My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • _CrashKid wie meinst du das? Wenn man in der App eine Route plant kann man diese ans Auto schicken. Geschickt wird aber nicht die Route ansich sondern der Zielort und evt. Zwischenziele, die Route wird dann im Auto selbst neu berechnet.

    Oder wie meinst du das mit Ziele ans Auto schicken?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich kenne das von BMW. Da kann man Ziele und Routen direkt aus Google Maps ans Auto schicken, vom heimischen PC aus, vom Tablet oder vom Smartphone. Also direkt aus dem Browser Fenster mit Google Maps. Es gibt dann in Google Maps einen Button „Senden an Fanrzeug“. Klickt man das an, kann man das Fahrzeug auswählen und das Ziel senden.


    Ich denke, bei BMW ist das eine Funktion der BWM App. Im Hintergrund, nicht zu sehen, die BMW App öffnete sich noch nicht einmal, sendet Google Maps das Ziel dann an die BMW App und die leitet das dann ans Fahrzeug. Also eigentlich eine Schnittstelle von Google Maps zur BMW App. Oder es ging vielleicht sogar direkt zum BMW Server. Aber durch die Installation der BMW App muss mindestens der erforderliche Button in Google Maps erscheinen.


    Ich fand das auch klasse. Habe ich viel genutzt. Der Vorteil ist, dass Google Maps, aber auch Apple Karten, mächtigere Werkzeuge sind, was das Suche und Anzeigen von Zielen und Erstellen von Routen betrifft, als die doch eher rudimentäre Kartenfunktion in den Apps der Fahrzeughersteller.


    Mein letzter BMW ist jetzt Jahre her, wie das heute bei BMW aussieht, weiß ich gar nicht. Aber die waren damals schon ziemlich innovativ.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Was von der App kommt ist mit Google Maps erstellt, so zumindest bei Android. IPhone kann ich nicht sagen. Im Auto bei den Zielen zu sehen, "build with google" :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das "build with google" bzw. eine Route von der Skoda App an das Fahrzeug senden, funktioniert soweit gut. Nur die Berechnung der Route Start - Ziel wir durch das Auto bzw. Navi im Auto gemacht, wenn die Route bzw. Start-Ziel übermittelt wurde. Das zeigt sich zum Beispiel, wenn ich die Route am Vorabend übermittle, dann wir allenfalls bei der Abfahrt die aktuelle Verkehrssituation berücksichtigt.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

  • Beim Fahren mit aktiver Routenführung durch das Navi wird bei mir der aktuelle Verkehr berücksichtigt, erst vor zwei Wochen auf d3r Rückfahrt von Usedom gesehen. Einmal Baustelle in Fürstenberg und dann Berliner Ring.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich komme vom BMW und kann jetzt keine Unterschiede feststellen. In der App Ziel suchen, ans Auto senden, beim Einsteigen bestätigen und losfahren.

    Was beim Enyaq gut funktioniert sind die Zwischenziele und damit eine Route ans Auto zu senden. Muss aber gestehen, dass ich das beim BMW nicht genutzt habe, da mit Verbrenner der Weg das Ziel ist.

    Was wiederum bei einer Route beim Enyaq bei mir war ist, dass wenn man das Auto zu lange abstellt (Busruhe?) der Rest der Route weg war. Zumindest habe ich es intuitiv nicht mehr gefunden und hab dann wieder nur mit dem nächsten Etappenziel weiter geplant.

    Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

  • Die Diskussion geht etwas am Punkt vorbei. Es geht darum, dass man aus der ganz normalen Google Maps Ansicht im Browser, am PC, am Tablet, oder mit dem Smartphone, Ziele direkt, über einen Button “An Fahrzeug senden” an das Fahrzeug senden kann. Dabei ist die Fahrzeug spezifische App noch nicht einmal geöffnet.


    Das hat den Vorteil, dass man mit Google Maps ein mächtigeres Kartenwerkzeug nutzen kann, als den Kartenreiter in der Skoda App. Die Karte in der Skoda App hat, auch wenn deren Ursprung Google Maps ist, gegenüber der Original Google Maps Anwendung nur rudimentäre Funktionen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Dazu muss man aber Konten bei Google und BMW - oder eben Škoda - miteinander verknüpfen.

    Will das jeder?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dazu muss man aber Konten bei Google und BMW - oder eben Škoda - miteinander verknüpfen.

    Will das jeder?

    Nein, muss man nicht. Es ist eine one Way Schnittstelle. Google Maps schickt Ziele, die man ausgewählt hat, und nur die, an die spezifische Fahrzeug App, die auf dem gleichen Endgerät läuft, die sendet es im Hintergrund zum Auto. Zumindest war das früher bei meinem BMW so. Erst durch die Installation der BMW App auf dem Endgerät erschien der Punkt „An Fahrzeug senden” bzw.. das eigene Fahrzeug, unter Google Maps.


    Es geht einfach nur darum, dass man direkt in Google Maps ganz andere Möglichkeiten hat zu suchen, zu filtern, sich was anzusehen usw..


    Ich möchte das auch gar nicht weiter vertiefen. Weiter oben im Thread hatte jemand danach gefragt, bzw. das angeregt. Und ich habe nur geschrieben, dass es das schon bei anderen Herstellern gibt, oder schon gab und dass das durchaus Vorteile hat.


    Das ganze würde natürlich auch mit Apple Karten gehen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)