Frontscheibenheizung - simply clever

  • So ist es. Die App kann kein Mensch ernst nehmen, die hat offensichtlich ein volltrunkener Praktikant an einem Freitag Nachmittag zusammengeklimpert. Siehe auch den Thread zur App hier im Forum.

    Meine App blendet mir bei JEDEM Start eine Toast Message ein: "Klimatisierung ist aktiviert" - stimmt aber nie :P

    Irgendwann hab ich das mal bei wenig Empfang gestartet - kam nie beim Auto an - und seither hängt die Bestätigungs-Meldung im Endlos-Loop.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Meine App blendet mir bei JEDEM Start eine Toast Message ein: "Klimatisierung ist aktiviert" - stimmt aber nie :P

    Irgendwann hab ich das mal bei wenig Empfang gestartet - kam nie beim Auto an - und seither hängt die Bestätigungs-Meldung im Endlos-Loop.

    Na das klingt ja sehr vertrauenserweckend :/

    Enyaq Coupé RS Mamba Green

    Privat Leasing

    Bestellt Anfang 08.2022 (DE)

    ULT: 06.2023

    20.10.2023: Übergabe

  • Bei der neuen App, kann man die Scheibenheizung nicht explizit anwählen.

    In der neuen App in der Klimatierungsseite ist unten im Kreis die Schaltfläche für die Scheibenheizung.


    1698318228454.jpg

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ist dort wirklich sehr auffällig und gut beschrieben....

    Weshalb fällt mir jetzt nur die Liedtextzeile "I wear my sunglasses at night" ein? :/ 8)
    Jetzt mal ehrlich enopol: Wirklich übersehen kann man die Schaltfläche auch nicht. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Weshalb fällt mir jetzt nur die Liedtextzeile "I wear my sunglasses at night" ein? :/ 8)
    Jetzt mal ehrlich enopol: Wirklich übersehen kann man die Schaltfläche auch nicht. ;)

    Na ja, ich hatte die ohne deine Hilfe, obwohl ich keine Sonnebrille hatte, nicht gesehen......ins Auge fällt dieses kleine Symbol in dem riesigen Temperaturring nicht gerade...

    Mal ehrlich:

    Die alte App ist zumindest in Bezug auf die Klimaanlage besser gemacht. Dort kann ich Klimaanlage und was damit zusammen gehört, unter "Klimaanlage" aufrufen. Ist wohl zu einfach...

    Dann gibt es u.a. beschriebene Symbole für "Scheibenheizung starten" und für "Klimaanlage starten". Ziemlich einfach...und nicht zu übersehen.

    In der neuen App rufe ich ähnliche Funktionen nicht unter "Klimaanlage, sondern unter "Zieltemperatur" auf....was soll denn der Sch....


    Im Moment ist die neue App allerdings schon wieder nicht in der Lage, Daten an zu zeigen....sind wahrscheinlich aktuell mehr als 5 User, welche gerade mit der bescheidenen Funktionalität der neuen App spielen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • In der neuen App rufe ich ähnliche Funktionen nicht unter "Klimaanlage, sondern unter "Zieltemperatur" auf....was soll denn der Sch....

    Ich nehme an, dass man das von Klimaanlage in Zieltemperatur umbenannte hat, weil einige nicht verstanden haben, dass die Standheizung unter Klimaanlage zu finden ist. Eine Klima kühlt für viele einfach nur.

    Zieltemperatur hingegen kann warm oder kalt sein.

    Das ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • klar und unter der Überschrift "Zieltemperatur" vermutet man zudem zwingend die Möglichkeit, die Scheibenheizung fernbedienen zu können.... :)

    Für so einen Blödsinn gibt es m.E. keine sinnvolle Erklärung und schlechte bzw. nicht vorhandene Beschreibungen irgendwelcher Schaltmöglichkeiten, machen die Sache nicht besser.


    In der Bedienungsanleitung steht alles wissenswerte zum Thema Kühlen und Heizen unter "Heizung und Klimaanlage". Man sollte einfach mal andere Dokumentationen zum Auto bemühen, dann braucht man das Rad (in diesem Fall u.a. eine passende Überschrift zu einem Kapitel), in einer App nicht neu zu erfinden und die Gefahr Unsinn zu machen, sinkt....


    Weder habe ich das Mini-Scheibenheizungssymbol im (unsinnig) großen Temperaturring als solches erkannt, noch habe ich bisher verstanden, was die neue App an wesentlichen Verbesserungen bringen soll.


    Wo kann man jetzt eigentlich die Sitzheizung einstellen und die schnelle Klimatisierung aktivieren?

    Unter "Service" oder unter "Karten" irgendwo als Microsymbol versteckt?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Also bei mir war die Frontscheibenheizung schon in der "Mainstream-App" da.


    Habe mich jetzt für die Beta angemeldet, Update verfügbar, installiert - Aber App ist gefühlt genau identisch. Konnte keinen Unterschied finden.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Wo kann man jetzt eigentlich die Sitzheizung einstellen und die schnelle Klimatisierung aktivieren?

    Unter "Service" oder unter "Karten" irgendwo als Microsymbol versteckt?

    In der Ansicht mit dem Klimakreis oben rechts auf die 3 Punkte, dann gibt es den Punkt "Sitze beheizen".

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)