Frontscheibenheizung - simply clever

  • Heute Morgen auf dem Weg in die Arbeit ist mir aufgefallen wie clever der Verbau der Frontscheibenheizung doch ist.

    Aber der Reihe nach.


    Los gefahren bin ich bei sehr leichtem Schneefall und -2°C aus der Tiefgarage. Die Klimaanlage stand auf 22°C und Automatik. Die Beifahrerseite auf Eco.

    Nach den ersten Kilometern mit zusätzlicher Gischt der Vorrausfahrenden fällt mir auf, dass der originale Skoda-Scheibenwischer immer leicht kratzende Geräusche beim Wischen verursacht.

    Jetzt war ich doch etwas verwundert, dass bei den Bedingungen die Feuchtigkeit auf der Scheibe während der Fahrt gefriert. Ist mir bei meinem bisherigen Fahrzeugen nur bei starkem Schneefall oder deutlich kälteren Temperaturen aufgefallen.


    Also mal die Scheibenheizung angemacht und geschaut was passiert. Und tatsächlich nach nicht mal 1 Minute war Ruhe und kein Kratzen mehr zu hören.

    Also Scheibenheizung wieder aus und nach 5 Minuten wieder das bekannte kratzen. Naja immerhin war die Lösung dann simply clever.


    Schön, dass ich trotz der Möglichkeit das Fahrzeug vorzuheizen jetzt doch einen sinnvollen Einsatzzweck für die Frontscheibenheizung gefunden habe, aber dass die Feuchtigkeit so schnell fest friert hat mich dann doch überrascht.


    Jetzt würde mich interessieren, wie sind denn eure Erfahrungen (auch aus anderen Fahrzeugen) zur Problematik, dass die Feuchtigkeit während der Fahrt an der Frontscheibe festfriert?

  • Du hast wahrscheinlich die erweiterten Akustikmaßnahmen und damit eine gedämmte Frontscheibe. Der Vorteil dabei ist, dass die Kälte (im Sommer auch die Wärme) von außen weniger stark in den Innenraum kommt. Der Nachteil ist halt, dass im Winter die Wärme von innen nicht so schnell an die Außenseite der Scheibe kommt. Damit kondensiert die Luftfeuchtigkeit an der kalten Scheibe und gefriert.


    Einen ähnlichen Effekt wirst Du sehen, wenn Du bei Deinem geplanten Hausbau Dreifachverglasung nimmst. Früher bei der Oma waren die Eisblumen innen am Fenster, heute außen (bei Dreifachverglasung)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Damit kondensiert die Luftfeuchtigkeit an der kalten Scheibe und gefriert.

    Die Feuchtigkeit kondensiert aber immer an der wärmeren Seite der Grenzfläche, da dort die höhere absolute Luftfeuchtigkeit auf Grund der niedrigen Temperatur der Grenzfläche den Taupunkt unterschreitet 😉. Aber grundsätzlich hast du Recht, die zusätzliche Dämmung könnte ein guter Grund sein.

    Also löse ich mit Technik ein Problem was ich ohne nicht hätte 🤪.

    …wenn Du bei Deinem geplanten Hausbau…

    Der Witz war gut, bleibt wohl beim Plan ohne Umsetzung 🙃.

  • Die Feuchtigkeit kondensiert aber immer an der wärmeren Seite der Grenzfläche, da dort die höhere absolute Luftfeuchtigkeit auf Grund der niedrigen Temperatur der Grenzfläche den Taupunkt unterschreitet 😉.

    Dieses Forum ist ein Quell der geistigen Freude. Nun bekomme ich auch noch ungefragt einen Vortrag über den Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand. Und dies nur, weil ich dem Kollegen helfen wollte, und ihm erläuterte, warum sich auf seiner Autoscheibe Wasser vom flüssigen Aggregatzustand in den festen Aggregatzustand verändert, der aber mittels der FSH reversibel gemacht werden kann.


    Wie ist die Definition von „Grenzfläche“? Bei mir kondensiert die Luftfeuchtigkeit immer an kalten Sachen. Also wenn ich ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank hole, dann schlägt sich die Luftfeuchtigkeit dort nieder. Am Rotwein konnte ich das noch nicht beobachten :D

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Dieses Forum ist ein Quell der geistigen Freude. Nun bekomme ich auch noch ungefragt einen Vortrag über den Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand. Und dies nur, weil ich dem Kollegen helfen wollte, und ihm erläuterte, warum sich auf seiner Autoscheibe Wasser vom flüssigen Aggregatzustand in den festen Aggregatzustand verändert, der aber mittels der FSH reversibel gemacht werden kann.


