My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Ich bin von der Unfähigkeit der VW Softwareentwickler inzwischen nur noch genervt.

    Das kann nicht alles nur an zu engen Zeitvorgaben liegen…

    Dass nicht getestet wird, ist allerdings ein Managementproblem.

    • Erst war die Anzeige für das Lade-Ende tagelang falsch: Statt des deutschen Textes wurde der interne Resourcenname für die Meldung angezeigt.
    • Seit Sonntag hat sich die Ladegrenze wieder von selbst zweimal verstellt. Inzwischen lasse ich das vom ioBroker aufzeichnen (siehe Screenshot). Anmerkung: Ich hatte noch nie Ladeorte definiert.
    • Seit heute erfolgt nun bei jeder(!) Ladeunterbrechung beim Überschussladen, dass die Fahrzeugbatterie vollständig geladen sei 😡🤬. enywi: ja, kann ich bestätigen.

    IMG_2763.jpeg

  • Es gibt auch Gegenden, da läuft die App seit geraumer Zeit sehr stabil und auch schnell.

    Ich habe testweise gestern mehrfach die Ladung unterbrochen und wieder gestartet (manuell per Wallbox-App), und die MyŠkoda App hat alles sauber innerhalb weniger Sekunden angezeigt.

    Auch Änderungen bei der Ladegeschwindigkeit kommen in Form der Neuberechnung der Ladezeit nach wenigen Sekunden in der App an. Meist ist nicht einmal ein manuelles Aktualisieren der App nötig.

    Es sieht so aus, als habe Škoda mehrere Rechenzentren. Zumindest hier am Bodensee und in der Schweiz (wenn das Auto dort unterwegs ist oder bei der Arbeit steht) kann ich mich in den letzten Monaten nicht beschweren.

    Ist schon seltsam.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei mir haben sich sämtliche gespeicherten Ladeorte gelöscht und wenn man wieder neue anlegen möchte kommt im Display die Meldung „Diese Funktion ist noch nicht verfügbar“

    Zeitgleich bekomme ich jetzt immer eine Meldung dass der Akku voll ist und er lädt nur noch mit 5 kw statt 11 kw obwohl keine Reduzierung eingestellt ist.


    Komische Sache heut😅

    Das hatte ich vor ein paar Wochen auch, bei der nächsten Fahrt 8 Stunden später war alles wieder da…👍🏻

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Hey,

    ich habe seit gestern keine richtige Verbindung mehr mit dem Auto. Ich habe heute morgen die Sicherung 19 gezogen und ca. eine Stunde später wieder eingesteckt.

    Leider habe ich immer noch keine Verbindung. Das war noch nie so schlimm. Weiss jemand, ob es Probleme mit den Servern gibt.

    VG Stephan

    Skoda Enyaq iV 80, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Care Connect, erhöhte Batterieladeleistung 125kW, Wärmepumpe, Black-Magic, EZ 05/2021

    Wallbox von Sonnen 11kW

  • Weiss jemand, ob es Probleme mit den Servern gibt.

    Eben gecheckt: nö. Zumindest hier und jetzt funktioniert es.

  • Hey,

    ich habe seit gestern keine richtige Verbindung mehr mit dem Auto. Ich habe heute morgen die Sicherung 19 gezogen und ca. eine Stunde später wieder eingesteckt.

    Leider habe ich immer noch keine Verbindung. Das war noch nie so schlimm. Weiss jemand, ob es Probleme mit den Servern gibt.

    VG Stephan

    Ja, es gibt Probleme in einigen Gegenden. Hier bei mir in OWL ist alles iO. mit der Applikation.


    Screenshot_20240410_111301_Mykoda.jpg

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • mein Chargelimit wurde auf 100% erhöht.....obwohl Battery Care an ist.

    Skoda hat da ein neues Kundenzufriedenheitslevel freigeschaltet:


    When even the BCM doesn't care about you.


    😆🤪

  • hat er trotz BC dann is auf 100% geladen oder war nur die Landesgrenze weg und er hat aber dennoch bei 80% aufgehört?

    Wenn ich nichts getan hätte, hätte es sich auf 80% aufgeladen, da der Batteriepflegemodus eingeschaltet war. Ich bemerkte es aufgrund der langen Zeit Schätzung zu laden Auto zu 80% (rund 6 Stunden, wenn in der Regel ist rund 4). Also überprüfte ich die App und die Ladegrenze, die immer bei 80% lag (unabhängig vom Batteriemodus), war bei 100%.

    Sie lösten etwas im Backend jetzt mit Laden/Ladeort, vor ein paar Tagen war es mit Auto-Standort ich denke.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)