My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Da ist das Ding...: [offizielle 8.12 Version]

Kurz probiert, ich bleibe vorerst jedoch bei der iOS-TestFlight Version, da nicht alle Features in die offizielle Version gewandert sind (es gibt jetzt 2 Varianten von 8.12 — aber das kennen wie ja schon von Skoda vom 5.2>5.4 OTA Update 😉):

Es fehlen in der offiziellen 8.12. z. B. der Reiseverlauf (finde ich persönlich nicht so wichtig), aber vor allem die Möglichkeit, Ziele direkt von Google Maps an die Skoda-App zur Routenplanung zu senden über das Teilen-Menü.

• Schade, wollte grade was im Reiseverlauf nachsehen. Und schwupps wieder weg. :(

• Hier in dem Video einige einleuchtende Erklärungen, warum der Staat nicht eingreifen kann und sollte:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hmmm

• Der Staat ist ja auch an den Stromerzeugern beteiligt und kassiert dort schön mit. Manchmal nehmen Konzerne ja auch verschiedene Rollen ein und verteilen sie auf ihre Tochterfirmen (EnBW)
    • Der "Youtuber" ist in der Branche unterwegs ("wessen Brot ich ess ..."), aber bringt das Ganze grundsätzlich recht objektiv rüber.
    • Er sieht einen realistischen Verkaufspreis für "seinen" kleinen Ladepark von 49 Cent/kWh. Die 3.5% Kreditkartengebühr ist sehr hoch angesetzt, aber machen wir grosszügig für ad-hoc Laden 50 Cents. Die Realität an den Ladeparks sieht aber ziemlich anders aus.
    • Der Staat kassiert schon mal fast 20% USt. Und dies mehrfach in der ganzen Kette.
    • Erklärungen/Rechtfertigungen für Roaming, Abo-Modelle gibt's auch keine
    • Ebenfalls nicht eingerechnet sind Erträge, die aus dem Weiterverkauf der über den Nutzer gesammelten Daten an Dritte anfallen.

Ich denke schon, dass da der Staat einige Stellschrauben hat, die er zugunsten der Verbraucher drehen könnte. Aber eben, er will einfach nicht, es ist viel zu lukrativ. Auch verdient man an den "erfolgreichen" Ladeparkbetreiber dann nochmals einen schönen Batzen Steuern.

Man müsste mal eine Vergleichsrechnung für Tankstellen machen, wäre interessant.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Je nach gerade gültiger THG Quote werden auch von der Seite bis zu 13cent gezahlt. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• ür Samsung ist die Version noch nicht freigegeben. Hab selbst auch ein S25.

Auf meinem S24 habe ich die 8.12.0 schon seit ein paar Tagen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)