    Wie ist die Definition von „Grenzfläche“? Bei mir kondensiert die Luftfeuchtigkeit immer an kalten Sachen. Also wenn ich ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank hole, dann schlägt sich die Luftfeuchtigkeit dort nieder. Am Rotwein konnte ich das noch nicht beobachten :D

    .. Und damit hast Du schön recht. Kondensat kommt immer an den kältesten Stellen. Wer das nicht berücksichtigt und Fenster höher dämmt als die Wände hat Schimmel im Haus. Weil das Kondenswasser sich dann an den Wänden niederschlägt.

  • Dieses Forum ist ein Quell der geistigen Freude. Nun bekomme ich auch noch ungefragt einen Vortrag über den Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand. Und dies nur, weil ich dem Kollegen helfen wollte, und ihm erläuterte, warum sich auf seiner Autoscheibe Wasser vom flüssigen Aggregatzustand in den festen Aggregatzustand verändert, der aber mittels der FSH reversibel gemacht werden kann.

    Dabei wollte ich doch nur den physikalischen Zusammenhang korrekt darstellen und niemandem zu nahe treten 😢.

    Wie ist die Definition von „Grenzfläche“? Bei mir kondensiert die Luftfeuchtigkeit immer an kalten Sachen. Also wenn ich ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank hole, dann schlägt sich die Luftfeuchtigkeit dort nieder. Am Rotwein konnte ich das noch nicht beobachten :D

    Die Grenzfläche definiere ich in dem Fall als den Bereich, in dem durch das Glas die kalte Außenluft von der warmen Innenluft getrennt wird, daher auch die Aussage "kondensiert aber immer an der wärmeren Seite der Grenzfläche".

    Und bloß gut, dass es beim Bier außen kondensiert, sonst wird's Dünnbier 😄.

  • Die Grenzfläche definiere ich in dem Fall als den Bereich, in dem durch das Glas die kalte Außenluft von der warmen Innenluft getrennt wird, daher auch die Aussage "kondensiert aber immer an der wärmeren Seite der Grenzfläche".

    Und bloß gut, dass es beim Bier außen kondensiert, sonst wird's Dünnbier 😄.

    Guten Morgen, dann mache ich mal den Klugscheisser am frühen morgen :) Wenn man ich mal eine Wand oder Fenster anschaut und das ganze gemäß Gebäudeenergietechnik betrachtet dann ist folgendes definiert:


    1. Innenluft bzw. Innenraum. Das ist eine stoffliche Größe und damit dreidimensional.

    2. Den Übergang von Innenluft zu Wand oder Innenseite Fenster. Wird auch als Rsi bezeichnet (Wärmewiderstand Innenfläche) und somit Grenzfläche 1. Wie der Begriff schon sagt: Fläche und damit eindimensional

    3. Wand oder Glas mit seinen Wäremwiederstandswerten

    4. Übergang von Wand oder Glas zur Außenfläche, analog 2) hier dann Rse

    5. Die Außenluft, wieder wie 1)


    Kondensieren tut Wasser - wenn man es sehr genau nimmt, aber nicht an den Grenzflächen sondern an der Wand bzw. Glas. Die Grenzfläche ist ja wärmer als die Wand. Das ist aber eher eine Definitionsfrage und im Real Life nicht relevant.

    Im übrigen kann es schon sein das es bei hochgedämmten Fenstern an der Außenfläche kondensiert, denn die kann dann kälter sein als die umgebenden Wände, weil die ja mehr Wärme durchlassen. Und dann gibt es Eiskristalle draußen !

  • Ha! Ihr wollt Klugscheißer sein. Jetzt kommt der Oberklugscheißer:

    Wie der Begriff schon sagt: Fläche und damit eindimensional

    In meiner mathematischen Welt sind Flächen zweidimensional.

  • Ha! Ihr wollt Klugscheißer sein. Jetzt kommt der Oberklugscheißer:

    In meiner mathematischen Welt sind Flächen zweidimensional.

    Yeah ! Danke, ich sollte keine Klugscheisser-Beiträge vor dem ersten Kaffee schreiben ! Dann ist das Denken auch eindimensional :saint:

  • Die Eindimensionalität einer Fläche war sogar in meinem Spatzenhirn als nicht korrekt beschrieben aufgeploppt ;)

    Hätte auch ein typischer Leichtsinnsfehler von mir sein können - egal ob ohne oder mit Kaffee. :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)