My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Der andere Enyaq hat nicht bei 20% sondern bei 7% SOC angeschlossen…

Hat die „Vorgeschichte“ des Ladens tatsächlich einen Einfluss auf die Ladeleistung einem bestimmten Ladestand?

Oder anders gefragt: laden zwei identische Enyaqs (gleicher Batterietyp, gleiche Batterieteperatur) bei sagen wir mal 20% tatsächlich mit unterschiedlicher Leistung, wenn der einzige Unterschied darin besteht, dass der eine Enyaq bei 7% und der andere bei 20% angesteckt wurde?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Hat die „Vorgeschichte“ des Ladens tatsächlich einen Einfluss auf die Ladeleistung einem bestimmten Ladestand?

Oder anders gefragt: laden zwei identische Enyaqs (gleicher Batterietyp, gleiche Batterieteperatur) bei sagen wir mal 20% tatsächlich mit unterschiedlicher Leistung, wenn der einzige Unterschied darin besteht, dass der eine Enyaq bei 7% und der andere bei 20% angesteckt wurde?

Ich habe diesen Unterschied ja auf der Hinfahrt und der Rückfahrt schon nur mit meinem Enyaq erlebt. Mit unter 10% SOC angeschlossen: 150 kW laden möglich und auch noch länger über 100 kW, mit 20% SOC angeschlossen: keine 100 kW gesehen…

Wenn der andere Enyaq dann noch vorkonditionieren konnte, hat das dann wohl noch die 30 kW mehr zu meinem Wert ausgemacht…

Enyaq 2022: Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

——————

Enyaq 2026: Enyaq RS, Olibo-Grün (bestellt: 17.12.25, Liefertermin: 07/26 oder 08/26)

• Ich habe diesen Unterschied ja auf der Hinfahrt und der Rückfahrt schon nur mit meinem Enyaq erlebt. Mit unter 10% SOC angeschlossen: 150 kW laden möglich und auch noch länger über 100 kW, mit 20% SOC angeschlossen: keine 100 kW gesehen…

Interessant… kann es evtl. daran liegen, dass die Batterie beim Schnellladen so schnell warm wird, dass die von 7% kommende Batterie bei 20% schlicht schon wärmer ist als die erst bei 20% angesteckte und deshalb bei gleichem SoC schneller lädt?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Interessant… kann es evtl. daran liegen, dass die Batterie beim Schnellladen so schnell warm wird, dass die von 7% kommende Batterie bei 20% schlicht schon wärmer ist als die erst bei 20% angesteckte und deshalb bei gleichem SoC schneller lädt?

Das wird bestimmt so sein. Es gibt ja für‘s Laden im Winter auch immer mal den Tip, beim Schnelladen nach etwa 5 Minuten das Laden zu stoppen und dann mit der etwas wärmeren Batterie neu zu starten, um höhere Ladeleistung zu haben. Das habe ich aber selbst noch nicht probiert…

Enyaq 2022: Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

——————

Enyaq 2026: Enyaq RS, Olibo-Grün (bestellt: 17.12.25, Liefertermin: 07/26 oder 08/26)

• wenn man auch noch darauf achten möchte, "sein" Abo mit dem günstigen Preis zu nutzen,

Da muss ich zugeben dass mir das auf Langstrecken ziemlich wurscht ist. Ich lade zu Hause auf 100% und gucke am Ziel dass ich mit wenig Ladestand angucken und da günstig laden kann. Unterwegs wird mit freier Ladeplanung so geladen wie es am schnellsten geht. Laura macht das da ziemlich gut wenn man sich nicht auf bestimmte Anbieter einschränkt. Das vorsortieren nach bestimmten Anbietern geht ja leider nicht. Ich gucke bei Langstrecken aber gerne auch mal parallel bei ABRP rein, mit carplay kann man da ja fix umschalten.

• Diese Regierung ganz sicher nicht, die hat annähernd 0 Interesse an E Mobilität. <X

Hier in dem Video einige einleuchtende Erklärungen, warum der Staat nicht eingreifen kann und sollte:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die neue Version der App für iOS ist da!

IMG_9843.png

Ich habe schon etwas herumgespielt. Die Ladeplanung wird immer besser. Jetzt mit umfassender Anbieterauswahl und man kann den SoC beim Start und am Ziel anpassen.

So langsam kann man sich von Drittanbieter-Apps verabschieden. Aber warum hat das so lange gedauert ?

Spannend ist noch, was von der Route, die man in der App geplant hat, im Auto ankommt. Das habe ich noch nicht ausprobieren können.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das die Appleversion zuerst dran ist, ist m.E. logisch, die iPhones sind auch meist teurer, als die Googlespionageteile für die Masse.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Spaß beiseite, ich bin auf die Erfahrungen gespannt und hoffe, dass das Update für Android bald kommt und vor allem gleiche Funktionen hat (der Campingmode fehlte z.B.).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)