Frontscheibenheizung - simply clever

  • aber mal ernsthaft, wenn deine Frontscheibe so schnell beschlägt, ist es ein Zeichen von zu viel Feuchtigkeit im Innenraum.

    Entweder hast du eine undichte Stelle und dementsprechend kommt Wasser ins innere,

    oder die Luft im Innenraum ist so dermaßen verbraucht, das du eigentlich schon nicht

    mehr klar denken kannst...... Du solltest dir vielleicht mal überlegen die Lüftung wlaufen zu lassen.

    Ich hatte das Problem immer, wenn der Innenraumfilter am Ende war.

  • Im besagten Fall waren wir 700km zu viert im auto, vielleicht hat das das Beschlagen beschleunigt.

    In paar Tagen gehts zurück, daher versuche ich den Prozess zu optimieren :)


    Ich habe Ende November einen Termin in der Werkstatt bzgl. eines parkschadens.

    Da werde ich den innenfilter mal ansprechen, danke.


    Leider habe ich keine klimaplus ausstattung, daher auch keine direkte Frontscheibenheizung.

  • Wenn du anstatt mit "climaoff" (alles ist aus, auch die Lüftung) mit "AC off" (Klima aus, aber Lüftung an) fahren würdest, hättest du das Beschlagproblem wahrscheinlich gar nicht. Während der Fahrt sollte die Lüftung eigentlich immer an sein, ggf eben auf kleinster Stufe.

    Das werde ich mal probieren und den energieverlust tracken

  • zumindest bei abgeschalteter Zündung bin ich mir ziemlich sicher, dass bei "Clima Off" das Gebläse nicht mehr läuft.


    Darauf, ob dann die Front-, Heckscheiben. Lenkrad oder Sitzheizung noch läuft, habe ich noch nicht geachtet. Eigentlich haben diese Heizungen mit einer "Klimaanlage" direkt nichts zu tun.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • zumindest bei abgeschalteter Zündung bin ich mir ziemlich sicher, dass bei "Clima Off" das Gebläse nicht mehr läuft.

    Das ist auch bei eingeschalteter "Zündung" so: Off means off! Das läuft gar nichts mehr, die Lüftung wird abgeschaltet, also das gesamte HVAC.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ja stimmt, das hattest du schon geschrieben. Sorry.

    Aber was ist bei "Clima Off" mit den von mir genannten 12V-Teil-Beheizungen?

    Mit der App kann man nur die Scheibenheizung (ohne Innenraumheizung) anschalten. Zumindest letzten Winter mit der alten App und ME2.4 ging das. Ich gehe davon aus, dass das mit der neuen App und 3.0 ebenfalls geht.
    Im Auto müsste ich das mal ausprobieren - auch wenn ich den Sinn von Clima off mit Frontscheibenheizung nicht erkennen kann sobald man im Auto sitzt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mit der App kann man nur die Scheibenheizung (ohne Innenraumheizung) anschalten. Zumindest letzten Winter mit der alten App und ME2.4 ging das. Ich gehe davon aus, dass das mit der neuen App und 3.0 ebenfalls geht.
    Im Auto müsste ich das mal ausprobieren - auch wenn ich den Sinn von Clima off mit Frontscheibenheizung nicht erkennen kann sobald man im Auto sitzt.

    ja. "Clima Off" ist, außer für Sieger bei spritmonitor, i.d.R. Unsinn. :)


    Ursprünglich ging es mir ja darum, zu klären, was alles an Gerätschaften aktiviert ist, wenn man, bei vorhandener Frontscheibenheizung, den Hardwareknopf (Schnelle Belüftung/Entfrostung der Frontscheibe) für die Frontscheibenheizung während der Fahrt drückt.


    Bei früheren Autos, ohne Frontscheibenheizung, wurden dann meist die Düsen auf die Frontscheibe gerichtet und mit mehr Heizleistung und/oderstärkerem Gebläseeinsatz geheizt.


    Passiert das bei Betätigung des Knopfes mit vorhandnener Frontscheibenheizung im Enyaq in gleicher Weise?

    Wird zusätzlich die Frontscheibenheizung aktiviert?

    Wird vielleicht die Heizung/Klimaanlage so weiter laufen wie zuvor und nur die Frontscheibenheizung aktiviert?

    Möglich wäre alles....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn du "max" drückst, fährt die Lüftung hoch (nicht höchste Stufe, aber recht hoch), Luft wird auf die Scheibe gerichtet und PTC wird aktiviert. Wie das mit der Scheibenheizung ist, kann ich nicht sagen, da für mich nicht überprüfbar. Da die Scheiben sehr selten beschlagen, nutze ich die Funktion aber extrem selten und wenn, dann aktiviere ich nur die Scheibenheizung und lasse die Lüftung ganz normal weiterlaufen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ich habe jetzt mal im Stand mit "Clima Off" geprüft:

    Wenn ich die Hardware-Frontscheiben-Taste drücke, geht die Clima wieder auf "on" und es geschieht das übliche in solcher Situation, wie du es eben geschildert hast. (Gebläse etwas höhere Stufe und der Düsenaustritt wird geändert.

    Ob zusätzlich (also mehr als normal) über PTC beheizt wird, kann ich ohne OBD nicht erkennen.


    Auf dem Touchscreen der Klimaeinstellungen ist die Frontscheibenheizung aus. Man kann sie aber zusätzlich einschalten (zumindest wird der Button dann grün).


    Für mich daher die Folgerung:

    Die Hardwaretaste für die Frontscheibe hat nichts mit der Frontsscheibenheizung zu tun .

    Man kann beides zur gleichen Zeit verwenden....

    wenn man mit möglichst wenig Energieaufwand die Scheibe per Frontscheibenheizung frei bekommen möchte, geht das im Auto anscheinend nur über das Clima-Touchscreen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)