Frontscheibenheizung - simply clever

  • Ich frage mich allen Ernstes, ob dir IRGENDein Hersteller von IRGENDetwas etwas recht machen kann.

    Egal was ich von dir hier lese ist Mist/Blödsinn/Unsinn usw..... über dies und jenes


    Wenn du dir die Mühe machen würdest, zu lesen, auch mal andere Symbole anzusehen usw....

    Die Sitzheizung kannst du auch unter dem Punkt "Zieltemperatur" einstellen... wer suchet der findet.

  • Ohje, jetzt schlägt doch die Beta zu... ^^


    Nix geht, Meldungen "Laden beendet", "Klima altiviert", "Sitzheizung aktiviert" usw. Im Wechsel ^^

  • Ich frage mich allen Ernstes, ob dir IRGENDein Hersteller von IRGENDetwas etwas recht machen kann.

    Egal was ich von dir hier lese ist Mist/Blödsinn/Unsinn usw..... über dies und jenes


    Wenn du dir die Mühe machen würdest, zu lesen, auch mal andere Symbole anzusehen usw....

    Die Sitzheizung kannst du auch unter dem Punkt "Zieltemperatur" einstellen... wer suchet der findet.

    U.a. ging es ja darum, was Sitzheizung und Scheibenheizung unter der Überschrift "Zieltemperatur" verloren haben und zudem erst in einem Untermenü gesucht werden müssen bzw. unbeschriftet sind.

    Weswegen man die neue App diesbezüglich schlechter gemacht hat, weiß ich nicht.

    Über die alte App habe ich mich bezüglich dessen, was unter "Klimaanlage" einfach zu finden und zu verstehen war, nicht beschwert.....


    Dort stimmte die Überschrift und alle Punkte, inkl. Sitzheizung und Scheibenheizung, waren sofort nach Wahl des Punktes "Klimaanlage" eindeutig zu erkennen und zu verstehen.


    Also: Der Hersteller hatte es mir in diesem Punkt bereits recht gemacht....ich habe mich nur über die "Verschlimmbesserung" beschwert.

    Ich frage mich allen Ernstes, weswegen man die o.a. Nachteile der neuen App nicht ansprechen soll.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo liebe Enyaqer!


    Grundsätzlich löse ich das Problem der beschlagenen Frontscheibe durch: Klima>smartklima>freie Sicht

    Jetzt ist es so dass dies doch drei "klicks" benötigt und dies auf der Autobahn unsicher ist, vor allem weil ich es auch wieder beende wenn die Scheibe einwandfrei ist. (weil ich keinen akkuverlust haben will)

    Gestern habe ich das aber dann im 3minuten takt gemacht.

    In die Favoriten kann ich mir die "freie sicht" leider nicht stecken.

    Es geht auch nur um die Frontscheibe, ich brauch weder innenraumheizung, noch andere Optionen.

    Gibt es hier keine praktikable Lösung (ohne zu viel akkuverlust)?


    Danke im Vorhinein und sorry für meine unwissenheit.

    Ich habe jetzt paar threads gelesen, konnte aber keinen mit meinem expliziten Problem finden.


    Aso, ich hatte im Juli das Service wo ich auch ein softwareupdate erhalten habe


    Danke euch

  • Es geht auch nur um die Frontscheibe, ich brauch weder innenraumheizung, noch andere Optionen.

    Entweder bei den Funktionstasten die zweite von rechts "max" (neben Heckscheibenheizung). Das ist mit Gebläse.
    Alternativ auf die Funktionstaste "klima" und dann auf "Frontscheibenheizung" im Zentralmenü tippen. Dann nochmal "klima" tippen und man ist wieder in dem Menü, wo man zuvor war.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn dein Enyaq die Frontscheibenheizung hat, dann lässt sich meines Wissens nach z.B. dies als Favorit ablegen bzw. über Klima>Scheibenheizung (bei mir ist die klassische Ansicht immer aktiv).

  • Ich schließe mich den Vorschreibern an. Entweder per Taste mit Gebläse oder per Favorit ohne Gebläse. Ich bevorzuge über Favorit.

  • man kann natürlich auch, wie früher, die Seitenscheiben runterfahren.

    Immer frische Luft, und nix beschlägt mehr

  • aber mal ernsthaft, wenn deine Frontscheibe so schnell beschlägt, ist es ein Zeichen von zu viel Feuchtigkeit im Innenraum.

    Entweder hast du eine undichte Stelle und dementsprechend kommt Wasser ins innere,

    oder die Luft im Innenraum ist so dermaßen verbraucht, das du eigentlich schon nicht

    mehr klar denken kannst...... Du solltest dir vielleicht mal überlegen die Lüftung wlaufen zu lassen.

  • Meine Empfehlung ist bei beschlagener Windschutzscheibe:

    - in der Tastenreihe über der Mittelkonsole die zweite Taste von rechts drücken


    Das geht haptisch ohne Hinzuschauen und ist genau 1 Handlung. Diese Funktionalität ist seit Jahrzehnten in wahrscheinlich mehreren Millionen Fahrzeugen erprobt.😀

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)