Alles anzeigenNochmal auf die "neue" Möglichkeit in der App, Ladekartenanbieter auswählen zu können, zurückkommend.
Ich habe unsere Reise über 650km (nach Vorauswahl in ABRP zur Gegenprobe) unter Eingabe der vorhandenen Ladekarten in der App geplant. Ich habe vorsichtshalber 3 Ladestopps gewollt, da ich den Einfluss von Klimaanlage und den Kasseler Bergen nicht einschätzen konnte, zumal der Langzeitverbrauch aufgrund von vielen Landstraßenfahrten um 2kWh gesunken war. Die Planung hat 2 Stopps vorgeschlagen, den 1. mit Ankunft bei SOC 10%. Das habe ich dann auf die 3 vorausgewählten geändert und ans Auto geschickt.
Die große Enttäuschung:
Im Auto war nix mehr so, wie's geplant war, vollkommen teure Ladestationen unbekannter Anbieter ausgewählt!
Das im Auto zu ändern hat viel Mühe gekostet, weil er die neu geplanten Ladestopps nicht konsekutiv nach Entfernung vom Startpunkt in die Route eingeplant hat, sondern als jeweils letztes Zwischenziel vor dem Endpunkt geplant hat !!
Damit wäre ich 1.000km die A7 mehrfach hin- und hergefahren.
Das Verschieben der Lade-Zwischenziele per Drag&Drop war auch nicht möglich, wenn dadurch der SOC zu weit abgefallen wäre, ohne dass ein Ersatz geplant wurde 😱.
Dann meckerte er zum Schluss auch noch, dass zuviele Zwischenziele geplant wären....
Letztlich hat es gut geklappt, wir mussten nur 2x laden, der erste war mit Erreichen bei 50% SOC wirklich nicht nötig. Da ich Alternativen in petto hatte, konnte ich adaptiv neue Ladestopps (Shell mit 44ct und Virta mit 47 ct) unterwegs einplanen.
Die Lösung, die ich jetzt präsentiere, klingt wahrscheinlich verrückt: Wenn ich den Stecker in der Steckdose habe und mein Handy (nicht induktiv) lade, funktioniert es bei mir mit der Übertragung der Route 1zu1. Ich habe das jetzt bestimmt 10 Mal mit und ohne Kabel ausprobiert: Bisher 100 % keine Übertragung meiner zuvor ausgewählten Ladestopps ohne Kabel und 100 % Übertragung mit Kabel.
Eine Erklärung dazu habe ich nicht, zumal mein Stecker in der Haushaltssteckdose in der Mittelkonsole für die Kinder steckt.
Bin gespannt, ob es anderen auch so geht, habe mich extra für diesen Erleuchtungsmoment im Forum angemeldet.