Frontscheibenheizung - simply clever

  • Meine Empfehlung ist bei beschlagener Windschutzscheibe:

    - in der Tastenreihe über der Mittelkonsole die zweite Taste von rechts drücken


    Das geht haptisch ohne Hinzuschauen und ist genau 1 Handlung. Diese Funktionalität ist seit Jahrzehnten in wahrscheinlich mehreren Millionen Fahrzeugen erprobt.😀

    Frage dazu:

    wenn eine beheizbare Frontscheibe vorhanden ist:

    Wird diese dann nur angesteuert oder geht es wie bei Millionen von Fahrzeugen über die Innenraumheizung mit entsprechender Einstellung von Lüfter und Austrittssdüsen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Frage dazu:

    wenn eine beheizbare Frontscheibe vorhanden ist:

    Wird diese dann nur angesteuert oder geht es wie bei Millionen von Fahrzeugen über die Innenraumheizung mit entsprechender Einstellung von Lüfter und Austrittssdüsen?

    Ich weiß nicht, was Du unter „nur angesteuert“ verstehst, aber die beheizbare Frontscheibe verfügt über eine „Folie“, die ähnlich wie Heizdrähte elektrisch erwärmt wird (Widerstand). Also nix Gebläse und Co.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Er meint wahrscheinlich bei der "MAX" Funktion.

    Ich habe die zwar noch nie genutzt, aber ich denke das ist inkl. Gebläse höchste Stufe nur nach oben

  • Er meint wahrscheinlich bei der "MAX" Funktion.

    Ich habe die zwar noch nie genutzt, aber ich denke das ist inkl. Gebläse höchste Stufe nur nach oben

    Exakt. Ist die elektrische Scheibenheizung plus max Gebläse mit warmer Luft.

  • Exakt. Ist die elektrische Scheibenheizung plus max Gebläse mit warmer Luft.

    Bist Du sicher, dass sich bei dem Schalter die elektr. Scheibenheizung (sofern vorhanden) mit einschaltet? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen (Außentemperatur unter x Grad :/)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ...deswegen hatte ich diese Frage gestellt.


    Mir ist das nicht klar und wenn Scheibenheizung plus Gebläse plus PTC Heizung zusammen aktiv sein sollten, ist das vom Energiebedarf schon relativ heftig.

    Ich hoffe daher, dass nur die Frontscheibenheizung, sofern vorhanden, bei Betätigung dieses Tasters zusätzlich aktiv wird.

    Die nimmt größenordnungsmäßig bereits ca 500W Leistung auf und sie reicht auch ohne fremde Hilfe, eine dünnere äußere Eisschicht kurzfristig zu entfernen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Im Klimamenü gibts die virtuelle Taste für die Scheibenheizung.


    Die zweite physische Tate von rechts unterhalb des Infotainment Screens schaltet A/C ein, das Gebläse auf volle Pulle und lenkt die Luft auf die Scheibe. Das sind erlebte Fakten.


    Ich meine, die physische Taste erhöht sich die Temperatur, bin aber nicht sicher.


    Inwieweit dieser physische Taster auch die Scheibenheizung aktiviert, kann ich nicht sagen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Bist Du sicher, dass sich bei dem Schalter die elektr. Scheibenheizung (sofern vorhanden) mit einschaltet? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen (Außentemperatur unter x Grad :/)

    jetzt wo du es schreibst. Wenn ich max einschalte dann dann wird die Scheibenheizung laut Klima nicht aktiviert. In der Anleitung steht es auch nicht. War allerdings bei meinen vorigen Fahrzeugen so. Sorry für die Fehlinformation

  • Hallo und danke für die zahlreichen Antworten. (von seite 12)

    Leider habe ich nicht die Version wo ich mir die scheibenheizung in die Favoriten ziehen kann und der haptische "max" regler ist wesentlich energiefressender als die "freie sicht", daher auch keine Lösung.


    Jetzt habe ich gesehen dass ich mir auf den homescreen die klimaeinstellungen setzen kann, allerdings kann man darüber nur die sitzheizung per tippen regulieren, aber die ist ja sowieso Links unten zu finden. Es gibt zwar die freie sicht, wenn ich aber darauf tippe gelange ich nur ins klimamenü (so wie mit dem "clima" Button) daher auch keine Lösung.


    Andere Frage, besteht die Möglichkeit, dass ich direkt über den clima button die klima einschalte? Wenn ich den Button drücke, dann habe ich ja noch den Zwischenschritt, dass ich das "climaoff" icon rechts oben tippen muss, damit diese eingeschaltet wird. Und dann befinde ich mich noch im normalen klimamodus und muss smartclima einschalten damit ich danach die freie sicht einschalten kann.

    Ich bilde mir ein, dass ich früher sofort im smartclima Menü war und nicht im klimamodus, allerdings finde ich die Einstellung dazu nicht (falls es eine gibt)


    Hab mir den bisher geschriebenen Text durchgelesen und es klingt alles sehr behmisch :) sorry.


    Also bisher:

    Climaknopf>climaoff aus>smartklima>freie sicht

    Kann man den Prozess irgendwie beschleunigen?


    Danke im voraus

  • Wenn du anstatt mit "climaoff" (alles ist aus, auch die Lüftung) mit "AC off" (Klima aus, aber Lüftung an) fahren würdest, hättest du das Beschlagproblem wahrscheinlich gar nicht. Während der Fahrt sollte die Lüftung eigentlich immer an sein, ggf eben auf kleinster Stufe.

    Genau deswegen wird bei der HU auch geprüft, ob die Lüftung funktioniert. Falls nicht, ist das ein erheblicher Mangel und es gibt keine neue Plakette. Das ist sicherheitsrelevant.


    Ich verstehe auch einfach dein Vorgehen nicht newbie1 : Man muss doch nur den Clima-Button drücken und dann auf das Symbol für die Frontscheibenheizung im Zentraldisplay tippen. Fertig! Kein nerviges hochfahren der Lüftung. Einfach nur beheizte Frontscheibe an, ähnlich Heckscheibenheizung nur ohne sichtbare Drähte.


    Solltest du natürlich gar keine beheizte Frontscheibe haben, dann wirst du dieses Symbol auch nicht finden. Dann bekommst du nur über das Gebläse Wärme an die Frontscheibe.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)