und Verdunklung gehen nicht mehr zu. Bischen an den Sensorschalern (Innenlicht etc) rumgespielt.... plötzlich ging es dann wieder zu. Zuverlässig ist anders. Evtl. über den Winter wegen Nichtbenutzung - wie bei einer App - deaktiviert und zum löschen vermerkt, oder wie? :)


    Geht das Schiebedach eigentlich bei Regen automatisch zu? Wenn es sich in Parkposition nicht schliessen lässt wäre das echt unangenehm. Evlt. geht es dann über die Schliessfunktion bei Schlüssel noch, muss ich dann mal ausprobieren.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bei mir macht auch das Schiebedach keinen Murks mehr. Lichter beim einsteigen zwar an, aber man kann sie nicht aktiv an/ausschalten.

    Komischerweise geht es auf, wenn ich das komfortöffnen mache.

    Werde am Dienstag mal mit meiner Werkstatt telefoniert.

  • Bei mir macht auch das Schiebedach keinen Murks mehr.

    Na das ist doch gut, oder?


    Oder meinst du etwa, es macht keinen Mucks mehr... 😋

  • k3ymast3r


    So blöd es auch klingt: Versuch' mal, die Leseleuchten am Dachhimmel ein- zweimal an- und wieder auszuschalten. Manchmal tut es das Schiebedach danach wieder...

  • Mein Schiebedach muckt auch, vorrangig bei warmen bis heissen Temperaturen (Temperaturproblem ?)

    Mit dem oben genannten Tipp geht es meist wieder, sonst ein paar km fahren und nochmals versuchen. Offensichtlich erkennt er mit Leseleuchten an - aus wieder dass er noch ein paar Schalter im Dach hat. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bei mir gehts dann nur noch mit „Fahrbetrieb “ ausschalten. Dann gehen nämlich die Leselampen automatisch an. Danach funktioniert das Dach auch wieder. Irgendwie scheint das komplette Modul ausgefallen zu sein. Da geht dann nichts mehr. Das passiert oft direkt nach dem Einsteigen und dem Losfahren, gerade wenn ich nicht sofort losfahre, also wenn noch keine Fahrbereitschaft ist. Genau kann ich es aber nicht sagen, weil es ja nur sporadisch ist.


    Die LED-Umrandungen der Leseleuchten vorne leuchten aber gar nicht mehr. Ich habe heute Mittag mal einen Termin, damit die sich das anschauen können.

  • Bin gespannt, was du berichten wirst, ich habe dasselbe Problem. Wie schön war das Schiebedach mit Rollo im Kodiaq mit "dummen" Knöpfen ohne Sensoren und Touch, hat einfach immer funktioniert. Im Enyaq nur Ärger.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)