My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Wie auch bei thwe16 hatte ich seit gestern Abend keine Verbindung möglich.

Android App de- und neu installiert: Keine Besserung

Im Auto beim Nutzer die Privatsphäre Einstellungen ausgemacht. Warten bis Meldung offline kommt. Dann übers Infotainment den Reset über den Einschaltknopf.

Wieder die Privatsphäre Einstellung einschalten und zack war die Verbindung sofort wieder da

• Android 8.16.0 - Enyaq 1. Gen mit SW 3.8.
    Fahrzeug lässt sich innerhalb 30s aufwecken

• Lass Wie auch bei thwe16 hatte ich seit gestern Abend keine Verbindung möglich.

Android App de- und neu installiert: Keine Besserung

Im Auto beim Nutzer die Privatsphäre Einstellungen ausgemacht. Warten bis Meldung offline kommt. Dann übers Infotainment den Reset über den Einschaltknopf.

Wieder die Privatsphäre Einstellung einschalten und zack war die Verbindung sofort wieder da

Lass ihn mal ein paar Stunden stehen und probiere es nochmal.

Das Aufwach-Problem besteht bei meinem nämlich, wenn er nach längerer Standby-Zeit in eine Art „Tiefschlaf“ fällt, aus dem ihn die App nicht mehr rausbekommt. Aber auch nicht jedes Mal.

App (iOS) habe ich schon mehrfach neu installiert, Problem kam aber immer wieder. Auch mit dem Handy meiner Frau.

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Matrix, Software 5.2 5.4.4 (via OTA)

• Bei mir hat sich in den letzten Tagen wieder die Funktion „Fahrzeugen wecken“ mehrfach von selbst aktiviert.

Das Problem hab ich seit einigen Wochen (inzwischen Monaten?) auch… nervt total. Ob es da einen Zusammenhang gibt? 🤔

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Matrix, Software 5.2 5.4.4 (via OTA)

• Was heißt eigentlich das Fahrzeug aufwecken?

Gibt es eine Anzeige auf der man schauen kann wie oft und wann das Fahrzeug aufgeweckt wurde?

Ich habe heute Abend beobachtet, das nachdem ich die Haustüre (ca. 8 Meter vom Fahrzeug entfernt) abgeschlossen habe am Enyaq die Scheinwerfer für ca. 20 sek. angingen.

Kennt das jemand?

Gruß Wolfgang

Enyaq 85. Energy-Blau. Design und Interieur Lodge. Pakete: Advance, Plus, Clever, Maxx, Winter. 19". Anschlussgarantie: 3 Jahre, 50.000 km. MJ 2027 ;)

• Wenn du den Schlüssel in der Tasche hast, dann in der Nähe vorbei gehst, wird über Kessy das Auto aktiviert. Die Scheinwerfer gehen an, wenn du das eingestellt hast, dass bei "Auto auf" das Licht angehen soll.

8m neben dem Auto würde ich für die KESSY-Funktionalität, als eine zu große Entfernung einschätzen. Dann ist es in einigen Fällen auch kein Wunder, dass die 12V-Batterie nicht so lange durchhält.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Das Auto aufwecken heißt grundsätzlich, Steuergeräte und Bussysteme des Fz aktivieren und wenn das bereits bei jedem Öffnen der App vorkommt, was man in der App unter Profil einstellen kann, geht das auf die 12V-Batterie.

Einzige Ausnahme:

Wenn beim Aufwecken zusätzlich das HV-System aktiviert wird, wie z.b. beim direkten Start der Klimaanlage über die App der Fall.

In der App kannst du den aktuellen Zustand sehen, aber m.E. nicht, wie oft bzw. wann (außer wenn dort "um XX Uhr vom Auto aktualisiert" o.ä. steht) das Fz in der Vergangenheit aufgeweckt wurde.

Das kann man aber mit einem günstigen Spannungsdatenlogger sehr einfach erkennen, denn jedes Aufwecken zieht die Spannung der 12V-Batterie für rund 3 Minuten, auf dem Diagramm des Loggers deutlich erkennbar, herunter.

Somit lässt sich auch über Monate hinweg rückwirkend genau sagen, wann ein Aufwecken statt fand, ob es z.b. übermässig lang (deutlich über 3 Minuten) angedauert hat und ob quasi umgehend nach dem Aufwecken das HV-System aktiviert wurde.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13886 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)