My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Seit heute ist mein Enyaq wieder online, ohne mein zutun.

ENYAQ iV 80 - Arctic-Silber Metallic - 21" Leichtmetallfelge Betria - Lederausstattung in Schwarz (Suite)

Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Licht & Sicht BASIC / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / Wärmepumpe / Softwarestand 3.8

• Hi,

mir ist diesen Winter aufgefallen dass in der app "erhaltend" angezeigt wird. Gibt's das im Auto als Funktion schon länger ......

Hallo Solaris, ja das gibt es schon länger. Es wird immer dann angezeigt, wenn der Eny an der Ladestation hängt, der geplante Ladestand erreicht ist und trotzdem Strom fließt, weil z.B. gerade die Vorwärmung läuft.

• Hi,

mir ist diesen Winter aufgefallen dass in der app "erhaltend" angezeigt wird. Gibt's das im Auto als Funktion schon länger (ich jabe keinen Tracker) und ist in der App neu als Anzeige oder habe ich das die letzten Winter nur übersehen, bzw .liegt es daran dass ich sonst nicht zu bevorzugten Zeiten geladen habe?

App 8.8.0

Screenshot_20260122_205336_Mykoda(1).jpg

Habe ich letztes Jahr im Winter auch schon beobachtet.

heute Nacht wieder, gestern kam während der Fahrt die „12V Warnmeldung“.

Als der Ziel Soc erreicht war, wurde danach die 12V nachgeladen, die App zeigte „erhaltend“ an.

Die 12V Meldung war heute dann weg.

• 12V wird eigentlich grundsätzlich geladen oder gestützt, sobald die HV-Batterie zugeschaltet wird, was u.a. bei jedem Laden der Fall ist.

HV-Laden, ohne parallel 12V-Laden geht m.E. nicht....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• 12V wird eigentlich grundsätzlich geladen oder gestützt, sobald die HV-Batterie zugeschaltet wird, was u.a. bei jedem Laden der Fall ist.

HV-Laden, ohne parallel 12V-Laden geht m.E. nicht....

Was ist das sonst nachdem Laden?

Der Hinweis „erhaltend“ erscheint auch.

Ich gehe stark davon aus, dass hier auch die 12V nachdem Laden weiterhin versorgt wird.

Kann ich parallel beim ID3 genauso beobachten. Das normale AC Laden und bei 80% abstecken, reicht im Winter für die 12V Batterie nicht aus. Erst nach einer Nacht das Kabel gesteckt zu lassen, dann ist am nächsten Morgen die 12V Warnung weg.

• es stand, dass die Ladung erfolgte, nachdem der SOC erreicht wurde.

Bis der SOC erreicht wurde, wurde aber vermutlich auch bereits 12V geladen.

Wenn es bereits so ist, dass die 12V Batterie bis zur nächsten Fahrt am Morgen " gestützt" werden muss, ist diese bereits recht ausgenudelt bzw. gäbe es in der Zwischenzeit zu viel Entladung oder beides.

Mein DC DC Wandler lädt bei nahezu jedem AC Ladevorgang die 12V Batterie voll.

Das ist daran zu erkennen, dass irgendwann auf Erhaltungsladung geschaltet wird.

Stützen bis zum nächsten Morgen ist zumindest bei SW 3.8 und intakter Batterie unnötig

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ich habe seit der Auslieferung noch den Škoda marderschreck verbaut, der dürfte auch nicht Zuviel Energie ziehen und die Meldung im Winter auflösen?

Sobald es plus grade sind, ist die die Meldung bis zum Nächsten Winter weg.

Bei der letzten Inspektion im Sept war die 12V Batterie laut Škoda „gut“.

Hatte um Prüfung gebeten, da ich die 12V Meldungen letzten Winter auch schon hatte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12549 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)