My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Ja: https://mapcreator.here.com/


    Gibt es auch als App, aber ich empfehle die Nutzung per Browser am Desktop.

    HERE empfiehlt für Škoda diese Seite, weil sie hierüber besser die Nutzer-Gruppe Škoda-Fahrende mitbekommen:

    - https://mapcreator.here.com/ma…te=global-skoda-consumers

  • Als Betatester für Android

    Stimmt, da war doch was: Irgendwann hab ich mal irgendwo einen Haken gesetzt ...

  • Diese ganze Kundenarbeit wäre vollkommen unnötig, wenn Skoda endlich die vorhandene kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung dazu nutzen wurde
    1. direkt im Fahrzeug veraltete Kartendaten zu prüfen, diese ggf. (bei Abweichungen) zu ignorieren und die kamerabasierte Echtzeitdaten priorisieren würde.
    2. die ganzen gesammelten Daten, die ohnehin an den Hersteller gehen, auch zur Verbesserung der Kartendaten einsetzen würde.

    Aber ganz offensichtlich ist Skoda/VW mit dem Sammeln und Auswerten von Schwarmdaten überfordert - es bleibt nur heiße lauwarme Marketing- Luft.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Diese ganze Kundenarbeit wäre vollkommen unnötig, wenn Skoda endlich die vorhandene kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung dazu nutzen wurde
    1. direkt im Fahrzeug veraltete Kartendaten zu prüfen, diese ggf. (bei Abweichungen) zu ignorieren und die kamerabasierte Echtzeitdaten priorisieren würde.
    2. die ganzen gesammelten Daten, die ohnehin an den Hersteller gehen, auch zur Verbesserung der Kartendaten einsetzen würde.

    Aber ganz offensichtlich ist Skoda/VW mit dem Sammeln und Auswerten von Schwarmdaten überfordert - es bleibt nur heiße lauwarme Marketing- Luft.

    Das wünsche dir lieber nicht, denn dann wären danach auch viele Einträge der Here-Datenbank, die aktuell (und teilweise seit Jahren) richtig sind, falsch....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • tychon leider funktioniert die Kamera basierte VZE auch nicht einwandfrei: da werden gerne mal die Geschwindigkeitsbegrenzungen von abzweigenden Straßen/Einfahrten (kenne ich von meiner Pendelstecke) erkannt, oder auch von LKWs. Noch geht nichts über brain.exe.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Diese ganze Kundenarbeit wäre vollkommen unnötig, wenn Skoda endlich die vorhandene kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung dazu nutzen wurde
    1. direkt im Fahrzeug veraltete Kartendaten zu prüfen, diese ggf. (bei Abweichungen) zu ignorieren und die kamerabasierte Echtzeitdaten priorisieren würde.
    2. die ganzen gesammelten Daten, die ohnehin an den Hersteller gehen, auch zur Verbesserung der Kartendaten einsetzen würde.

    Aber ganz offensichtlich ist Skoda/VW mit dem Sammeln und Auswerten von Schwarmdaten überfordert - es bleibt nur heiße lauwarme Marketing- Luft.

    Aktuell läuft bei HERE eine Kampagne zum Abgleich gesammelter Fahrzeugdaten mit den Karten.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • In der neuen App 7.1.0 gibt es einen Fehler, wenn man die Routenplanung verwendet und sich die "Routeneinstellung" ansieht (oben rechts über die drei Punkte).


    Dann stehen überall aktive Einstellungen:

    - Vermeiden Sie Fähren

    - Vermeiden Sie Autobahnen

    - Vemeiden Sie Mautstraßen

    - Vermeiden Sie Grenzübergänge


    Es werden aber keine Autobahnen "vermieden". Erst wenn man die Haken deaktiviert, dann werden sie tatsächlich "vermieden".


    Ich denke der Name "Vemeiden" ist hier fehl am Platz :)

    Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • tychon leider funktioniert die Kamera basierte VZE auch nicht einwandfrei: da werden gerne mal die Geschwindigkeitsbegrenzungen von abzweigenden Straßen/Einfahrten (kenne ich von meiner Pendelstecke) erkannt, oder auch von LKWs. Noch geht nichts über brain.exe.

    ...dazu kommen die Geschwindigkeitsbeschränkungen welche die VZE generell nicht richtig anzeigt bzw. nicht korrekt aufhebt....und auch Geschwindigkeitsschilder (im Ausland bemerkt), welche die VZE definitiv nicht (er)kennt.


    Es gäbe vielleicht eine gemixte Teil-Lösung, so wie es bei meinem mobilen Navi früher der Fall war:

    Das Navi fragte bei bestimmten, temporären "Gefahren" (früher auch Radar...) für kurze Zeit nach, ob diese nicht mehr vorhanden sind.

    Dann konnte man bestätigen, wenn man wollte.


    Genauso könnte das Enyaq-Navi (ab und zu...) z.b. nachfragen, ob die aktuell erkannte/angezeigte Geschwindigkeit korrekt ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das ist mir heute auch aufgefallen. Totales Chaos.


    Gestern bin ich von Kiel nach Lüneburg gefahren. Ich musste zwischendurch einmal laden. Die Ladeplanung des Enyaq war ebenfalls ein absolutes Chaos. Mir wurden immer nur EON angeboten. Ich hatte mich sonst immer auf die Ladeplanung des Enyaq verlassen wurde aber diesmal enttäuscht. Entweder defekte EON Ladesäulen oder außer Betrieb.


    Da ich schon lange keine Langstrecke mehr mit dem Enyaq gefahren bin, stelle ich mir die Frage ob Skoda da etwas verschlimmbessert hat.


    Um zu diesem Thread zurückzukommen, nicht das im Enyaq auch irgendetwas anders angeklickt werden muss als beschrieben ist, so wie in der App.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)