My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Der andere Enyaq hat nicht bei 20% sondern bei 7% SOC angeschlossen…

Hat die „Vorgeschichte“ des Ladens tatsächlich einen Einfluss auf die Ladeleistung einem bestimmten Ladestand?

Oder anders gefragt: laden zwei identische Enyaqs (gleicher Batterietyp, gleiche Batterieteperatur) bei sagen wir mal 20% tatsächlich mit unterschiedlicher Leistung, wenn der einzige Unterschied darin besteht, dass der eine Enyaq bei 7% und der andere bei 20% angesteckt wurde?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Hat die „Vorgeschichte“ des Ladens tatsächlich einen Einfluss auf die Ladeleistung einem bestimmten Ladestand?

Oder anders gefragt: laden zwei identische Enyaqs (gleicher Batterietyp, gleiche Batterieteperatur) bei sagen wir mal 20% tatsächlich mit unterschiedlicher Leistung, wenn der einzige Unterschied darin besteht, dass der eine Enyaq bei 7% und der andere bei 20% angesteckt wurde?

Ich habe diesen Unterschied ja auf der Hinfahrt und der Rückfahrt schon nur mit meinem Enyaq erlebt. Mit unter 10% SOC angeschlossen: 150 kW laden möglich und auch noch länger über 100 kW, mit 20% SOC angeschlossen: keine 100 kW gesehen…

Wenn der andere Enyaq dann noch vorkonditionieren konnte, hat das dann wohl noch die 30 kW mehr zu meinem Wert ausgemacht…

Enyaq 2022: Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

——————

Enyaq 2026: Enyaq RS, Olibo-Grün (bestellt: 17.12.25, Liefertermin: 07/26 oder 08/26)

• Ich habe diesen Unterschied ja auf der Hinfahrt und der Rückfahrt schon nur mit meinem Enyaq erlebt. Mit unter 10% SOC angeschlossen: 150 kW laden möglich und auch noch länger über 100 kW, mit 20% SOC angeschlossen: keine 100 kW gesehen…

Interessant… kann es evtl. daran liegen, dass die Batterie beim Schnellladen so schnell warm wird, dass die von 7% kommende Batterie bei 20% schlicht schon wärmer ist als die erst bei 20% angesteckte und deshalb bei gleichem SoC schneller lädt?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Interessant… kann es evtl. daran liegen, dass die Batterie beim Schnellladen so schnell warm wird, dass die von 7% kommende Batterie bei 20% schlicht schon wärmer ist als die erst bei 20% angesteckte und deshalb bei gleichem SoC schneller lädt?

Das wird bestimmt so sein. Es gibt ja für‘s Laden im Winter auch immer mal den Tip, beim Schnelladen nach etwa 5 Minuten das Laden zu stoppen und dann mit der etwas wärmeren Batterie neu zu starten, um höhere Ladeleistung zu haben. Das habe ich aber selbst noch nicht probiert…

Enyaq 2022: Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

——————

Enyaq 2026: Enyaq RS, Olibo-Grün (bestellt: 17.12.25, Liefertermin: 07/26 oder 08/26)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13240 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)