Oh cool... der Enyaq kann dann jetzt also das was mein 2020er Octavia vor 6 Jahren schon konnte? *Sektflaschköpf* ![]()
My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App
-
-
Habe ich auch. Leider sind die Einzelfahrten zu wenig detailliert, alle Fahrten mit weniger als 2 Stunden Pause dazwischen werden als 1 Fahrt gewertet. Da muss ich mein Tronity-Abo weiter laufen lassen, um die Details für die Abrechnung meiner Auswärtstermine zu nutzen.
Die Standortdaten werden ja nicht laufend aufgezeichnet und auch nur (absichtlich) ungenau gespeichert. Und die 2 Stunden sind vermutlich die Zeit, nach der der "Ab Start" Verbrauch wieder zurück gesetzt wird.
-
Den Reiseverlauf kann man auch knicken. Der hat meine Heimfahrt gestern komplett verpennt. Im Log bin ich jetzt zweimal von Zuhause zur Arbeit gefahren und habe mich dazwischen auf magische Weise mit dem Auto nach Hause teleportiert.
-
Den Reiseverlauf kann man auch knicken. Der hat meine Heimfahrt gestern komplett verpennt. Im Log bin ich jetzt zweimal von Zuhause zur Arbeit gefahren und habe mich dazwischen auf magische Weise mit dem Auto nach Hause teleportiert.
Die App besitzt ja die Standortberechtigung (unter Android), ich würde also mal vermuten, dass die GeoLocation für das Feature von der App und nicht vom Auto kommt? Wenn das Handy die App aus Energiespargründen "killt", könnte das dabei rauskommen, was Du da siehst.
-
Die Standortdaten werden ja nicht laufend aufgezeichnet und auch nur (absichtlich) ungenau gespeichert.
Tronity "zieht" aus dem Auto wesentlich genauere Daten.
-
Tronity "zieht" aus dem Auto wesentlich genauere Daten.
Das kann ich bestätigen. Das ist auch zusätzlich noch kuratiert bei Tronity, ein riesiger Vorteil. Ich habe das für ein Fahrtenbuch vier Monate lang benutzt, um den Nachweis für das notwendige Betriebsvermögen zu führen. Diese Software ist ihren Preis auf jeden Fall wert. Wenn jetzt das Elektroauto nicht so niedrig mit 0,25% angesetzt wäre, würde ich mich dauerhaft für das Tronity Fahrtenbuch entscheiden, weil es teilweise schon ziemlich intelligent arbeitet arbeitet und gleiche sich wiederholende Fahrten irgendwann selbst ausfüllt. Man braucht dann nur noch zu kontrollieren und zu bestätigen..
-
VW ist gnädig und überlasst den Markt Drittanbietern wie Tronity

-
Die App besitzt ja die Standortberechtigung (unter Android), ich würde also mal vermuten, dass die GeoLocation für das Feature von der App und nicht vom Auto kommt? Wenn das Handy die App aus Energiespargründen "killt", könnte das dabei rauskommen, was Du da siehst.
Daran glaube ich weniger. Ich habe die MySkoda App in den Tagen nicht anders verwendet. Ich würde es zwar nicht ganz ausschliessen, aber dann wäre wahrscheinlich auch die Anzeige der Parkposition falsch, wenn meine Frau fährt und ich mit meinem Handy und der App ganz wo anders bin. Meine Frau nutzt die App nicht.
-
Stimmt, da ist was dran. Oder er nimmt die Positionen vom Fahrzeug nur im Stillstand?
-
Lasst Skoda bzw. VW etwas Zeit. Im Volvo hatte ich das Fahrtenbuch von Anfang an und es hat immer wieder Fahrten nicht registriert. Seit dem letzten Update ist keine Fahrt mehr verloren gegangen, sie werden sogar nachgeliefert, wenn die Empfangssituation eine Übertragung nicht sofort ermöglicht. Solche Fahrten gingen vorher immer verloren.
Also, ein Anfang ist gemacht, jetzt kann es verbessert werden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)